eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

was mir noch einfällt, versuche einmal die 10 Werte nicht auf einmal sondern zeitversetzt abzufragen. Zuerst 5, dann 30-60 Sekunden warten und dann die nächsten. Dann wird das Zeitfenster kleiner wo der Bus belegt ist und andere können dazwischen leichter senden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

f.f

Hallo Reinhart,

so hab ich das jetzt auch probiert. Lese nur noch 5 Werte aus. Und habe die option von -f auf -m mit verschiedenen zeiten gesetzt.
-m heisst ja, dass keine neue Busabfrage erzwungen wird, wenn der angefragte Wert innerhalb der Zeit schon mal abgefragt wurde, oder? Ebusd fordert selbsständig aber keine Werte an oder? Dann hieße dass doch , man fängt die Werte ab die evtl. von anderen Busteilnhmern innerhalb der Zeit gerade auch schon einmal ausgetauscht wurden. Ist das richtig so?

(Reinhart, koenntest du evtl. auch mal kurz in den Parallethread schauen. geht um EMCD get-Befehle, bzw. Formatierung. Bekomme die abschließenden Zeilenumbrüche nicht raus, bzw. ein sauberes On/off. )

Danke
Frank

FunkOdyssey

Auch auf die Gefahr, dass ich mich nun blamiere, aber ich muss es dennoch fragen:

Ich bin glücklicher Besitzer der von john30-vorbereiteten Basisplatine und dem Erweiterungsboard (Variante A). Es sind die beiden Wemos Minis (ESP Easy und ebusd-esp) daran angeschlossen.

John hat mir auch den UART CP2102 beigelegt. Ich persönlich würde den Adapter gerne per USB anschließen. Kann man den CP2102 und den es ebusd-Wemos gleichzeitig nutzen? Auch unabhängig vom Wemos wird es mit dem CP2102 ein wenig eng im Zwischenraum. Oder kann ich sogar die USB-Schnittstelle des Wemos nutzen, um die Daten seriell abzugreifen?

john30

Zitat von: FunkOdyssey am 08 Januar 2018, 12:09:45
John hat mir auch den UART CP2102 beigelegt. Ich persönlich würde den Adapter gerne per USB anschließen. Kann man den CP2102 und den es ebusd-Wemos gleichzeitig nutzen? Auch unabhängig vom Wemos wird es mit dem CP2102 ein wenig eng im Zwischenraum. Oder kann ich sogar die USB-Schnittstelle des Wemos nutzen, um die Daten seriell abzugreifen?
parallel bringt jetzt nicht so richtig viel, da kannst (und solltest) Du den Wemos mit ebusd-esp Firmware einfach weg lassen.
Damit sind Basis und Erweiterungsplatine auch unabhängig voneinander, weil auf der Basisplatine dann die Stromzufuhr via CP2102 erfolgt (dann müsstest die 3 extra LEDs direkt auf der Basisplatine anbringen oder mit Stecker).
Oder Du schließt den CP2102 an dem gewinkelten Stecker an, wo jetzt der ebusd-esp dran hing, dann passt es auch wieder. Stromzufuhr bekommt der espeasy dann über den CP2102.

Und zur letzten Frage: Die Daten hängen natürlich auch am USB Serial vom Wemos an, aber ich weiß jetzt nicht ob das mit den internen Vorwiderständen auf dem Wemos überhaupt oder gut funktioniert...
author of ebusd

FunkOdyssey

#154
Hmm, irgendwie habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Tatsächlich will ich den ebusd-esp nicht zeitgleich mit der UART-Schnittstelle einsetzen. Ist wirklich unsinnig.

Ich habe meinen alten eBus-Adapter halt direkt neben meinem RasPi liegen und habe dafür extra neulich noch Kabel verlegt. Ich persönlich bevorzuge eine stabile serielle Verbindung vor einem WLAN. Das war mir auch vor dem Kauf wohl bekannt. Ich wollte halt nur alle Möglichkeiten haben, die ihr mit dem neuen Adapter zur Verfügung stellt.

Aber auch ohne ebuss-esp wird es ein wenig eng im Zwischenraum. Ich werde dann wohl eher die UART-Anschlussmöglichkeit am Wemos-Stecker verwenden. Wenn man auf die Pin-Belegung achtet, scheint es ja egal zu sein, wo man sich die Schnittstelle herholt. Danke für den Hinweis.

