Hardwarehilfe

Begonnen von Markus., 24 August 2017, 08:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

nun ja ich muss gestehen ich komme eher aus der Starkstromecke. Nachdem ich nun mit dem "Sensorenbasteln" angefangen habe,
komme ich da so langsam an die Grenzen meines Elektronikwissens. Solange ein Sensor nun "nur" irgendwelche Werte messen soll
und dies bei einer Spannungsversorgung von 3,3 Volt bleibt ist ja alles gut..;-)
Nun stehe ich aber vor dem Problem, das ich über USB mehrere Relais an einem Arduino Nano oder Mini schalten will. Das ganze soll
mit MySensors und NRF24L01 +lna+pa basieren. Nun habe ich schon versucht die Spannungsversorgung des ganzen über ein FTDI Adapter zu lösen, was sich schlussendlich als Quatsch rausgestellt hat beruhend auf der Tatsache, da so ein Adapter nur 50mA bringt und der NRF bei maximal Leistung ca. 200mA braucht. Nun zu meiner Frage gibt es irgendwo ein Schaltbild, bzw. Stückliste (bitte nicht SMD.. ;-) ) wo ich sehen kann wie man sowas am besten aufbaut? Wie gesagt Strom von USB 5V,
dann Pro Mini mit 3,3 V und den o.g. NRF mit dem Spannungsregleradapter. An den Ausgängen des Pro Mini sollen bis zu 4 Relais angeschlossen werden.

Gruß

Markus

Beta-User

Hallo Markus.,

versuch' doch, die Relais-Platine direkt mit 5V ab USB zu betreiben.

Was auch geht: Die Dinger haben ja alle einen Wandler drauf, der die 3.3 bzw. 5V bereitstellt, wenn man RAW anschließt (sollte dann aber 6+V sein). Zumindest mit den billigen Nanos ist das ein LMS1117, mit dem sollten dann am 5V-Out-Anschluß auch die Relais zuverlässig gehen.

Gruß. Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Hallo Markus,

wenn Du bei ebay mal 1117 und step down eingibst bekommst Du zu Hauf die unterschiedlichsten kleinen Module die aus 5 Volt 3,3 Volt machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

Hallo Markus,

oder ganz klassisch:
- Spannungsregler und am Eingang >10 µF Blockkondensator und am Ausgang 100 nF. Das Ganze auf Lochraster  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Der im Link von Peter  kann glaube ich nur 100 mA  ;)
Der hier eventuell Datenblatt mit Schaltung gibts dort auch.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

UPS, ich dachte, ich hätte einen mit mehr Strom rausgesucht. Wegen der Lötbarkeit wollte ich ein TO-92 Gehäuse, der https://www.reichelt.de/ICs-MCP-1-2-/MCP-1702-3302/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=90114&GROUPID=5471&artnr=MCP+1702-3302&SEARCH=spannungsregler%2B3%252C3%2BTO-92 kann 250 ma, ansonsten nimm den von Otto im größeren Gehäuse.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Markus.

Ahh Super danke euch... Bezüglich der Kondensatoren..Wie werden die denn am Eingang und Ausgang verschaltet?
Und dann noch was ... Macht es Sinn das Eingangsseitig irgendwie abzusichern gegen Überstrom / Temperatur?
Dann noch was..... Für den Fall das ich als Versorgungsspannung 220V AC einsetzten will, macht da hier sowas Sinn..

http://www.ebay.de/itm/HLK-PM01-AC-DC-220V-bis-5V-Step-Down-Leistungsmodul-Haushaltschalter-D-/142406141745?hash=item2128114731:g:35sAAOSwCQZZMObL


Gruß

Markus

fiedel

#7
Zu 220V: Ja das geht, ist ein Schaltnetzteil zum auflöten. Kurzschluss-Schutz hat es und Übertemp. wohl auch (nicht ganz eindeutig). Das erzeugt 5V und du hängst dort dran noch den Regler für 3,3V. Dann hast du beide Schienen auf einer Platine.
Sollte dann aber "fachmännisch" gemacht werden. Wenn du jetzt fragst wie das aussehen soll, nimm besser ein 5V- Steckernetzteil und hänge den Rest dort dran. Wenn du sagst "ja klar, Vorsicherung, Leiterbahn- Mindestabstand, Zugentlastung und löten kann ich wie ein Profi..." dann trau dich.  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Otto123

Die xx1117 Regler haben eine Strombegrenzung, was nicht heißt, dass sie dadurch (thermisch) Kurzschlussfest sind.
Das von Dir gezeigte Netzteil ist generell gut, ich weiß allerdings nicht genau wie und wo und von wem die produziert werden. Auf dem Bild von Dir ist kein CE Zeichen, auf dem was ich letztens gekauft habe schon. Also ich würde darauf achten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz