HM-MOD-EM-8 pairen mit cul will nicht :-(

Begonnen von MichaelMerkel, 23 August 2017, 21:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelMerkel

hi.

bin neun und will ein bisschen in fhem und homematic einsteigen. habe hier einen raspi + fhem + cul.
eine steckdose mit fernbedienung und einen rolladen habe ich probehalber mal eingebunden - alles gut soweit.
nun wollte ich das hörmann tor steuern bzw. kontrollieren. im homematic forum habe ich eine schöne bauanleitung gefunden von edy. die habe ich nun zusammengebastelt.
ich konnte den HM-MOD-Re-8 auch problemlos pairen. der ist nun verfügbar.
beim HM-MOD-EM-8 ging zunächst null. plötzöich ist er aber auch in der liste aufgetaucht und ich dachte - super. aber ich hatte mich zu früh gefreut. das ding hat ja dauergesendet, weil es noch nicht im sensor modus war. als ich ihn in den sensor-modus stellen wollte, habe ich immer nur CMDs_pending bekommen. nix ging. dann habe ich gesehen, dass anscheinend doch nicht richtig gepairt war. hminfo hat das ausgespuckt.
also habe ich das pairing entfernt und einen werkreset des moduls gemacht (taster lang + lang). jetzt will ich nochmal "richtig" pairen. und es klappt nicht.

beim HM-MOD-EM-8 drücke ich den taster einmal kurz. es blinkt grün. ich setzte den cul in pairmodus für xx sekunden. Das blinkt munter weiter? nix pairt da leider :-(

mache ich was falsch? ich habe die schaltung auch schon überprüft. schaut meiner meinung nach alles super aus. ich schaffe es nicht, zu pairen... hilfe :-(
was könnte ich noch machen?

vielen dank schon einmal!

gruß...
michael

Edit: peer -> pair

Pfriemler

Als nächstes würde ich ERST den Anlernmodus am CUL setzen und DANN auf dem EM-8 drücken.
Oder das werksresette EM-8 mit einem langen Drücken in den Anlernmodus versetzen.
Wurde das Modul man stromlos gemacht? Mit den Dauersenden hatte es bestimmt sein Sendelimit aufgebraucht, das braucht sonst eine Stunde bis sich das erholt.
Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MichaelMerkel

#2
Zitat von: Pfriemler am 23 August 2017, 23:05:59
Als nächstes würde ich ERST den Anlernmodus am CUL setzen und DANN auf dem EM-8 drücken.
So habe ich das eigentlich fast immer gemacht. Auch Mal umgekehrt... Ich war ziemlich lange in der Garage heute...  :(
Zitat
Oder das werksresette EM-8 mit einem langen Drücken in den Anlernmodus versetzen.
Also dass es rot blinkt anstatt grün? Habe ich versucht.
Zitat
Wurde das Modul man stromlos gemacht? Mit den Dauersenden hatte es bestimmt sein Sendelimit aufgebraucht, das braucht sonst eine Stunde bis sich das erholt.
Ja. Ich habe das auch Mal einige Zeit komplett abgeklemmt nach dem Reset.
Bin echt ratlos...

Gruß...
Michael

Otto123

Hallo Michael,

Du willst doch pairen!?
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Und am Modul erstmal nichts anschließen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

#4
Zitat von: Otto123 am 23 August 2017, 23:22:56
Hallo Michael,

Du willst doch pairen!?
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Und am Modul erstmal nichts anschließen!

Gruß Otto
Ja will ich.
Und ich bin der Meinung das auch alles so gemacht zu haben. Aber morgen ist ein neuer Tag. Da probiere ich nochmal.
Wie geschrieben... Es war ja schon (halb) gepaired und hat gesendet wie blöde... Das habe ich rückgängig gemacht. Hmcheck hat auch gemeckert.

Blöde Frage in dem zusammenhang: wenn ich das device über das Webinterface lösche mit delete this device und sichere... Kommt das dann nach erfolgreichen pairen wieder automatisch dazu? Ja. Auto ist an.

Gruß...
Michael

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk


martinp876

Wenn du löschst wird das device in fhem entfernt. Das device selbst wird nicht reseted. Ein mögliches pairing bleibt bestehen.
Wenn eine anlernen Message erkannt wird wird das device automatisch in fhem angelegt. Auto ist egal.