Die Erweiterungsplatine ist für mich nicht kritisch. Die bleibt erhalten, da ich noch einen Pulse-Counter und Buzzer anschließen will.
Das ist jetzt nicht euer Thema: Aber richtig geil wäre es, wenn man ESPEasy auch über UART steuern könnte. Analog Firmata oder ähnlich.
Ich weiß, dass das schwachsinnig klingt. Ich habe halt nur das Glück, dass sich alles in einem Schrank befindet. Wäre eine kurze WLAN-Strecke.

Ich habe einfach zu viele Möglichkeiten mit eurem Adapter. :-)

Reinhart

Zitat von: FunkOdyssey am 08 Januar 2018, 16:01:04
Ich habe einfach zu viele Möglichkeiten mit eurem Adapter. :-)

Ja das ist aber so gewollt, weil wie du da siehst sind wirklich viele Kombinationen abgedeckt. Du bist ja ein erfahrener Anwender, aber ich kann mir schon vorstellen, das einige Neueinsteiger hier überfordert sind was damit alles machbar ist.

Der mitgelieferte Uart sollte auch die Fehlersuche vereinfachen, wenn mal das Wlan nicht auf Anhieb funktionieren sollte, kann man hiermit die Basisfunktion durchtesten. Die Erweiterungsplatine kannst du auch abziehen und nur für den ESPeasy auch autark betreiben. Somit würde auch dein Pulse-Counter und Buzzer unabhängig von der Basisplatine funktionieren und kannst auch örtlich wo anders platzieren, vielleicht auch noch ein Oled drauf.

Bausatz C + Uart wäre eigentlich für die meisten Anwender ausreichend, aber dennoch wollen die meisten alle Möglichkeiten offen lassen und greifen zu "A".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

f.f

Zitat
Du kannst das ja ganz einfach testen, indem du die Abfragezeit einmal extrem auf 30 Minuten erhöhst und dann schaust ob die Wärmepumpe dann auch noch so oft aussteigt. Du kannst auch einmal versuchen die Priorität des eBus Adapters ganz nach hinten stellen, also Adresse FF vergeben das ist die schlechteste Priorität.

ich habe leider immer noch ab und an den T1 Fehler. Irgendwie hab ich den Eindruck der Fehler taucht im Zeitfenster auf wenn die Pumpe von Heizen auf Heisswasser umstellt also evtl. die Steuerung an einen anderen Busteilnehmer übergeht. Ich habe sukessive die ehemals zu 5er Gruppen gebündelten Abfragen jetzt mit 10 timern in 30s Intervallen zu Einzelabfragen gewandelt. Das sollte ja eigentlich der Bus genügend zeit haben. Gefühlt hat sich das ganze auch deutlich verbessert. Letzter Ausfall vor 3 Tagen. Ich dachte schon das wars, aber dann heute morgen wieder eine Störung.
Deshalb greife ich hier noch mal deine Idee auf ein FF zu vergeben. nur....wie mach ich das? :-)

Gruss

Reinhart

#157
die Adresse des Adapters kannst in der /etc/default/ebusd in den OPTs mit dem Parameter "--address=ff" einstellen. Hier wäre "ff" die (letzte) Adresse am Bus.

Beispiel:
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig --latency=30000 --address=ff"

Den Dämon dann neu starten!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

f.f

hallo,

werde ich versuchen. danke

ein anderer Ansatz von mir wäre zu versuchen den Parameter : TempFailDetectTime anzuheben. Da ich davon ausgehe, dass mir der BUS Verkehr irgendwie ab und zu an der falschen stelle dazwischen funkt und dann den offenbar von der Steuerung erwarteten Rückgabewert T1 verschluckt, hatte ich mir gedacht das evtl. ein anheben dieses Parameters dem BUS mehr zeit verschafft, bevor ein Fehler angenommen wird.
Auslesen geht: ebusctl r -c uih TempFailDetectTime  und liefert "0".
Irgendwie schaffe ich es aber nicht zu schreiben : ebusctl w -c uih#install TempFailDetectTime 0 läuft mit "ERR: element not found" ins Leere....

was mach ich falsch ?

john30

Zitat von: f.f am 11 Januar 2018, 22:20:33
ein anderer Ansatz von mir wäre zu versuchen den Parameter : TempFailDetectTime anzuheben. Da ich davon ausgehe, dass mir der BUS Verkehr irgendwie ab und zu an der falschen stelle dazwischen funkt und dann den offenbar von der Steuerung erwarteten Rückgabewert T1 verschluckt, hatte ich mir gedacht das evtl. ein anheben dieses Parameters dem BUS mehr zeit verschafft, bevor ein Fehler angenommen wird.
"dazwischen funken" wird durch den CRC check abgefangen, so dass in diesem Fall eine Nachricht nicht vollständig wird.

