HM-MOD-EM-8 pairen mit cul will nicht :-(

Begonnen von MichaelMerkel, 23 August 2017, 21:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelMerkel

hi.

bin neun und will ein bisschen in fhem und homematic einsteigen. habe hier einen raspi + fhem + cul.
eine steckdose mit fernbedienung und einen rolladen habe ich probehalber mal eingebunden - alles gut soweit.
nun wollte ich das hörmann tor steuern bzw. kontrollieren. im homematic forum habe ich eine schöne bauanleitung gefunden von edy. die habe ich nun zusammengebastelt.
ich konnte den HM-MOD-Re-8 auch problemlos pairen. der ist nun verfügbar.
beim HM-MOD-EM-8 ging zunächst null. plötzöich ist er aber auch in der liste aufgetaucht und ich dachte - super. aber ich hatte mich zu früh gefreut. das ding hat ja dauergesendet, weil es noch nicht im sensor modus war. als ich ihn in den sensor-modus stellen wollte, habe ich immer nur CMDs_pending bekommen. nix ging. dann habe ich gesehen, dass anscheinend doch nicht richtig gepairt war. hminfo hat das ausgespuckt.
also habe ich das pairing entfernt und einen werkreset des moduls gemacht (taster lang + lang). jetzt will ich nochmal "richtig" pairen. und es klappt nicht.

beim HM-MOD-EM-8 drücke ich den taster einmal kurz. es blinkt grün. ich setzte den cul in pairmodus für xx sekunden. Das blinkt munter weiter? nix pairt da leider :-(

mache ich was falsch? ich habe die schaltung auch schon überprüft. schaut meiner meinung nach alles super aus. ich schaffe es nicht, zu pairen... hilfe :-(
was könnte ich noch machen?

vielen dank schon einmal!

gruß...
michael

Edit: peer -> pair

Pfriemler

Als nächstes würde ich ERST den Anlernmodus am CUL setzen und DANN auf dem EM-8 drücken.
Oder das werksresette EM-8 mit einem langen Drücken in den Anlernmodus versetzen.
Wurde das Modul man stromlos gemacht? Mit den Dauersenden hatte es bestimmt sein Sendelimit aufgebraucht, das braucht sonst eine Stunde bis sich das erholt.
Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MichaelMerkel

#2
Zitat von: Pfriemler am 23 August 2017, 23:05:59
Als nächstes würde ich ERST den Anlernmodus am CUL setzen und DANN auf dem EM-8 drücken.
So habe ich das eigentlich fast immer gemacht. Auch Mal umgekehrt... Ich war ziemlich lange in der Garage heute...  :(
Zitat
Oder das werksresette EM-8 mit einem langen Drücken in den Anlernmodus versetzen.
Also dass es rot blinkt anstatt grün? Habe ich versucht.
Zitat
Wurde das Modul man stromlos gemacht? Mit den Dauersenden hatte es bestimmt sein Sendelimit aufgebraucht, das braucht sonst eine Stunde bis sich das erholt.
Ja. Ich habe das auch Mal einige Zeit komplett abgeklemmt nach dem Reset.
Bin echt ratlos...

Gruß...
Michael

Otto123

Hallo Michael,

Du willst doch pairen!?
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Und am Modul erstmal nichts anschließen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

#4
Zitat von: Otto123 am 23 August 2017, 23:22:56
Hallo Michael,

Du willst doch pairen!?
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Und am Modul erstmal nichts anschließen!

Gruß Otto
Ja will ich.
Und ich bin der Meinung das auch alles so gemacht zu haben. Aber morgen ist ein neuer Tag. Da probiere ich nochmal.
Wie geschrieben... Es war ja schon (halb) gepaired und hat gesendet wie blöde... Das habe ich rückgängig gemacht. Hmcheck hat auch gemeckert.

Blöde Frage in dem zusammenhang: wenn ich das device über das Webinterface lösche mit delete this device und sichere... Kommt das dann nach erfolgreichen pairen wieder automatisch dazu? Ja. Auto ist an.

Gruß...
Michael

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk


martinp876

Wenn du löschst wird das device in fhem entfernt. Das device selbst wird nicht reseted. Ein mögliches pairing bleibt bestehen.
Wenn eine anlernen Message erkannt wird wird das device automatisch in fhem angelegt. Auto ist egal.

