alexa homebridge mit ipv6 ??

Begonnen von frankoholix, 24 August 2017, 22:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil82

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die aktuelle Alexa-Fhem-Komponenten gewechselt (also die von FHEM_Connector). Allerdings nutze ich auch weiterhin die direkte Verbindung nach Amazon und nicht den SSH zum Fhem-Verein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Berechtigungen für die Konfigdatei und für die Zertifikate (cert.pem / key.pem) so eingestellt sein müssen, dass auch "andere Benutzer" mindestens Lese-Berechtigung haben und der alexa-fhem User Schreibrechte (also mindestens 644 mit Eigentümer=fhem).
Wenn "andere Benutzer" die Datei nicht lesen düfen, dann gibt von Alexa immer ein "Geräte reagieret leider nicht", aber keine Fehlermeldung im alexa-fhem.
Sehr eigenartig, wie ich finde. Hat mich gestern bestimmt zwei Stunden gekostet. Aber egal. Muss man halt wissen.

Gruß
Philipp

gvzdus

Hi Phillip / phil82,

die Sicherheitsthematik vom "Vereinsserver" hat ihren eigenen Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95715.0.html

Gerade in den ersten Beiträgen geht es da um die von Dir aufgeworfenen Fragen.