Ring Video Doorbell

Begonnen von blueberry63, 23 August 2017, 11:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es für ioBroker einen Adapter für die Ring gibt.

Besteht die Möglichkeit, dass es zukünftig auch ein Modul für FHEM geben wird? Leider muss ich sagen, dass ich nicht in der Lage bin so etwas umzusetzen  :(     Ich habe immer schon mal wieder in diverse Module geschaut - einfach um zu schauen, was ich verstehe und was nicht --> bin aber leider noch Lichtjahre davon entfernt auch nur ansatzweise selbst eine .pm  aus dem Nichts erstellen zu können...

Ich überlege, ob ich den Adapter mal teste - allerdings nutze ich ioBroker nicht. Habe ich mir mal angesehen, bin aber doch an FHEM hängen geblieben - alte Liebe und so  ;D
ioBroker wäre dann nur dafür da, um die Info aus dem Adapter an FHEM zu übergeben - etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin sehr Dankbar für die bisherige Lösung und die Zeit, die ihr in eurer Freizeit investiert! Daher nochmal explizit: Danke!  :D
Ich versuche nur nach Möglichkeit immer eine Variante (abweichend vom "Standard" (also Module)) zu verwenden, da ich mich mit manuellen Installationen (außerhalb von FHEM) ebenfalls nicht soooo sicher fühle - auch in Bezug auf Berechtigungen, Updates, etc. (hoffe, ich versteht, was ich meine).

So, reicht aber erst einmal  ;)

Danke, viele Grüße und genießt das Wetter!
Sascha

GreenFHEMfan

Wäre auch glücklich über eine PM von Doorbell!
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

onkel-tobi

Gibt es eigtl. etwas neues bezüglich screenshot?

dominik

Hi,

ich baue gerade ein FHEM Pythonbinding, damit lassen sich Module in nativen Pythen schreiben. Es ist noch BETA und einige User testen es bereits ausführlich.

Ich habe nun auf dieser Basis ein ring Modul für FHEM gebaut.

Wer es testen mag kann folgendes tun:
https://github.com/dominikkarall/fhem_pythonbinding

Installationsanleitung befolgen und dann
https://github.com/dominikkarall/fhem_pythonbinding/blob/master/FHEM/bindings/python/lib/ring/README.md

Danke an JF Mennedy für das Teilen der Doorbell damit ich testen und entwickeln konnte. Ich selbst habe keine Ring Produkte. Falls also jemand Chime oder Cam hat, kann das gerne auch getestet werden.

Bitte dann um Feedback ob es bei euch läuft.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

JF Mennedy

Das letzte Update von gestern läuft einwandfrei... Ich lasse dir noch den zugang.. Sag mir einfach bescheid, wenn du ihn nicht mehr benötigst...

Gruss jan

JF Mennedy

Hab mir mal ein chime zugelegt... wird vom python Modul erkannt und angelegt... Wenn man nun die Lautstärke noch ändern könnte, wäre es top, da man dann auf die Bewegungszeitpläne der ring app verzichten könnte...

dominik

Das ist schnell erledigt.

Ich stell das Update heute Abend ein, wäre super, wenn du morgen dann einen kurzen Test machen könntest.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dlehmann69

Hallo,

ich habe auch versucht, meine Ring Geräte einzubinden. Beim setzen des Passworts bekommen ich folgende Antwort.

Failed to execute function Set: Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py", line 236, in _onMessage
    ret = await asyncio.wait_for(func(hash, hash['args'], hash['argsh']), fct_timeout)
  File "/usr/lib/python3.8/asyncio/tasks.py", line 483, in wait_for
    return fut.result()
  File "/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/ring/ring.py", line 228, in Set
    if self._rdevice.has_capability("volume"):
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'has_capability'


Hier das List dazu. Installation nach Anleitung hat ohne Fehler geklappt.

Internals:
   DEF        ring xx@yy.zz Garten
   FUUID      5fa3e6fa-f33f-73c2-9c5d-2b0b4af790e7a838
   IODev      pythonbinding
   NAME       rrring
   NR         532
   PYTHONTYPE ring
   STATE      please set password
   TYPE       PythonModule
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DBLogging:
           TIME       1604577029.99425
           VALUE      please set password
   READINGS:
     2020-11-05 12:50:29   state           please set password
   args:
     rrring
     PythonModule
     ring
     xx@yy.zz
     Garten
   argsh:
Attributes:
   IODev      pythonbinding
   userattr   deviceUpdateInterval dingPollInterval


Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder liegt es nicht an mir?

Wenn noch etwas benötigt wird, bitte melden.

Dirk
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

dlehmann69

ich noch einmal

Beim Aufruf der Seite für das Gerät in FHEM bekomme ich folgende Fehlermeldungen im FHEM Log. Es sind drei Aufrufe der Seite mit den jeweiligen Fehlermeldungen.