MichaelMerkel

#6
So. Ich habe nur noch einmal probiert. Bislang alles erfolglos.
Kurzer Tastendruck blinkt grün. Aber Pairing nicht erfolgreich. Nach 10-15 Sekunden hört es wieder auf zu blinken.
Langer Tastendruck blinkt rot. Auch hier kein Pairing möglich.
Langer Tastendruck blinkt rot, dann nochmal langer Tastendruck blinkt rot schnell, danach geht die LED aus. Nach wenigen Sekunden leuchtet es kurz grün rot orange. Das sollte der Werksreset sein.
Sicherheitshalber habe ich noch mal alle Lötstellen nachgelötet. Das scheint mir alles okay zu sein.
Wenn ich das Modul mit Strom versorge, blinkt ist auch hier grün rot orange genau wie nach dem Werksreset.
Jetzt weiß ich wieder mal nicht weiter. Was nun?
Vielleicht ist das Modul ja auch defekt. Aber es hat ja mal kurzfristig gesendet.

Gruß...
Michael

pc1246

Moin
Wie gehabt, VCCU oder CUL in Anlernmodus bringen (pairforsec). Dann kurz die Taste druecken. Wenn das erfolg gezeigt hat, noch ein getconfig auf das neue Device absetzen uind dann wieder kurz die Taste druecken.
Wenn man nur kurz die Taste drueckt, oder den etwas senden laesst, erscheint er nur als Geraet, ist aber nicht gepairt!
Einsteigerpdf lesen, Wiki lesen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MichaelMerkel

#8
Zitat von: pc1246 am 24 August 2017, 16:37:31
Moin
Wie gehabt, VCCU oder CUL in Anlernmodus bringen (pairforsec). Dann kurz die Taste druecken.

Aber genau das mache ich ja seit 3 Tagen ☹️. Schreibe ich doch. Aber der Kerl blinkt nur grün. Nicht orange. Und er pairt eben nicht.
Bis zu dem getconfig komme ich gar nicht...
Eine VCCU habe ich noch nicht im Einsatz.
Gruß
Michael

martinp876

Wenn alles klemmt hilft nur sniffen.
Ist der cul auf der hm FW?

MichaelMerkel

Zitat von: martinp876 am 24 August 2017, 21:21:24
Wenn alles klemmt hilft nur sniffen.
Ist der cul auf der hm FW?

?!

Der cul hat als da diese hier:
http://culfw.de/culfw.html

Bzw. Die neuere vom github.
V 1.67 CUL868

Gruß...
Michael

Otto123

Bist Du sicher , dass Du das Funkmodul richtig drauf gelötet hast? Ich habe den Eindruck der kommuniziert nicht.
Es wird in FHEM gar nichts angelegt wenn Du die Anlerntaste drückst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

Zitat von: Otto123 am 24 August 2017, 22:48:30
Bist Du sicher , dass Du das Funkmodul richtig drauf gelötet hast? Ich habe den Eindruck der kommuniziert nicht.
Es wird in FHEM gar nichts angelegt wenn Du die Anlerntaste drückst?

Korrekt. Es passiert nix aktuell.
Wie beschrieben, am ersten Tag wurde was angelegt und das Ding hat gesendet ohne Ende! Deswegen wollte ich ja den triggerMode setzen,was nicht ging. Deswegen Mal unpair und nochmal frisch... aber das geht nicht.
Ich habe nochmal die lötpunkte nachgelôtet... Trotzdem...
Müsste es aber nicht eine Fehlermeldung vom Modul geben??

Gruß...
Michael

Otto123

Zitat von: MichaelMerkel am 24 August 2017, 23:34:20
Wie beschrieben, am ersten Tag wurde was angelegt und das Ding hat gesendet ohne Ende!
Ach so ja stimmt... Hatte ich gestern irgendwie ausgeblendet.
Also normalerweise, wenn das Modul im Werkszustand ist, wird beim Drücken der Anlerntaste eine Definition in FHEM angelegt.

Das Gerät hat aktuell keine Beschaltung?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: MichaelMerkel am 24 August 2017, 17:32:59
Aber genau das mache ich ja seit 3 Tagen ☹️. Schreibe ich doch.
Moin
Genau das schreibst Du nicht, und deshalb gehen wir davon aus, dass Du es auch nicht machst.
Im Startpost schreibst du, dass er auf einmal aufgetaucht ist. Und Du schreibst auch, dass du erst die Taste drueckst, un dann das Pairing am Cul startest. Das ist aber nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MichaelMerkel

