eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Basis- und Erweiterungsplatinen sind unterwegs und können dann hier bestellt werden.
author of ebusd

andig

Ich habe beim Aufräumen gerade noch meinen Adapter der alten Version (ich glaube die hiess mal 1.6) gefunden. Hat tadellos seinen Dienst getan. Wer noch Interesse hat und keine neue 2.2er bestücken möchte gerne per PM melden.

andig

#362
Hallo Zusammen,

ich nutze die Basisplatine mit WeMos als WLAN Adapter, Stromversorgung des WeMos über USB. Muss ich den WeMos eigentlich über die 5V an die Basisplatine anschließen oder gingen auch 3,3V? Letzteres wäre "schöner" da die 4 Pins auf der Basisplatine nebeneinander liegen?

Update: Ich denke ich habs gefunden: https://ebus.github.io/adapter/base. Seit 2.1 (ich hab noch die 2.0) brauche ich anscheinend beide Spannungen.

@John: falls Du mitliest: das schöne Foto von der WeMos Verkabelung finden ich nur unter "Basisplatine", aber nicht beim Einstieg über "Wemos". Hab mich vorhin totgesucht... ;)

Noch eine Frage: die 2.2 bietet den- relativ teuren- DC Wandler an. Laut Doku kann der entfallen. Ist dafür noch irgendeine Ersatzverdrahtung bei Entfall notwendig?

Vielen Dank, Andreas

john30

Zitat von: andig am 11 Oktober 2019, 21:52:59
ich nutze die Basisplatine mit WeMos als WLAN Adapter, Stromversorgung des WeMos über USB. Muss ich den WeMos eigentlich über die 5V an die Basisplatine anschließen oder gingen auch 3,3V? Letzteres wäre "schöner" da die 4 Pins auf der Basisplatine nebeneinander liegen?

Update: Ich denke ich habs gefunden: https://ebus.github.io/adapter/base. Seit 2.1 (ich hab noch die 2.0) brauche ich anscheinend beide Spannungen.
genau, seit 2.1 werden beide Spannungen benötigt.

Zitat von: andig am 11 Oktober 2019, 21:52:59
@John: falls Du mitliest: das schöne Foto von der WeMos Verkabelung finden ich nur unter "Basisplatine", aber nicht beim Einstieg über "Wemos". Hab mich vorhin totgesucht... ;)
welchen "Wemos" Einstieg meinst da jetzt genau?

Zitat von: andig am 11 Oktober 2019, 21:52:59
Noch eine Frage: die 2.2 bietet den- relativ teuren- DC Wandler an. Laut Doku kann der entfallen. Ist dafür noch irgendeine Ersatzverdrahtung bei Entfall notwendig?
Kann ja, aber besser ist es, man nimmt den Wandler mit, denn ohne den wird der Bus vom Adapter mehr belastet, als eigentlich laut Spezifikation erlaubt ist. Daher liefern wir denn auch immer mit aus bzw. erlauben quasi nicht mehr, den auszuklammern.
Natürlich geht es auch ohne und bei kleinen Anlagen (bspw. Lüftung mit nur 2 Geräten am Bus) sollte es auch trotzdem zu verkraften sein. Dazu muss dann die Lötbrücke unten an der Basisplatine gesetzt werden. Ohne Wandler kann man auch auf die 5V Verdrahtung vom Wemos verzichten.
author of ebusd

andig

Zitat von: john30 am 12 Oktober 2019, 10:24:22
welchen "Wemos" Einstieg meinst da jetzt genau?

Wenn ich hier anfange https://ebus.github.io/adapter/ und dann über den Wemos Link auf https://ebus.github.io/adapter/wemossensors gehe, wäre es Klasse auch dort das Bild der Verkabelung für den WeMos zu sehen. Unter Basisplatine ist es auch nett, aber zumindest ich habs unter WeMos gesucht.

kneival

#365
Hi,
Im just trying to build up a base board - However I missed ordering C1 (10mF 50v) Is it possible to use a 10mF 16v as it sits on the lower voltage side (+5v)

Also on the github page (https://ebus.github.io/adapter/base.en) the link to the v21 PCB under Finished Baseboard is incorrect - Links to adapter/images/base-final-v20.jpg when it should be adapter/images/base-final-v21.jpg as per the thumbnail!

john30

Zitat von: kneival am 16 Oktober 2019, 18:32:48
Im just trying to build up a base board - However I missed ordering C1 (10mF 50v) Is it possible to use a 10mF 16v as it sits on the lower voltage side (+5v)
yes, should be fine.

Zitat von: kneival am 16 Oktober 2019, 18:32:48
Also on the github page (https://ebus.github.io/adapter/base.en) the link to the v21 PCB under Finished Baseboard is incorrect - Links to adapter/images/base-final-v20.jpg when it should be adapter/images/base-final-v21.jpg as per the thumbnail!
thanks for the hint, just corrected it
author of ebusd

john30

Zitat von: andig am 13 Oktober 2019, 14:45:00
Wenn ich hier anfange https://ebus.github.io/adapter/ und dann über den Wemos Link auf https://ebus.github.io/adapter/wemossensors gehe, wäre es Klasse auch dort das Bild der Verkabelung für den WeMos zu sehen. Unter Basisplatine ist es auch nett, aber zumindest ich habs unter WeMos gesucht.
ich hab jetzt das Bild noch auf die Hauptseite draufgepackt
author of ebusd

kneival

Hi John,
Also two other points (possible im struggling due to language)

The shopping cart - "Reichelt cart common base (needed for base and RPi)" adds 2x    Z5U-5 1,0 Vielschicht-Keramikkondensator 1,0µ, 20% for C3 and C4?? - Should these be 2,2uF ones? I have used them and it appears the board is OK.

When the board is assembled I am testing the voltages. The expansion PCB is not connected as described but it needs the LEDs inserted to get the correct readings? This is not mentioned on the testing page? - Took me a while to work it out!

Looks like im mostly assembled now - Just need to get the Wemos flashed and ready. The PCB design is very nice so far!


john30

Zitat von: kneival am 17 Oktober 2019, 18:01:05
The shopping cart - "Reichelt cart common base (needed for base and RPi)" adds 2x    Z5U-5 1,0 Vielschicht-Keramikkondensator 1,0µ, 20% for C3 and C4?? - Should these be 2,2uF ones? I have used them and it appears the board is OK.
yes, these are for C3+4

Zitat von: kneival am 17 Oktober 2019, 18:01:05
When the board is assembled I am testing the voltages. The expansion PCB is not connected as described but it needs the LEDs inserted to get the correct readings? This is not mentioned on the testing page? - Took me a while to work it out!
good point, added a hint
author of ebusd

kneival

Ah great - So its OK to use the 1uF ones as c3 and c4 - Perhaps a note could be added to the parts list that its OK?

Thanks for updating the page so quickly - Hopefully it can help future builders!

mebwaster

Hallo John30!
Vielen Dank für die Platine! Ein großes Lob für die ausführliche Dokumentation auf https://ebus.github.io/adapter/
Danke auch für den ebusd und die ESP8266 Firmware! Du hast da echt viel Arbeit in das Projekt reingesteckt.

Mit der Doku und dem vordefinierten Warenkorb hab ich die Schaltung erfolgreich aufgebaut und bereits mit der Therme verbunden. Funktioniert super, ich bekomme die Daten von der Therme in Fhem angezeigt. Danke!!!

Eine Anfrage hätt ich da: Der ebusd verbindet sich über WLAN mit dem ESP8266. Solange die Verbindung aufrecht ist, schickt der ESP die ganzen SYN-Signale vom ebus weiter - was eigentlich nur WLAN Traffic verursacht.
Wäre es möglich im ebusd ein Kommandozeilenargument einzubauen, wodurch die Verbindung zum ESP nur aufgebaut wird, wenn eine Übertragung angefordert wird (über MQTT)? Wenn nach empfangener Antwort innerhalb einer gewissen Zeit (zB. 2 Sekunden) keine weitere MQTT Anfrage kommt, die TCP Verbindung wieder schließen. Das würde die vielen WLAN Pakete vermeiden.

Oder gibt es hier bereits eine Möglichkeit (abgesehen von der Hardware Variante, den ESP durch einen Raspberry ersetzen und dort den ebusd laufen lassen)?

Reinhart

Je nach Art und Anzahl der Geräte am eBus bekommst du alle paar Sekunden Broadcasts und die müssen ja auch ankommen, also muss das WLAN mehr oder weniger ständig "On Air" sein. Es geht ja nicht alleine um eine Userdefinierte Abfrage.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: mebwaster am 24 Oktober 2019, 10:53:14
Eine Anfrage hätt ich da: Der ebusd verbindet sich über WLAN mit dem ESP8266. Solange die Verbindung aufrecht ist, schickt der ESP die ganzen SYN-Signale vom ebus weiter - was eigentlich nur WLAN Traffic verursacht.
...
Oder gibt es hier bereits eine Möglichkeit (abgesehen von der Hardware Variante, den ESP durch einen Raspberry ersetzen und dort den ebusd laufen lassen)?
solche Spielerein sind geplant, aber mangels Zeit noch nicht final umgesetzt. Einen ganzen ebusd in Wemos reinzupacken ist allerdings derzeit kein erklärtes Ziel, das ist einfach zu viel Code.
Aber es gibt den sog. enhanced mode in ebusd-esp und den dazu passenden ebusd Branch enhanced_device mit dem Ziel, die Arbitrierung in die Hardware zu verlegen (hier als erstes Versuchskaninchen den Wemos, später evtl. mal in einen PIC).
author of ebusd

mebwaster

Hallo Reinhart! In meinem Fall hängt nur die Therme dran, und die schickt von sich aus keine Meldungen. Dh. ich muß immer aktiv über MQTT pollen. Somit startet jegliche Kommunikation auf FHEM Seite. Ich verstehe daß sich das nicht überall so verhält, deshalb auch der Vorschlag mit dem Kommandozeilenargument.

Hallo John30! Dieser enhanced_device Modus ist die bessere Variante - gewisse Kommunikationsteile auf den ESP zu verschieben.
Habe das jetzt ausprobiert - im Moment ist es aber auch hier so, daß pro Sekunde eine Menge Pakete übertragen werden. Ich verstehe, daß das noch nicht fertig entwickelt ist. Wenn es da was neues gibt stehe ich gerne für Tests zur Verfügung.

Danke euch beiden für die Antworten!