eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: BratwurstHH am 25 Januar 2020, 20:07:57
Danke... in der WebUI sehe ich es tatsächlich immernoch nicht (z.B. den Hinweis mit dem Port)... egal.
sieht im web dann so aus:
5. eBUS RX+TX PINs: mixed software D1 + TX1 D4 (GPIO5+2, allows serial ebusd connection over USB)
6. ebusd connection: TCP pn port: 0 (0 for serial over USB)

Zitat von: BratwurstHH am 25 Januar 2020, 20:07:57
Kann ich beide Varianten immer verdrahtet lassen und dann nur per WebUI umstellen?
gleichzeitig verdrahten? halte ich nicht für ne gute Idee, aber probiers halt
author of ebusd

keiser1080

hi all,

Sorry i don't speak german.

I need some help.
I just tried to connect the ebus adapter2.2 today (buyed batch december 2018).
But no success.
i have installed the last firmware ebusd-esp Build: 20191229

I removed the extention board.
connected my vaillant turbotech pro to the ebus terminal on base board.
Powered the wemos using the usb interface.

on the ebus-esp i see:
ebusd connected: yes (inactive)
eBUS signal: no signal

Is there any polarity for the ebus on the base board?
For info my ebus thermostat work perfectly, i have tried to install both in parallel and separately same issue.
here the command used to launch the ebus damon ./src/ebusd/ebusd -d 192.168.2.225:9999 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --latency=20000 --address=01

Could you help?

keiser1080

Zitat von: keiser1080 am 03 Februar 2020, 18:52:15
hi all,

Sorry i don't speak german.

I need some help.
I just tried to connect the ebus adapter2.2 today (buyed batch december 2018).
But no success.
i have installed the last firmware ebusd-esp Build: 20191229

I removed the extention board.
connected my vaillant turbotech pro to the ebus terminal on base board.
Powered the wemos using the usb interface.

on the ebus-esp i see:
ebusd connected: yes (inactive)
eBUS signal: no signal

Is there any polarity for the ebus on the base board?
For info my ebus thermostat work perfectly, i have tried to install both in parallel and separately same issue.
here the command used to launch the ebus damon ./src/ebusd/ebusd -d 192.168.2.225:9999 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --latency=20000 --address=01

Could you help?
finaly i think i found the problem.
The ebus terminal was broken, so i soldered wire directly to the board.

Very difficult to found the issue because the yellow led was shining even if the connector is broken.

Trainer

hallo,

auf der Seite: https://ebus.github.io/adapter/base, konnte ich feststellen, dass folgender Text steht:
ZitatDiese 3 UARTs wurden mit der Basisplatine getestet. Seit v2.1 wird der FTDI jedoch nicht mehr unterstützt.

Jetzt stellt sich mir die frage, welchen Adapter auf USB soll man nutzen?

Ich habe auch probiert mittels https://github.com/john30/ebusd-esp meinen Wemos direkt an RX->D1 und TX -> D4 anzuschließen und das signal mittels "mixed software D1 + TX1 D4" über usb an meinen RPI zu übertragen.

Leider erhalte ich somit keine Signale

Trainer

Bei meiner selbst zusammengelöteten Platine habe ich anstatt der Roten led eine grübe genommen, welches zu einem Problem beim Senden geführt hat.

Nach dem Tausch gegen eine low current Rote led funktioniert das senden schon etwas besser jedoch erhalte ich noch immer folgende Probleme:
Send queue is full! The eBUS service will reset the queue to ensure proper operation.
Received byte 0xAA is not equal to send byte 0x15! Stop send attempt ...

ist es auch noch wichtig, dass die Wiederstände eine geringe Toleranz haben oder worin könnte das Problem noch bestehen?

galileo

ZitatReceived byte 0xAA is not equal to send byte 0x15!
Das passt überhaupt nicht mit "Toleranz" zusammen. 0xAA dürfte ein einwandfrei empfangenes "SYN" sein, währent 0x15 scheinbar den Bus niemals erreicht hat.
Rote oder grüne LED und deren Vorwiderstände (soferne sie nicht total daben liegen) können keinen essentiellen Unterschied machen.
Ich würde eher auf den Transistor oder die Zener-Diode tippen, (die eventuell verkehrt eingebaut sind??) und somit in diesem Pfad überhaupt nichts mehr geht.
LG

Trainer

Zitat von: galileo am 26 April 2020, 19:08:26
Das passt überhaupt nicht mit "Toleranz" zusammen. 0xAA dürfte ein einwandfrei empfangenes "SYN" sein, währent 0x15 scheinbar den Bus niemals erreicht hat.
Rote oder grüne LED und deren Vorwiderstände (soferne sie nicht total daben liegen) können keinen essentiellen Unterschied machen.
Ich würde eher auf den Transistor oder die Zener-Diode tippen, (die eventuell verkehrt eingebaut sind??) und somit in diesem Pfad überhaupt nichts mehr geht.
LG

Vielen Dank für den Hinweis.
Nach dem Tausch der grünen TX Led gegen eine Low current Rote LED funktioniert die Kommunikation schon besser.
Ich habe meinen BC337 und meine Zener Diode (BZX 85C 9V1) kontrolliert und diese wurden korrekt verbaut.

könnte noch ein anderes Bauteil das Problem verursachen?

pagaille

Gutentag,

I'm new here, first of all thanks for sharing you knowledge and experience.

I wanted to connect to a Vaillant solar controller (VMS 8/D) and built an interface. At the time I connected it to my controller, I found out that surprisingly there wasn't any signal on the ebus, which is currently not connected to any other device.

I guess that it is some sort of slave device and that it is supposed to be connected to a master (probably a heater or something) ?

If yes, is there any chance to modify the adapter so that it becomes master ? Has anybody tried that ?