Zitat von: pc1246 am 25 August 2017, 12:18:28
Genau das schreibst Du nicht, und deshalb gehen wir davon aus, dass Du es auch nicht machst.
doch - siehe antwort nummer 2 oben :-)
ich habe das pairen zudem in allen kombinationen durchprobiert. und ja - ich habe ins wiki geschaut. sogar vor dem thread hier schon :-)
Zitat
Im Startpost schreibst du, dass er auf einmal aufgetaucht ist. Und Du schreibst auch, dass du erst die Taste drueckst, un dann das Pairing am Cul startest. Das ist aber nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise!
aber auch das sollte klappen. den empfänger habe ich nochmal gepaired, um sicher zu gehen, dass ich da keinen fehler mache. das funktioniert auf anhieb. blink blink und cmd_done. geht super.
nur dieser doofe sender.

gruß...
michael

MichaelMerkel

Zitat von: Otto123 am 25 August 2017, 11:01:08
Ach so ja stimmt... Hatte ich gestern irgendwie ausgeblendet.
Also normalerweise, wenn das Modul im Werkszustand ist, wird beim Drücken der Anlerntaste eine Definition in FHEM angelegt.

Das Gerät hat aktuell keine Beschaltung?
nein. es steckt im sockel aber nur mit spannung und gnd. die taster sind nicht angeschlossen.

wie war das nun mit sniffen? ich vermute, das geht aber nur, wenn gepaired?

ich werde das jetzt noch einmal durchspielen. dann fahren wir 10 tage weg. das muss dann erstmal ruhen...
vielleicht ist ja doch das funkmodul irgendwie defekt?!

danke an alle bisher!

gruß...
michael

Otto123

Hi Michael,

sniffen macht Sinn um Fehler in der Übertragung zu finden.
Wenn gar nichts geht ist das eigentlich witzlos.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Sniffen geht immer. Das device sollte bei config eine message senden. Die muss zu sehen sein. Wenn nicht ist das device kaputt oder das io. Oder zu weit weg.
Dann muss fhem antworten. Wenn nicht ist fhem nicht bereit.
Die Antwort könnte zu spät kommen.
AES könnte gefordert sein.
Das device könnte schon gepairt sein und sich schützen.... Machen manche

Also zu sehen sollte etwas sein so lange die Geräte zu einem Minimum funktionieren.

MichaelMerkel

#19
Hi.

So. Urlaub vorbei und folgendes ist inzwischen passiert:

  • Ich hatte ELV angeschrieben wegen des Moduls. Ich sollte es zur Überprüfung einsenden (Retoure)
  • Ich habe nun ein Ersatzmodul bekommen! (Danke an ELV!!) Vermutlich war das Funkmodul defekt? Stand leider nichts dabei.
  • Heute das neue zusammengelötet und "eingesetzt" - erstmal nur Spannung drauf - noch keine Taster angeschlossen!
Ergebnis:
Ich konnte pairen - zumindest im Ansatz. Sprich, FHEM erkennt das Modul und legt es an. Das Modul blinkt erst grün, dann kurz Orange. Also das ist erst Mal ok! Juhu. Genau das ging ja mit dem letzten nicht mehr.
ABER: Nun hängt das Modul bei "R-pairCentral set_0xFD1403".
Also habe gleich nach dem "Pairen" ein GetConfig auf das Modul abgesetzt.
Zunächst stand im WebUI bei protCmdPend: "17 CMDs pending".
Dann habe ich die Taste auf dem Modul einmal kurz gedrückt -> blinkt grün.
Nun kommt "16 CMDs pending"
"lastMsg No:11 - t:00 s:541F41 d:FD1403 1100D94F45513031373634313340080000" (11 -> ich habe es schon öfter probiert - das zählt ja wohl hoch?)
protState "CMDs_pending"
:( Was ist nun schon wieder?!
Ich dachte, ich mache dieses Mal alles korrekt... (wobei - letztes Mal war zu meienr Verteidigung das Modul defekt ;))

Achso - ja. Der Vollständigkeit halber noch ein List auf das Modul:

Internals:
   CFGFN
   CUL_0_MSGCNT 38
   CUL_0_RAWMSG A1A118400541F41FD14031100D94F45513031373634313340080000::-71:CUL_0
   CUL_0_RSSI -71
   CUL_0_TIME 2017-09-17 19:09:07
   DEF        541F41
   IODev      CUL_0
   LASTInputDev CUL_0
   MSGCNT     38
   NAME       Garage_Status
   NOTIFYDEV  global
   NR         6541
   STATE      CMDs_pending
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Garage_Status_Btn_01
   channel_02 Garage_Status_Btn_02
   channel_03 Garage_Status_Btn_03
   channel_04 Garage_Status_Btn_04
   channel_05 Garage_Status_Btn_05
   channel_06 Garage_Status_Btn_06
   channel_07 Garage_Status_Btn_07
   channel_08 Garage_Status_Btn_08
   lastMsg    No:11 - t:00 s:541F41 d:FD1403 1100D94F45513031373634313340080000
   protCmdPend 16 CMDs pending
   protLastRcv 2017-09-17 19:09:07
   protResnd  3 last_at:2017-09-17 19:08:19
   protSnd    3 last_at:2017-09-17 19:08:14
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_CUL_0 avg:-70.84 lst:-71 cnt:38 min:-73.5 max:-68
   READINGS:
     2017-09-17 18:55:38   CommandAccepted yes
     2017-09-17 19:08:14   D-firmware      1.1
     2017-09-17 19:08:14   D-serialNr      OEQ0176413
     2017-09-17 18:42:22   R-pairCentral   set_0xFD1403
     2017-09-17 18:55:07   alive           yes
     2017-09-17 18:55:07   battery         ok
     2017-09-17 18:55:07   powerOn         2017-09-17 18:55:07
     2017-09-17 18:55:07   recentStateType info
     2017-09-17 19:08:19   state           CMDs_pending
     RegL_00.:
       VAL
   cmdStack:
     ++A001FD1403541F4100040000000000
     ++A001FD1403541F4101040000000001
     ++A001FD1403541F410103
     ++A001FD1403541F4102040000000001
     ++A001FD1403541F410203
     ++A001FD1403541F4103040000000001
     ++A001FD1403541F410303
     ++A001FD1403541F4104040000000001
     ++A001FD1403541F410403
     ++A001FD1403541F4105040000000001
     ++A001FD1403541F410503
     ++A001FD1403541F4106040000000001
     ++A001FD1403541F410603
     ++A001FD1403541F4107040000000001
     ++A001FD1403541F410703
     ++A001FD1403541F4108040000000001
     ++A001FD1403541F410803
   helper:
     HM_CMDNR   17
     PONtest    1
     cSnd       01FD1403541F4100040000000000,01FD1403541F4100040000000000
     mId        00D9
     rxType     16
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +541F41,02,00,00
       nextSend   1505668148.00976
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         541F41
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        11
       io:
         CUL_0      -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       wuReSent   4
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_CUL_0:
         avg        -70.8421052631579
         cnt        38
         lst        -71
         max        -68
         min        -73.5
     shadowReg:
       RegL_00.    02:01 0A:FD 0B:14 0C:03
     tmpl:
Attributes:
   IODev      CUL_0
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.1
   model      HM-MOD-Em-8
   room       CUL_HM,Garage
   serialNr   OEQ0176413
   subType    remote
   webCmd     getConfig:clear msgEvents




Danke und Gruß
Michael

Otto123

Ruhe bewahren. Nachrichten Übertragung abwarten, nicht sinnlos Funk-Stress verursachen. Pairing wiederholen. Nichts löschen nichts resetten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

#21
Zitat von: Otto123 am 17 September 2017, 20:47:50
Ruhe bewahren. Nachrichten Übertragung abwarten, nicht sinnlos Funk-Stress verursachen. Pairing wiederholen. Nichts löschen nichts resetten.

naja - habe es nicht ganz durchgehalten.
ich habe das modul jetzt aus der garage erstmal wieder ausgebaut und auf eine lochrasterplatine gesetzt. nur mit batterie versorgt. dann kann ich hier am schreibtisch besser hantieren :-)
in dem zusammenhang nochmal alles factory resetted und aus fhem gelöscht... tabula rasa.
dann nach wiki (meine meinung nach) vorgegangen.

  • pairing am CUL gestartet
  • knopf auf modul kurz gedrückt - grün blink, orange blink, aus
  • modul ist in fhem sichtbar
  • config gesichert
  • zum modul gewechselt. dort steht nun bei R-pairCentral: set_0xdingens
  • getConfig auf modul durchgeführt
  • 17 CMDs pending
  • knopf auf modul einmal kurz gedrückt - grünes blinken ca 10 sekunden oder so
  • jetzt kommt wieder: 16 CMDs pending
so. und nun sitze ich da und warte...

habe ich wenigstens alles richtig gemacht?
bin jetzt total verunsichert :(

wie meintest du nochmal pairen? ist ja schon. also ich meine, das modul blinkt dann nicht mehr orange. erst nach dem reset wieder.

gruß...
michael

Otto123

Die CMDs müssen abgearbeitet werden. Solange Datenübertragung anstossen bis dort CMDs done steht.