MichaelMerkel

#6
So. Ich habe nur noch einmal probiert. Bislang alles erfolglos.
Kurzer Tastendruck blinkt grün. Aber Pairing nicht erfolgreich. Nach 10-15 Sekunden hört es wieder auf zu blinken.
Langer Tastendruck blinkt rot. Auch hier kein Pairing möglich.
Langer Tastendruck blinkt rot, dann nochmal langer Tastendruck blinkt rot schnell, danach geht die LED aus. Nach wenigen Sekunden leuchtet es kurz grün rot orange. Das sollte der Werksreset sein.
Sicherheitshalber habe ich noch mal alle Lötstellen nachgelötet. Das scheint mir alles okay zu sein.
Wenn ich das Modul mit Strom versorge, blinkt ist auch hier grün rot orange genau wie nach dem Werksreset.
Jetzt weiß ich wieder mal nicht weiter. Was nun?
Vielleicht ist das Modul ja auch defekt. Aber es hat ja mal kurzfristig gesendet.

Gruß...
Michael

pc1246

Moin
Wie gehabt, VCCU oder CUL in Anlernmodus bringen (pairforsec). Dann kurz die Taste druecken. Wenn das erfolg gezeigt hat, noch ein getconfig auf das neue Device absetzen uind dann wieder kurz die Taste druecken.
Wenn man nur kurz die Taste drueckt, oder den etwas senden laesst, erscheint er nur als Geraet, ist aber nicht gepairt!
Einsteigerpdf lesen, Wiki lesen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

MichaelMerkel

#8
Zitat von: pc1246 am 24 August 2017, 16:37:31
Moin
Wie gehabt, VCCU oder CUL in Anlernmodus bringen (pairforsec). Dann kurz die Taste druecken.

Aber genau das mache ich ja seit 3 Tagen ☹️. Schreibe ich doch. Aber der Kerl blinkt nur grün. Nicht orange. Und er pairt eben nicht.
Bis zu dem getconfig komme ich gar nicht...
Eine VCCU habe ich noch nicht im Einsatz.
Gruß
Michael

martinp876

Wenn alles klemmt hilft nur sniffen.
Ist der cul auf der hm FW?

MichaelMerkel

Zitat von: martinp876 am 24 August 2017, 21:21:24
Wenn alles klemmt hilft nur sniffen.
Ist der cul auf der hm FW?

?!

Der cul hat als da diese hier:
http://culfw.de/culfw.html

Bzw. Die neuere vom github.
V 1.67 CUL868

Gruß...
Michael

Otto123

Bist Du sicher , dass Du das Funkmodul richtig drauf gelötet hast? Ich habe den Eindruck der kommuniziert nicht.
Es wird in FHEM gar nichts angelegt wenn Du die Anlerntaste drückst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MichaelMerkel

Zitat von: Otto123 am 24 August 2017, 22:48:30
Bist Du sicher , dass Du das Funkmodul richtig drauf gelötet hast? Ich habe den Eindruck der kommuniziert nicht.
Es wird in FHEM gar nichts angelegt wenn Du die Anlerntaste drückst?

Korrekt. Es passiert nix aktuell.
Wie beschrieben, am ersten Tag wurde was angelegt und das Ding hat gesendet ohne Ende! Deswegen wollte ich ja den triggerMode setzen,was nicht ging. Deswegen Mal unpair und nochmal frisch... aber das geht nicht.
Ich habe nochmal die lötpunkte nachgelôtet... Trotzdem...
Müsste es aber nicht eine Fehlermeldung vom Modul geben??

Gruß...
Michael

Otto123

Zitat von: MichaelMerkel am 24 August 2017, 23:34:20
Wie beschrieben, am ersten Tag wurde was angelegt und das Ding hat gesendet ohne Ende!
Ach so ja stimmt... Hatte ich gestern irgendwie ausgeblendet.
Also normalerweise, wenn das Modul im Werkszustand ist, wird beim Drücken der Anlerntaste eine Definition in FHEM angelegt.

Das Gerät hat aktuell keine Beschaltung?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Zitat von: MichaelMerkel am 24 August 2017, 17:32:59
Aber genau das mache ich ja seit 3 Tagen ☹️. Schreibe ich doch.
Moin
Genau das schreibst Du nicht, und deshalb gehen wir davon aus, dass Du es auch nicht machst.
Im Startpost schreibst du, dass er auf einmal aufgetaucht ist. Und Du schreibst auch, dass du erst die Taste drueckst, un dann das Pairing am Cul startest. Das ist aber nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly