eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeikoGr

#420
er schreibt doch gar nicht, ob er Vaillant hat ???

bezüglich der Latenz: Gibt das eBus Protokoll vor, wie schnell ein ACK Paket kommen muss?
Ansonsten könnte man doch durchaus eine Bridge konstruieren, die einfach alle Meldungen wiederholt oder bin ich da auf dem Holzweg?


Reinhart

ja ich weiß, war ja nur ein Beispiel das es solche Geräte gibt.
Das mit der Latenz kannst du vergessen, du hast nur wenig Zeit (spielt alles im µsec Bereich) zur Antwort und selbst ein Ethernet Modul erfüllt die Anforderungen nicht. John hat ja extra die esp Software darauf angepasst, dass es überhaupt per Wlan funktionieren kann.
Wie Vaillant das mit den Funk Devices macht weiß ich nicht, aber offensichtlich muss es irgend eine Lösung geben. Eventuell sitzt das Modul auch im Hauptgerät mit abgesetztem Funkteil.
Aber du kannst es gerne testen. Wenn du ein Raw Log machst, dann siehst du wie schnell auf eine Anfrage geantwortet werden muss damit die Arbitrierung noch tadellos funktioniert. Die Steuerlogik (wie esp) muss also direkt am Bus sitzen und auf den Syn lauschen sonst wird das nichts. Wenn ein Telegramm am eBus fertig ist erfolgt der Syn, dann muss sofort der nächste Teilnehmer senden, siehe Kapitel 10.9 in der Spezifikation. Da spielen schon die Verzögerungen der Optokoppler eine Rolle, wobei hier noch die Flankensteilheit eine wesentliche Rolle spielt.
Bei der RPI Variante musste galileo ja extra eine seriellen Treiber schreiben, weil auch der Original Raspi Treiber für die erforderliche Latenz nicht ausreicht.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Sven77

Zitat von: Reinhart am 10 Dezember 2019, 11:51:35
Wie Vaillant das mit den Funk Devices macht weiß ich nicht, aber offensichtlich muss es irgend eine Lösung geben. Eventuell sitzt das Modul auch im Hauptgerät mit abgesetztem Funkteil.
Das hatte mich auch interessiert, nachdem du davon geschrieben hast.
Ein Blick auf die Beschreibungen zeigt aber: es handelt sich um eine Basisstation und einen Funk-Regler, die im 868MHz Bereich miteinander funken.
Die eigentliche eBus-Kommunikation übernimmt also die Basisstation direkt am Bus und der "Regler" ist eine reine Ein-/Ausgabeeinheit für den Anwender.
VG, Sven

HeikoGr

Zitat von: HeikoGr am 10 Dezember 2019, 09:56:51
Ansonsten könnte man doch durchaus eine Bridge konstruieren, die einfach alle Meldungen wiederholt oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und wenn Teil 1 der Bridge den Regler emuliert und Teil 2 die Gastherme?
Wäre mir zwar zu riskant aber theoretisch denkbar, oder?

Sven77

Ich fürchte trotzdem, dass das nicht so einfach wird.
Es gibt sowohl lesende, als auch schreibende Nachrichten - dazu sind noch beide Geräte auch Master, können also selbst Nachrichten absetzen.

Wenn der Regler nun eine Nachricht zur Therme schicken will, müsste Teil 1 diese Nachricht lesen, sie Teil 2 übermitteln, Teil 2 müsste die gleiche Nachricht auf den Bus schicken und die Antwort auf gleichem Weg zurückgeben - bis dahin hat aber der Regler schon längst aufgegeben und vermutet, die Therme ist nicht mehr am Bus...
VG, Sven

Reinhart

Ah ja, da ist das eh so wie ich vermutet habe, der Hauptteil sitzt am Bus und dieser funkt dann zum Bedienteil, somit hat er die Latenz im Griff.
2 Bussysteme so einfach über eine Funk Bridge zusammen schalten scheitert wohl an vielen Ecken. Wird so sein wie Sven77 schreibt, das der Regler unweigerlich ins Timeout fällt. Schaut man sich die Timings und die Arbitrierung in der Spezifikation an, dann ist der eBus nur für physikalische 2-Draht Kabelverbindungen konzipiert worden. Das Thema Stromüberschuß und viele Teilnehmer ist ja noch einmal eine Hürde die ebenso zu Problemen führen kann.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

grizu

Hallo,

und entschuldigt die späte Antwort, bin zeitlich etwas eingeschränkt.

Erst mal danke für das Interesse und die Antworten.
Die Anlage ist von Windhager, es handelt sich um eine Fußbodenheizung, bei der ein abgesetztes Bedienmodul  BM 6109 nachgerüstet werden soll.
(Das is vorhanden, allerdings hat der gute Mann, der die Anlage damals installiert hat, steif und fest behauptet, da is kein Temperatursensor drin, weswegen wir dafür auch keine Leitung ins Wohnzimmer vorgesehen haben..  >:( )

Wie gesagt, da gehts auch weniger um die Bedienung, eher die Temperaturmessung um eine vernünftige Regelung hinzukriegen - und da klingt die Richtung mit abgesetztem Funk-Thermostat und einer Basisstation, die die Temperatur entgegennimmt und per ebus an die Anlage kommuniziert doch gut.. Jetzt wieder die Frage: Wäre das möglich/einfacher mit ebusd-esp realisierbar ?

