Autor Thema: Erfahrungen mit mongoos os?  (Gelesen 1649 mal)

Offline supernova1963

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 533
Erfahrungen mit mongoos os?
« am: 23 August 2017, 21:53:50 »
Hallo zunsammen,

durch Zufall bin ich bei der Suche nach aws Funktionen auf mogoose os gestoßen.

https://mongoose-os.com/

Hat einer bereits Erfahrungen mit dieser ide für ESP32, ESP8266, ... im Hinblick auf MQTT gemacht?
Was haltet ihr davon?

LG

Gernot
« Letzte Änderung: 24 August 2017, 03:33:36 von supernova1963 »

Offline supernova1963

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 533
Antw:Erfahrungen mit mongoos os?
« Antwort #1 am: 24 August 2017, 22:22:37 »
Ich hab es zum Test auf meinem MacBook installiert.

Es hat auf Anhieb funktioniert.
Zunächst habe ich mit GUI einen Wemos D1 mini mit meinem MQTT Server verbundenen.
Auch das hat sofort und sehr schnell funktioniert.
Anschließend habe ich den Wemos D1 mini zum Test mit aws IOT verbunden.
Dies war aufgrund der notwendigen Einstellungen zur Sicherheit über Zertifikate etwas aufwendiger, hat aber dennoch funktioniert.
Die vorhandenen Apps und Libs sind mMN nicht sehr umfangreich. Aber man kann ja u.A. Arduino Sketche importieren.
Einen weitern Vorteil sehe ich in der Möglichkeit die vollständige  Steuerung auch über das Terminal durchzuführen.

Hat einer mehr Erfahrungen damit?

Danke,

Gernot