Thanks

Matt

pagaille

Zitat von: pagaille am 06 Mai 2020, 15:46:09

I guess that it is some sort of slave device and that it is supposed to be connected to a master (probably a heater or something) ?

looks like the answer is in the specification : https://ebus-wiki.org/lib/exe/fetch.php/ebus/spec_prot_12_v1_3_1_e.pdf, at page 23 : there is a bus power supply (basically a 50mA / max 24V supply). I wasn't aware of this.

Once I power the bus can you confirm that I'll be able to talk to the slave device using ebusd ?

galileo

Once I power the bus can you confirm that I'll be able to talk to the slave device using ebusd ?
You have to take extreme care that your power supply is built like shown in the specification.
In fact this is not a voltage supply but a combined voltage/current supply. Look at the serial resistor "47R".
If you don't do so you may damage your solar controller slave.
In addition you need to have a master on the bus, that is also generating the "SYN" symbols, but afaik, ebusd will do this for you.

Trainer

Zitat von: Trainer am 27 April 2020, 09:18:33
Vielen Dank für den Hinweis.
Nach dem Tausch der grünen TX Led gegen eine Low current Rote LED funktioniert die Kommunikation schon besser.
Ich habe meinen BC337 und meine Zener Diode (BZX 85C 9V1) kontrolliert und diese wurden korrekt verbaut.

könnte noch ein anderes Bauteil das Problem verursachen?

Hätte noch jemand einen Vorschlag woran das Problem liegen könnte, bzw. ob man dies auch mit einem externen Netzteil testen könnte?

Leider erhalte ich nur noch "Received byte 0xAA is not equal to send byte 0x15! Stop send attempt ..." Meldungen :(

pagaille

Zitat von: galileo am 06 Mai 2020, 17:16:38
You have to take extreme care that your power supply is built like shown in the specification.
In fact this is not a voltage supply but a combined voltage/current supply. Look at the serial resistor "47R"

Thanks you @Galileo. Yes, that's a current limiter (24/1,25 = ~93mA) and a voltage limiter, I guess the 47R resistor polarise the 3x6,8V zener diodes. I plan to reproduce exactly that schematic because indeed that's a bit touchy 😊.

I'll seek for a definitive confirmation that ebusd can act as a master, and will report back here. Thanks again.

galileo

ZitatHätte noch jemand einen Vorschlag woran das Problem liegen könnte, bzw. ob man dies auch mit einem externen Netzteil testen könnte?
Du kannst ein externes Netzteil mit 24V an die eBus Anschlüsse verbinden, aber mit einem Serien-Widerstand der den Strom begrenzt (z.B. 330 Ohm)
Dann sollte auch ohne echtem eBus jedes gesendete Byte (rote LED) im Empfangs-Pfad (grüne LED) ankommen. Nur lässt sich das mit freiem Auge schwer beurteilen,
ein Oszilloskop wäre da von Vorteil.
Vielleicht ist aber auch der Eingangs-Spannungsteiler defekt. Falsche Widerstandswerte?
Wenn du ein regelbares Netzteil hast kannst du diesen Test machen (der 330 Ohm Widerstand ist immer noch da):
Beginnend bei 0V muss die grüne LED leuchten. Langsam hochregeln, und be ca 10-12V muss die grüne LED ausgehen und bis 24V aus bleiben.
Jetzt die Polung (+ und -) am Netzteil vertauschen und die Prozedur nochmals durchführen. Das soll sicherstellen, dass auch der Brückengleichrichter korrekt arbeitet.
LG

Trainer

Zitat von: galileo am 07 Mai 2020, 07:10:50
Du kannst ein externes Netzteil mit 24V an die eBus Anschlüsse verbinden, aber mit einem Serien-Widerstand der den Strom begrenzt (z.B. 330 Ohm)
Dann sollte auch ohne echtem eBus jedes gesendete Byte (rote LED) im Empfangs-Pfad (grüne LED) ankommen. Nur lässt sich das mit freiem Auge schwer beurteilen,
ein Oszilloskop wäre da von Vorteil.
Vielleicht ist aber auch der Eingangs-Spannungsteiler defekt. Falsche Widerstandswerte?
Wenn du ein regelbares Netzteil hast kannst du diesen Test machen (der 330 Ohm Widerstand ist immer noch da):
Beginnend bei 0V muss die grüne LED leuchten. Langsam hochregeln, und be ca 10-12V muss die grüne LED ausgehen und bis 24V aus bleiben.
Jetzt die Polung (+ und -) am Netzteil vertauschen und die Prozedur nochmals durchführen. Das soll sicherstellen, dass auch der Brückengleichrichter korrekt arbeitet.
LG

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es probiert und hab festgestellt dass die grüne led bei ca 14V aus geht und bei 13,3V wieder beginnt zu leuchten.

Die Widerstände habe ich anhand des Farbcodes kontrolliert und die 1N4007 Dioden komplett ausgetauscht, so wir die Z-Diode (BZX 85C 9V1).
Die Z-Diode "BZX 85C 9V1" ist hierfür geeignet?

Ich hätte ein Labornetzteil und ein Oszi zur verfügung.

Im Foto habe ich auch in Blau meine gemessenen Messergebnisse zu denen in Grün eingetragen.

Ich nutze auch anstatt des CNY17-4 einen 4N35 Optokoppler. Kann dies ein Problem bezüglich der Ansprechzeit darstellen?

pagaille

Zitat von: pagaille am 06 Mai 2020, 21:26:12
I'll seek for a definitive confirmation that ebusd can act as a master, and will report back here. Thanks again.

I got the confirmation that ebusd can act as master by generating the SYN messages. Use the --generatesyn parameter.

I'll report my progress here.