Ok da fällt mir ein: CUL? Fenstersensor -> AES!?
-> https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption

Hast Du libcrypt-rijndael-perl installiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

Zitat von: Otto123 am 18 September 2017, 20:45:01
Die CMDs müssen abgearbeitet werden. Solange Datenübertragung anstossen bis dort CMDs done steht.
Ich habe das Köpfchen schon xx Mal gedrückt... 🙁
Zitat
Ok da fällt mir ein: CUL? Fenstersensor -> AES!?
-> https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption

Hast Du libcrypt-rijndael-perl installiert?
Nein. Soweit bin ich noch lange nicht 😀
Kein Fenstersensor.

Gruß...
Michael

Otto123

Hallo,

sorry da war ich jetzt zu schnell zwischen den Threads gesprungen  ;)

Es kann auch mal sein, dass durch die vielen Versuche der IO in Overload geht, dann geht erstmal nix mehr. Viel hin und her, resetten und löschen ist alles kontraproduktiv.

CUL ist problematisch für HM, vor allem für einige Geräte kann sein, dass der EM-8 dazu gehört.

Tut  mir leid, ich kann nix anderes sagen, außer versuchen ruhig alles von vorn nach hinten durchzuarbeiten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Hmmmmmm
Wenn ich die depperte Anleitung von dem Sendemodul lese, dann frage ich mich, ob die das ernst meinen. Man soll die Zentrale, in unserem Fall CUL, in den Anlernmodus bringen. Dann am Sender die Taste druecken, und dann noch den entsprechenden Kanal aktivieren.  Dann weiss ich nicht, wie ich meinen damals angelernt habe, aber so nicht!?!
:o :o :o
Gruss Christoph

ZitatZum Anlernen Ihres Gerätes an die Zentrale gehen Sie wie folgt vor:
·
Öffnen Sie die WebUI-Bedienoberfläche in Ihrem Browser. Klicken
Sie auf den Button ,,Geräte anlernen" im rechten Bildschirmbereich.
18
·    Um den Anlernmodus zu aktivieren, klicken Sie auf ,,BidCoS-RF
Anlernmodus".
·    Der Anlernmodus ist für 60 s aktiv. Das Infofeld zeigt die aktuell
noch verbleibende Anlernzeit.
·    Versetzen Sie innerhalb dieser Anlernzeit auch das Funk-Sen-
demodul in den Anlernmodus. Drücken Sie dazu TA1 auf dem
Modul kurz. Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED signalisiert den
Anlernmodus.
·   Jetzt aktivieren Sie den anzulernenden Sendekanal durch eine
kurze Tastenbetätigung oder Anlegen einer Steuerspannung, um
in den Anlernmodus zu gelangen (LED blinkt orange).
·    Nach kurzer Zeit erscheint das neu angelernte Gerät im Postein-
gang Ihrer Bedienoberfläche. Der Button ,,Posteingang" zeigt
dabei an, wie viele neue Geräte erfolgreich angelernt wurden.
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Otto123

Hab ich auch gelesen, stimmt so nicht. Da ist irgendwie was durcheinander, dass ist sicher für direktes Anlernen des Kanals an ein anderes Gerät.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Otto123

Also meiner wurde einfach durch drücken von TA1 angelernt.  8)
Wenn man später die Channel programmiert reicht es wenn sich der Eingang ändert.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Otto
Ich weiss es nicht mehr. Ich hatte damals mehr Probleme, den in meine Notbremse einzubauen. Da war das Pairen Hintergrundrauschen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rvideobaer

Hallo,

ich hatte bei meinem auch ein paar Probleme beim pairing. Aber mit etwas Geduld und mehrfachem wiederholen des pairings  hat es dann geklappt.
Ich habe auch beide Varianten HmPairSerial und HmPairforSec benutzt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Jan_Mayen

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja dieser Thread:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66283.0.html

Ich hatte ebenfalls die von Dir beschriebenen Probleme beim Pairen.

Mit der alternativen Firmware für den CUL hat es am Ende dann funktioniert.

Gruß

Jan_Mayen

pc1246

Hallo Jan
Super Tipp! Ich denke das wird das Problem sein. Wir fahren hier ja alle mehr oder minder mit einem Originaldevice rum. Da denkt man an so was zuletzt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MichaelMerkel

hi.

wollte noch meinen aktuellen status mitteilen :-)
nachdem nun irgendwie das teil nicht senden sollte und immer pending war, habe ich nun mal die TSCUL firmware probiert.
und siehe da - es klappt auf anhieb!
factory reset, pairen geht, get config geht. alles bestens!!

sprich, bei mir wollte die CUL firmware nicht. nur mit TSCUL lief es letztlich. perfekt!
vielen dank für den tipp!!

gruß...
michael