Sprich, könnte der Adapter der Anlage ein gültiges Gerät vorgaukeln, das z.B. eine Temperatur anbietet ? Ob die Funkstrecke dahinter dann wlan oder 868MHz oder whatever ist, spielt ja dann keine Rolle mehr..

lg

Sven77

Zitat von: grizu am 11 Dezember 2019, 13:00:34
Sprich, könnte der Adapter der Anlage ein gültiges Gerät vorgaukeln, das z.B. eine Temperatur anbietet ? Ob die Funkstrecke dahinter dann wlan oder 868MHz oder whatever ist, spielt ja dann keine Rolle mehr..
Das war auch mal ein Ansatz von mir...
Ich kann mich erinnern, dass im Ebusd da einiges implementiert wurde, kann mich aber gerade nicht erinnern, wie weit das fortgeschritten war.

@John:
Erinnerst du dich? Der Gedanke war, mit Ebusd ein Ebus-Client zu emulieren, den man auf bestimmte Nachrichten mit von außen konfigurierbaren Werten antworten lässt?
VG, Sven

maciejsto

Hello ,

I would like to order ebus adapter base board or the one for raspberry V 2.2 or later if exist .  I need to know how can i do that , what is the price and the payment method?.

regards
Maciej

Reinhart

Zitat von: maciejsto am 13 Dezember 2019, 11:30:06
Hello ,

I would like to order ebus adapter base board or the one for raspberry V 2.2 or later if exist .  I need to know how can i do that , what is the price and the payment method?.

regards
Maciej

https://forum.fhem.de/index.php/topic,105130.0.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,104268.0.html

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Sven77 am 11 Dezember 2019, 13:44:12
Das war auch mal ein Ansatz von mir...
Ich kann mich erinnern, dass im Ebusd da einiges implementiert wurde, kann mich aber gerade nicht erinnern, wie weit das fortgeschritten war.

@John:
Erinnerst du dich? Der Gedanke war, mit Ebusd ein Ebus-Client zu emulieren, den man auf bestimmte Nachrichten mit von außen konfigurierbaren Werten antworten lässt?
klar, das ist im Grunde auch vorgesehen, aber weder ausreichend getestet noch vollständig implementiert, siehe issues.
author of ebusd

Steffih276

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade im Nachbau dieser tollen Platine.
Basisplatine 2.2 und Erweiterungsplatine habe ich und auch gemäß Schaltplan bestückt (Bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher).
Ich nutze einen Wemos auf der Basisplatine für die WLAN Verbindung und einen Wemos auf der Erweiterungsplatine (geflasht mit ESP Easy).
Genügt es zur Spannungsversorgung das 5 Volt Netzteil an den Wemos auf der Erweiterungsplatine anzuschließen? Oder muss es auf die Basisplatine?

Wenn ich ein 5 Volt Netzteil anschließe (egal ob auf Basis oder Erweiterung) leuchtet direkt die grüne RX LED auf. Das ist vermutlich nicht richtig? Gibt es ein paar "häufige" Ursachen dafür?
Die Gelbe Power LED leuchtet ebenfalls.
An der eBUS Leitung habe ich noch nichts angeschlossen.

Beim Anschluss des Wemos an die Basisplatine, muss dann RX / TX vertauscht werden oder RX an RX und TX an TX?

Vielen Danke & beste Grüße
Steffi!

chons

#432
Hallo Steffi,
ich gehe davon aus, dass Du den Adapter V2.2 einsetzt, dann ist es egal an welchen ESP Du die Spannungsversorgung anschließt.
Das die grüne LED leuchtet ist "korrekt" und sag erst einmal, dass alles richtig aufgebaut ist. Die LED fängt an zu blinken, sobald Du den Adapter an den eBus anschließt.
Das die Power LED (gelb) leuchtet ist ebenfalls ein gutes Zeichen, denn damit wird ebenfalls der DC/DC Wandler versorgt.

Der Wemos an der Basis wird Tx an Tx sowie Rx an Rx angeschlossen. Wenn Du es richtig angeschlossen hast, dann muss die grüne LED (dauer)leuchten!
Kurzum: Die Platinen sollten so funktionieren und jetzt fehlt nur noch der eBus-Teil. ;o)
VG
chons

venni

Hallo,

kann man eigentlich irgendwo einsehen für welche Heizungen eine csv Datei existiert?
Seitdem die Konfigs online sind und man sie nicht über http selbst einsehen kann bekommt man das doch gar nicht mehr raus oder?
Meine Vaillant VSC126 wird vom Scan erkannt, aber scheinbar keine csv angewendet laut Status.

Gruß
Frank

istler

Moin Frank,

die aktuellsten Konfigurationen findest du im GIT. Dort kannst du sie dir auch per http angucken:
https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-2.1.x

Gruß
Maik