eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkyprian

Zitat von: john30 am 30 Juni 2019, 17:06:23
haben wir nicht, das war schon in 2.0 9.1V
Ok, hab ich wohl irgendwie verwechselt...
Wieso die Änderung der Z-Diode? 7V5 ist doch optimal hinsichtlich der Spezifikation.
Raspberry Pi 3 + KNX

music-sammy

Ich weiß, dass das hier nicht der Bestell-Thread ist. Mir ist die Zeit bis Herbst 2019 zu lang, ich würde gern zeitnah mindestens eine Raspberry-Basisplatine haben. Gibt es noch irgendwo eine?

Ansonsten: Gerber-Files wären auch super, ich bestelle sowieso fast jede Woche Platinen und könnte die einfach irgendwo mit dazu tun.

jkyprian

Hallo zusammen,

ich bastel ja an einem eBus Adapter für meinen eBus nach KNX. Inzwischen hab ich einige Prototypen zusammengebaut. An der Schaltung hat sich seit November nicht viel verändert. Ein kleines Problem war eine geeignete Z-Diode für die Längsstabilisierung der Spannungsversorgung zu finden. Mit einer MMSZ4090 funktioniert es jetzt sehr gut. Anbei der Schaltplan und ein Foto vom letzten  Prototypen (dieser hat noch einen LM4040 anstatt eine MMSZ4090). Größe ist ca. 32mm x 20mm. Lässt sich also gut als kleines Modul in größere Projekte stecken. Stromverbrauch auf der eBus Seite liegt bei ca. 1mA. Auf der UART Seite braucht der ADUM ca. 0.3mA. Falls Euch das ganze interessiert einfach Bescheid sagen.

Viele Grüße,
Jan Eric
Raspberry Pi 3 + KNX

samm

Hi, i would like to buy eBus adapter 2.x, i need serial (USB) connectivity only. Please PM me if you have one.

screetch82

Hi
ich hätte auch Interesse an der nächsten Sammelbestellung für ein komplett RPI Set
LG
Norman

dhmagic

Hallo,

ich würde auch gerne eine Platine "mitbestellen". Mir reicht die Basisversion. Wäre klasse wenn es noch mal eine Bestellrunde gibt.

Gruß

rigibe

Ich wäre auch gerne mit einer RPI-Platine dabei.

BiZoNX

Hi, i also would like to buy eBus adapter 2.x with wifi connection (Wemos). Please PM.

Reinhart

Wir haben uns abgesprochen und es wird wieder eine Sammelbestellung in einem eigenen Thread geben!
Das genaue Datum kann ich noch nicht sagen. Im Augenblick laufen die Vorbereitungen wie Einkauf der Komponenten und es wird wohl so in einem Monat (Ende Oktober spätestens Anfang November) sein.

Bitte noch etwas Geduld und postet eure Wünsche dann im entsprechenden (Bestell)Thread den ich auch hier verlinken werde.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa


sagitta

Hallo, ich würde mich gerne mit einer Wemos Version an der Bestellung beteiligen. Wann ist der Bestellthread geplant ?

spacecowboy.21

Würde wohl gerne eine RPi Version nehmen.

Aber eine verständniss Frage hätte ich da...

Ich habe eine Gas Therme mit einer Vaillant calormatic 430.
Und dann eine Solaranlage mit einer Vaillant auromatic 560.

Die beiden Anlagen haben keinen gemeinsamen eBus.

Ich würde nun jede Anlage mit einem separaten RPi mit Controller verbauen.
Ist dieses Sinnvoll?

heikoh81

Ich wäre dieses Jahr auch bei der Bestellung der fertig aufgebauten Basis-Platine dabei.
Wemos D1 ist vorhanden.

Viele Grüße,
Heiko

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: heikoh81 am 04 Oktober 2019, 22:38:09
Ich wäre dieses Jahr auch bei der Bestellung der fertig aufgebauten Basis-Platine dabei.
Wemos D1 ist vorhanden.

Viele Grüße,
Heiko

Es werden in Kürze auch Basisplatinen verfügbar sein!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa