Ring Video Doorbell

Begonnen von blueberry63, 23 August 2017, 11:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stevie

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon stundenlang meine Ring in Fhem zum laufen zu bringen. Leider bisher erfolglos.
Ein Aufruf von "bash ./bin/run-ring" direkt in Fhem bringt mir folgende Meldung ins Log: bash: ./bin/run-ring: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Abgelegt habe ich die run-ring.html (und umbenannt in run_ring.sh) und die ring.py in /opt/fhem/bin. Chown Fhem und dialout.
Ich habe Fhem in einer VM mit aktuellem Debian am laufen, aber bin leider im Linux überhaupt nicht fit. 
Beim Aufruf von "pip install git+https://github.com/tchellomello/python-ring-doorbell" kam schon eine Fehlermeldung wegen git und das er das Verzeichnis nicht findet. Git habe ich dann mit einer Anleitung in der Version 2.24.0 installiert. Python V.2.7.16 auch.
Da der Aufruf mit dem Link zu Github nicht funktionierte, habe ich wie in der git Anleitung beschrieben die Zip-Datei von Github mit wget ins /tmp heruntergeladen, ausgepackt und installiert.
Der Aufruf von "pip install fhem" funktionierte ohne Fehlermeldung.
Das Aufrufen von "python run_ring.sh" bringt folgende Fehlermeldung:
  File "run_ring.sh", line 7
    <!DOCTYPE html>
    ^
SyntaxError: invalid syntax

Hat vielleicht jemand ne Idee, wo es dran liegen könnte? Ich weiß leider nicht mehr weiter.  :(
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Otto123

Warum sollte "bash ./bin/run-ring" eine run_ring.sh finden? Wenn einer Kevin ruft reagiert Stevie doch auch nicht?  ;D

ZitatAbgelegt habe ich die run-ring.html (und umbenannt in run_ring.sh)
Da wäre ich mal gespannt wie das aussieht. Zeig mal bitte den Inhalt der Datei in Codetags.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stevie

#137
Guten Morgen Otto,

danke für deine Antwort. Natürlich habe ich aus Fhem die run_ring.sh aufgerufen, sorry vergessen dran zu hängen.
Hier der Inhalt von der run_ring.sh:

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars0.githubusercontent.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars1.githubusercontent.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars2.githubusercontent.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://avatars3.githubusercontent.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://github-cloud.s3.amazonaws.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://user-images.githubusercontent.com/">
......
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Otto123

Ähm Codetags!? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.msg633579.html#msg633579

Das ist eine HTML Datei, dachte ich mir. Wie kommst Du darauf eine HTML datei als Script aufzurufen?

Meine run-ring sieht so aus:
#!/bin/bash
#run_ring.sh
#make sure the process is always running.

process=/home/pi/ring1.py

if ps ax | grep -v grep | grep $process > /dev/null
then
    echo "Process $process is still running."
    exit
else
    nohup bash -c "python $process" >/dev/null &
    echo "Process $process started."
fi

exit


Die musst Du natürlich anpassen bezüglich der ring.py
process=/home/pi/ring1.py
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stevie

#139
Ok, das mit den Codetags übe ich dann nochmal ;) (hab ich im Beitrag vorher geändert)
Hab nun die run_ring.sh entsprechend geändert. Vom Fhem aus kommt wieder im Log: bash: ./bin/run-ring.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Ein "python run_ring.sh" bringt auf der Konsole folgende Meldung:
  File "run_ring.sh", line 5
    process=/opt/fhem/bin/ring.py
            ^
SyntaxError: invalid syntax

Gruß Stevie
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Otto123

#140
Du hast jetzt eventuell mehrere "Stolpersteine":
run-ring.sh heisst nicht run-ring.sh ?
user fhem darf run-ring.sh nicht lesen?
python run-ring.sh ist sinnlos! python kann keine bash Dateien verarbeiten.
python /opt/fhem/bin/ring.py wäre ein sinnvoller Aufruf.

Stevie: Ich weiß ehrlich nicht genau was Du tust und ich weiß nicht ob Du weißt was Du tust.  :o ??? :-[ :-\

Was genau ist Dein Ziel? Welcher Anleitung folgst Du? Mir scheint Du bist irgendwie seitwärts reingeschlittert ...
Ich habe es vor einiger Zeit mal so implementiert. Kann aber nicht sagen ob das aktuell so funktioniert. Besser irgendwelchen offiziellen Quellen folgen

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stevie

#141
Hallo Otto123,

danke für deine Hilfe. Mein Ziel ist es meine Ring Doorbell in Fhem einzubinden, damit ich auf diese reagieren kann. Eingestiegen bin ich in diesem Thread auf Seite eins und habe versucht, dass von _Markus_ umzusetzen. Leider ist dies die einzige Quelle, eine schöne Anleitung hätte mir sicherlich geholfen.
Nun habe ich nach "python /opt/fhem/bin/ring.py" dieses Reading im Ring Dummy: a7e4c13aa267_account      32181535       2019-12-04 11:05:41
Und folgende Meldung:
2019-12-04 11:05:41,558 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
Unhandled exception in thread started by <function pollDevice at 0xb67533ac>
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/bin/ring.py", line 79, in pollDevice
    srRing(dev.id+'_address ' + dev.address)
  File "/opt/fhem/bin/ring.py", line 57, in srRing
    sendFhem('setreading Ring ' + str)
  File "/opt/fhem/bin/ring.py", line 38, in sendFhem
    fh.send_cmd(str)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/fhem/__init__.py", line 305, in send_cmd
    self.log.debug("Sending: {}".format(msg))
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 58: ordinal not in range(128)
^CTraceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/bin/ring.py", line 125, in <module>
    time.sleep(3)
KeyboardInterrupt


Leider passiert sonst nichts mit dem Dummy, aktualisiert die Zeit wenn ich den Befehl ausführe. Leider aber keine Reaktion auf klingeln oder Bewegung. Hast du noch einen Tipp?
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Otto123

Ähm Codetags!? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.msg633579.html#msg633579

Meines Wissen geht bei Ring alles mit  Sonderzeichen (üöä usw.) in die "Hose"

Klingt hier auch so:
ZitatUnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 58: ordinal not in range(128)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stevie

Hab ich geändert, sorry!