2020.11.05 13:31:09 1:  PERL WARNING: String found where operator expected at (eval 1317) line 1, near "py",""
2020.11.05 13:31:09 3:  eval: {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}
2020.11.05 13:31:09 1:  ERROR evaluating {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}: Bareword "opt" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1317) line 1.
Unknown regexp modifier "/b" at (eval 1317) line 1, at end of line
syntax error at (eval 1317) line 1, near "py",""

2020.11.05 13:32:09 1:  PERL WARNING: String found where operator expected at (eval 1346) line 1, near "py",""
2020.11.05 13:32:09 3:  eval: {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}
2020.11.05 13:32:09 1:  ERROR evaluating {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}: Bareword "opt" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1346) line 1.
Unknown regexp modifier "/b" at (eval 1346) line 1, at end of line
syntax error at (eval 1346) line 1, near "py",""

2020.11.05 13:33:02 1:  PERL WARNING: String found where operator expected at (eval 1378) line 1, near "py",""
2020.11.05 13:33:02 3:  eval: {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}
2020.11.05 13:33:02 1:  ERROR evaluating {ReadingsVal("rrring",""/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py",","")}: Bareword "opt" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1378) line 1.
Unknown regexp modifier "/b" at (eval 1378) line 1, at end of line
syntax error at (eval 1378) line 1, near "py",""
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

JF Mennedy

Hi,

die Lautstärke lässt sich leider nicht verstellen...

Gruss Jan

dominik

Da hat sich bei Volume scheinbar doch noch ein Fehler eingeschlichen.

@Jan, könntest du mir bitte wieder ein Testdevice freigeben, dann kann ich das schneller implementieren. Danke!

@diehmann69, das sieht sehr eigenartig aus. Wie hast du das Device definiert? Poste mal die Ausgabe von "jsonlist2 rrring".
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dlehmann69

na gern doch

{
  "Arg":"rrring",
  "Results": [
  {
    "Name":"rrring",
    "PossibleSets":"Failed to execute function Set: Traceback (most recent call last):\n  File \"/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/fhem_pythonbinding.py\", line 236, in _onMessage\n    ret = await asyncio.wait_for(func(hash, hash['args'], hash['argsh']), fct_timeout)\n  File \"/usr/lib/python3.8/asyncio/tasks.py\", line 483, in wait_for\n    return fut.result()\n  File \"/opt/fhem/FHEM/bindings/python/lib/ring/ring.py\", line 228, in Set\n    if self._rdevice.has_capability(\"volume\"):\nAttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'has_capability'\n",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom assistantName:textField cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle gassistantName:textField genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,scene,speaker,thermostat,contact,garage,window,lock,aircondition,airfreshener,airpurifier,awning,blinds,boiler,camera,coffeemaker,curtain,dishwasher,door,dryer,fan,fireplace,gate,heater,hood,kettle,microwave,oven,pregola,refrigerator,securitysystem,shutter,shower,sprinkler,vacuum,valve,washer,waterheater,ac_unit,bathtub,bed,blender,closet,coffee_maker,cooktop,dehumidifier,dehydrator,drawer,faucet,fryer,grill,humidifier,mop,mower,multicooker,pergola,petfeeder,pressurecooker,radiator,sousvide,standmixer,yogurtmaker,charger,sensor,carbon_monoxide_detector,remotecontrol,settop,smoke_detector,tv,waterpurifier,watersoftener,network,router,aircooler,audio_video_receiver,freezer,streaming_box,streaming_stick,streaming_soundbar,soundbar homebridgeMapping:textField-long icon realRoom:textField sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride deviceUpdateInterval dingPollInterval userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "ring xx@yy.zz Garten",
      "FUUID": "5fa3e6fa-f33f-73c2-9c5d-2b0b4af790e7a838",
      "IODev": "pythonbinding",
      "NAME": "rrring",
      "NR": "440",
      "PYTHONTYPE": "ring",
      "RINGDEVICE": "Garten",
      "STATE": "please set password",
      "TYPE": "PythonModule",
      "USERNAME": "xx@yy.zz"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"please set password", "Time":"2020-11-05 13:26:06" } },
    "Attributes": {
      "IODev": "pythonbinding",
      "userattr": "deviceUpdateInterval dingPollInterval"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

JF Mennedy

das problem, chime ist nicht im gast account verfugbar... geb dir per pn gern den hauptzugang, da müssten wir uns allerdings zum 1. login verabreden wegen des 2f1 keys...

dominik

Muss nicht chime sein, doorbell kann angeblich auch volume setzen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

JF Mennedy

ok, hab dir wieder eine einladung geschickt...