Tägliche Solarerträge plotten

Begonnen von eburkon, 26 August 2017, 15:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eburkon

Servus Miteinander,

könnte mir jemand bitte etwas auf die Sprünge helfen.

Ich habe eine Solaranlage deren Solargewinn wird laufend in einem Zähler erfasst, der stetig ansteigt.

Wie kann ich daraus jetzt einen hübschen Plot erstellen, der mir, sagen wir, die täglichen Solargewinne der letzten Woche anzeigt.

Ich weiss gerade nicht wo ich da so richtig ansetzen soll.

Ach ja die Werte stehen in DBlog.

Danke und Gruss
   Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

bjbrill

Moin,

Ich hab für sowas einfach ein kleines DOIF, welches immer um 23:59:50 den aktuelen Tageswert in einen Dummy schreibt.
Um 0:00h macht mein Zähler automatisch einen Reset auf 0. Das ganze geht natürlich auch mit einem at, ich benutze aber irgendwie immer DOIF
So einfach hab ich das gelöst.
DOIF ([23:59:50])
(setreading d_Tagesverbrauch Haus [Strom:StromverbrauchTag])   
DOELSE


Erst einen dummy anlegen und den dann immer kurz vor 0h mit dem aktuellen Wert füttern.
Den Dummy logst du dann irgendwo mit und kannst dann deinen Plot erstellen.

Ich bin eher ein Programmier Laie (nur BASIC), aber es funktioniert.

Schöne Grüße aus Niedersachsen Björn

Ubuntu-Server, Dect200, Jeelink, Unifi, ESP32, Alexa, Tasmota, zigbee2mqtt, OpenDTU.

Frank_Huber

ich schreibe berechnete Werte (Tages-, Wochen- und Monatsverbrauch in einen dummy.
getriggert wird durch ein at.

Hab es grad heute hier erklärt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77330.msg692755.html#msg692755

vuffiraa

Hallo Ekkehard,

das geht auch ohne einen zusätzlichen Dummy. Schau die mal die Beschreibung zum Plotten im Wiki an: https://wiki.fhem.de/wiki/Creating_Plots#Data_Extraction. Das was du suchst sind Funktionen delta-h und delta-d.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

loescher

Zitat von: bjbrill am 01 Oktober 2017, 19:37:39Ich hab für sowas einfach ein kleines DOIF, welches immer um 23:59:50 den aktuelen Tageswert in einen Dummy schreibt.
Um 0:00h macht mein Zähler automatisch einen Reset auf 0. Das ganze geht natürlich auch mit einem at, ich benutze aber irgendwie immer DOIF
[...]
Erst einen dummy anlegen und den dann immer kurz vor 0h mit dem aktuellen Wert füttern.

Nur falls jemand diesen Thread beim Suchen findet: Es geht auch mit einem reinen DOIF ohne Dummy. Auch für mehrere Werte gleichzeitig.
Ich mache das z.B. so:
defmod PV_Tageswerte DOIF ([23:59:00])
(
setreading $SELF energy_day_household           [RCT:energy_day_household],
setreading $SELF energy_dc_day_solarA           [RCT:energy_dc_day_solarA],
setreading $SELF energy_dc_day_solarB           [RCT:energy_dc_day_solarB],
setreading $SELF energy_dc_day_solarCombined    [RCT:energy_dc_day_solarCombined],
setreading $SELF energy_grid_feed_day           [RCT:energy_grid_feed_day],
setreading $SELF stat_Battery.temperatureDayMax [RCT:stat_Battery.temperatureDayMax],
setreading $SELF stat_Db.temp1DayMax            [RCT:stat_Db.temp1DayMax]
)

LG,
Stephan.