Könnte es an meinem Passwort für Ring liegen? Da sind Sonderzeichen drin. Ich teste das mal.......
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Stevie

#144
Leider auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

Hab nun nochmal die 2 Files von Github runtergeladen, in die ring.py meine Zugangsdaten eingetragen und ins /opt/fhem/bin gelegt.
Rechte habe ich wieder fhem und dialout genommen.
Wenn ich nun im /bin ./run_ring ausführe, erhalte ich folgende Meldung:
Process python /opt/fhem/bin/ring.py started.
Jedoch reagiert der Dummy nicht auf klingeln oder Bewegung.
Wenn ich python ring.py aufrufe, kommt folgendes:
2019-12-04 19:00:57,548 - fhem_ring - INFO - Found 1 devices.
2019-12-04 19:00:58,161 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
2019-12-04 19:00:58,162 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Haustür account 32781935
2019-12-04 19:00:58,163 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:00:58,163 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...
2019-12-04 19:01:03,809 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
2019-12-04 19:01:03,810 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Haustür account 32781935
2019-12-04 19:01:03,811 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:01:03,811 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...
2019-12-04 19:01:09,427 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
2019-12-04 19:01:09,428 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Haustür account 32781935
2019-12-04 19:01:09,428 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:01:09,429 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...
2019-12-04 19:01:15,152 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
2019-12-04 19:01:15,153 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Haustür account 32781935
2019-12-04 19:01:15,153 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:01:15,154 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...
2019-12-04 19:01:20,801 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Haustür' in FHEM...
2019-12-04 19:01:20,801 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Haustür account 32781935
2019-12-04 19:01:20,802 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:01:20,803 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...
Traceback (most recent call last):
  File "ring.py", line 151, in <module>
    for k, d in devs.items(): getDeviceInfo(d)
  File "ring.py", line 79, in getDeviceInfo
    srRing('account ' + str(dev.account_id), dev)
  File "ring.py", line 70, in srRing
    sendFhem('setreading Ring_' + dev.name.replace(" ","") + ' ' + str)
  File "ring.py", line 51, in sendFhem
    fh.send_cmd(str)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/fhem/__init__.py", line 305, in send_cmd
    self.log.debug("Sending: {}".format(msg))
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)


Gleiche Meldung mit Position 21 steht auch jetzt in der ring.log. Ich habe aber außer der Mailadresse und dem Passwort nichts geändert und kann auch nichts auffälliges finden.
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

OliS.

Deine Doorbell hat einen Umlaut im Namen. Bei mir hat das auch nicht funktioniert, da sich keine FHEM-Devices mit Umlaut anlegen lassen. Ich habe die Doorbell in Haustuer und das FHEM-Device in Ring_Doorbell umbenannt.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Stevie

Hi Olli,

danke für deinen Tipp. Hab nun die Haustür im Ring-Account in Klingel umbenannt und das FHEM Device auf Ring_Klingel umbenannt.
Das Device hat jetzt ein zweites Reading bekommen. Der erste war ja "a8e2c13aa267_account" und nun ist noch ein "Account" dazu gekommen.
Leider immer noch gleiche Meldung im Log:

2019-12-04 19:58:22,250 - fhem_ring - INFO - Updating device data for device 'Klingel' in FHEM...
2019-12-04 19:58:22,250 - fhem_ring - DEBUG - sending: setreading Ring_Klingel account 32781935
2019-12-04 19:58:22,252 - fhem_ring - ERROR - Unexpected error:'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 21: ordinal not in range(128)
2019-12-04 19:58:22,252 - fhem_ring - ERROR - Exception occured. Retrying...


Noch eine Idee?
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Otto123

Ich wiederhole mich gern: Nirgendwo darf ein Zeichen wie Umlaut sein, nicht im Namen, nicht im Account, nicht in der Adresse, nicht in irgendeinem Feld. Das Script liest alles aus dem Online account aus. Ich glaube, bei mir war es dann zuletzt noch straße :)

Ich glaube es gab später mal noch eine Komponente die mit den Umlauten klar kam. Kann also sein, es hängt auch von der Version ab die Du heruntergeladen hast.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stevie

Bingo!
In meine Adresse hat sich Tübingen in den Kreis eingetragen. Lässt sich aber nicht ändern. Jetzt wohn ich halt in Berlin  ;D
Auf jeden Fall war dies die Lösung, vielen Dank an Otto123 und Oli!
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

nhetzke

Hallo,

hab seit heute Probleme die Ring Dienste zu erreichen.
genauer gesagt seit 1:00Uhr bekommt die Anfrage ein 401 Unauthorized zurück. Kann das was mit der 2 Faktoren Authentication zu tun haben?

Entwickler, Projekt und Qualitätsmanager
RasPi1b & FHEM & HM-CFG-USB