eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sua

#240
Zitat von: jkyprian am 24 Mai 2018, 20:47:24
...Der ADUM macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Nicht so ein Heckmeck wie mit den Optokopplern...
Nur zur Info:
Die "gute, alte USB-Anschaltung" ;-) des mikrocontroller.net verwendet schon immer den ADUM 1201.

"Gefühlt" hatte sich bei mir dieser Adapter an einer "mimosenhaften" eBus-Anbindung zum Test
ein klein wenig weniger anfällig verhalten als die Varianten 1.5/2.0. - aber wie gesagt, "nur von mir gefühlt"...

jkyprian

Zitat von: sua am 25 Mai 2018, 00:35:24
"Gefühlt" hatte sich bei mir dieser Adapter an einer "mimosenhaften" eBus-Anbindung zum Test
ein klein wenig weniger anfällig verhalten als die Varianten 1.5/2.0. - aber wie gesagt, "nur von mir gefühlt"...

Könnte an der nicht ganz bestimmungsgemäßen Verwendung des 4011 liegen. Direkt am ADUM fehlt außerdem der Kondensator.
Raspberry Pi 3 + KNX

de50ae

Hallo.
Will gerade in die Automatisierung einsteigen und erstes Ziel ist, meine alte Wolf-Heizung mit BM1 smart zu machen.

Leider sind die Sammelbestellungen für das Interface vorbei. Suche daher erstmal ein simples USB-Interface zum lauschen und schreiben und experomentieren um die Wolf zu entschlüsseln.

Welches simple Interface, was man vll auf Lochraster aufbauen kann, ist dafür ausreichend und funktioniert mit Wolf? 

BlueBeard

#243
Grüße aus Russland.
Ich entwickle mein eigenes Smart House https://dobego.ru/foxhole/heating/ Ich möchte mich mit dem Vaillant EcoTEC Plus Kessel verbinden.
Sie können die eBus Adapter Version 2.1 Boards https://forum.fhem.de/index.php/topic,75878.msg769382.html#msg769382 zu bestellen oder Dateien für die Eigenproduktion zu erhalten.
Ich entschuldige mich für meinen deutschen Google translate

Reinhart

@de50ae

es wird im Herbst/Winter 2018 vermutlich wieder was an Bausätzen geben, aber jetzt im Sommer liegt das Interesse woanders.
Welche Versionen das sein werden weiß ich auch noch nicht genau.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

drrocktor2

#245
Hallo an alle,

tolle Arbeit, die hier geleistet wird!

Ich würde mich gerne für die nächste Sammelbestellung voranmelden.

Ich benötige die 2.1 Platine (oder eventuell schon 2.2) mit Wemos D1, zum Verbinden über WLAN.

Bausatz wäre ok, fertig zusammengebaut wäre mir als Grobmotoriker lieber, zahle sehr gerne für das Löten.

Danke und weiter viel Erfolg mit Eurem Projekt

Daniel

drrocktor2

Hallo nochmal,

wäre es möglich die Gerber-Dateien für Basisboard und Extension 2.1 verfügbar zu machen?

Vielen Dank

Daniel

john30

Zitat von: drrocktor2 am 18 September 2018, 18:18:08
wäre es möglich die Gerber-Dateien für Basisboard und Extension 2.1 verfügbar zu machen?
wie schon früher gepostet, werden wir keine Gerber Files rausgeben, um kommerziellem Missbrauch vorzubeugen.
Ich habe aber noch einen winzigen Vorrat an Platinen, wenn es also dringend ist, kann ich Dich dafür notieren.
Anonsten wird es voraussichtlich demnächst wieder eine Sammelbestellung geben, allerdings ist mit einer Verfügbarkeit der Platinen vor November eher nicht zu rechnen.
author of ebusd

drrocktor2

Hallo John30,

gut, ich verstehe, habe ich wohl übersehen. Allerdings gibt es das Gerber-File der Baseboard-Platine schon öffentlich bei einem PCB-Prototyper (Link schicke ich per PN), vielleicht ist es auch eine ältere Version. Nur das Extension-Board gibt es dort nicht.
Wenn Du Deine restlichen Platinen gerne verkaufen möchtest, nehme ich sie gerne (PN?).
Ansonsten, werde ich mich gedulden müssen.

Grüße!

Daniel

raimundl

Hallo,

der Sommer war lang und da habe ich einiges sicher vergessen. Bei der Inbetriebnahme meiner Heizung habe ich auch natürlich ein update von ebusd vorgesehen.
Meine Notizen weisen folgenden Vorgang auf:

git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old
sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd

und mit dem "symlink" soll künftig wie upgedatet werden?
einfach in das Verzeichnis gehen und git pull machen, also:
Code: [Auswählen]
cd ~/ebusd-configuration && git pull

Das dürfte jedoch nicht (mehr) funktionieren, weil:

version: ebusd 3.0pre.bbc4d04
update check: version 3.2 available, broadcast.csv: different version available, vaillant/bai.0010015600.inc: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 105
min arbitration micros: 1123
max arbitration micros: 3647
min symbol latency: 5
max symbol latency: 6
reconnects: 0
masters: 2
messages: 196
conditional: 2
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0204;HW=9602", loaded "vaillant/bai.0010015600.inc" ([HW=9602]), "vaillant/08.bai.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Das Update ist m. E. nicht notwendig, da alle readings in GAEBUS funktionieren - trotzdem würde ich es gerne lernen.

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

mohamnag

Zitat von: john30 am 24 September 2018, 08:00:19
wie schon früher gepostet, werden wir keine Gerber Files rausgeben, um kommerziellem Missbrauch vorzubeugen.

hum bitte nich falsch verstehen aber finde es nicht logisch. Also wenn jemand es kommerziell missbrauchen will, dann schaft sicher aus der Schaltplan auch einen PCB zu produzieren. Das heißt da werden eher nur die Hobbybastler verhindert und kein kommerziell Missbraucher.

pc1246

Zitat von: mohamnag am 26 September 2018, 14:44:31
hum bitte nich falsch verstehen aber finde es nicht logisch. Also wenn jemand es kommerziell missbrauchen will, dann schaft sicher aus der Schaltplan auch einen PCB zu produzieren. Das heißt da werden eher nur die Hobbybastler verhindert und kein kommerziell Missbraucher.
Moin
Es gibt ja schon kommerzielle Adapter, die, so wie man immer wieder liest, nicht so gut funktionieren! Da die Entwickler hier sehr viel Zeit und Hirnschmalz in die Platinen gesteckt haben, verstehe ich das gut. Wenn jemand diese Platine kommerziell vermarkten moechte, dann soll er Sie ruhig Aufgrund der Schaltplaene nachrouten. Ob die Funktion dann wieder so gegeben ist, und ein Support genau so gut laeuft, wie mit einer Platine von hier muss man dann sehen!
Just my 2cent
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Zitat von: raimundl am 25 September 2018, 17:21:08
der Sommer war lang und da habe ich einiges sicher vergessen. Bei der Inbetriebnahme meiner Heizung habe ich auch natürlich ein update von ebusd vorgesehen.
ab ebusd 3.2 braucht man gar nicht mehr das ebusd-configuration repo clonen, da ebusd per default (oder mittels "-c http://ebusd.eu/config/") die CSV Files direkt vom config webservice abholt. Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.
Will man trotzdem lieber lokale Files benutzen, dann muss man explizit "-c /etc/ebusd" angeben.
author of ebusd

john30

Zitat von: BlueBeard am 01 August 2018, 08:18:55
Sie können die eBus Adapter Version 2.1 Boards https://forum.fhem.de/index.php/topic,75878.msg769382.html#msg769382 zu bestellen oder Dateien für die Eigenproduktion zu erhalten.
wie schon geschrieben, wird es relativ bald wieder eine Sammelbestellung geben. Bitte noch etwas Geduld.
author of ebusd

Fantom

I'm waiting for new delivery too.
I think, that i have problem with board 1.6 and i want test only basic board 2.1 (without wifi)

Fantom