Zitat von: f.f am 11 Januar 2018, 22:20:33
Irgendwie schaffe ich es aber nicht zu schreiben : ebusctl w -c uih#install TempFailDetectTime 0 läuft mit "ERR: element not found" ins Leere....
wenn Du ebusd 3 verwendest, dann musst Du #install wegnehmen und den client mit entsprechend mehr Rechten ausstatten, sprich authentifizieren. Alternativ ebusd mit zusätzlichem Parameter für default auth level starten (z.B. "--accesslevel=*").
author of ebusd

f.f

Hallo,

funktioniert
ebusd --accesslevel=* nicht  bei laufendem betrieb? Hatte das nämlich gestern noch gefunden und probiert, hat nicht funktioniert.
Auch die adresse hatte ich mit --adress im laufenden Betrieb aufgerufen. Fehler kam in keinem Fall. Funktioniert das auch nur beim neustart?. Hatte die Zeile von Reinhart nämlich wie geplant in der datei ebusd untergebracht, aber danach hat irgendwie ebaus gar nicht mehr richtig gestartet.

Reinhart

Zitat von: f.f am 12 Januar 2018, 14:35:05
Auch die adresse hatte ich mit --adress im laufenden Betrieb aufgerufen. Fehler kam in keinem Fall. Funktioniert das auch nur beim neustart?. Hatte die Zeile von Reinhart nämlich wie geplant in der datei ebusd untergebracht, aber danach hat irgendwie ebaus gar nicht mehr richtig gestartet.

wenn du "--address=...." mit einem "d" schreibst produzierst du einen Startfehler und Online geht da gar nichts! Immer Dämon neu starten!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Hoich

Hi, wollte dem neuen Adapter ein Gehäuse gönnen und hab dann mal etwas in Sketchup gebastelt.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180122/a19cf30a145e9b0203d97f23a437b28b.jpg)

Offen ist noch wie ich den zweiten Deckelversuch gestalte. Wie hoch sind denn Eure Varianten? Ich hab derzeit einen Wemos D1 mit den Standardverbindern, der ist etwa so hoch wie die LEDs und würde nicht so gut unter einen Deckel passen. Wie ist denn so die Hitzeentwicklung- braucht's Lüftungsschlitze?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fim

#163
1. chons, galileo, John30, Danke für Ihre Arbeit!
2. Ich benutze Adapter 1.6, aber für einige meiner Freunde funktioniert es (Adapter 1.6) nicht mit Vaillant :(
Die Transportlogistik zu uns (Ukraine) sieht problematischer aus als die Herstellung des Boards
Deshalb ich:
schaute auf die verfügbaren Gehäuse, wählte das passende (D2MG)
benutzte einige SMD-Komponenten
machte die Platzierung von Komponenten auf einer Platine einer bestimmten Größe
3. Jetzt die Frage.
Aufgrund Ihrer Erfahrung sagen Sie mir bitte:
Welche möglichen Fehler habe ich gemacht?
Haben alle Komponenten den richtigen Namen, Wert usw.?

Part Value                   Package

C2      10uF                 C0805
C3      100nF                 C0805
D1      1n4007 (S1M, M7) DO214AC
D2      1n4007 (S1M, M7) DO214AC
D3      1n4007 (S1M, M7) DO214AC
D4      1n4007 (S1M, M7) DO214AC
D5      1n4007 (S1M, M7) DO214AC
IC1     TLC393P             DIL08
IC3     78L08Z              TO92
OK1     CNY17-4             DIL06
OK2     CNY17-4             DIL06
Q1      BC337-40         TO92
R1      390                 R0805
R2      220                 R0805
R3      100                 R0805
R4      22k                 R0805
R5      470                 R0805
R6      470                 R0805
R7      18k                 R0805
R8      15k                 R0805
R9      220k                R0805
R10     1                   R0805
R11     820                 R0805
R12     10k                 R0805
R13     1,2k                R0805
R14     220                 R0805
Z1      ZPY 9,1V 1,3W       DO41Z10

Ich habe diese Nachricht gelesen, aber vielleicht hat sich im Moment schon etwas geändert?
Vielen Dank!
Entschuldigung für mein Deutsch (Google Translate:))

Reinhart


Hallo fim!

IC3     78L08Z              TO92
R3      100                 R0805


der ist falsch, muss ein 79L05 sein und R3 = 100K! Sonst sehe ich soweit keine Fehler!
Vergleiche bitte mit der Bestückungsliste!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa