eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Ist es Möglich das Teil auch über ein Wiz107SR,Wiz120SR,Wiz140SR oder ein USR-TCP232-ED2.
Oder sonst ein IP TTL Modul betreiben.
Plane im Keller ein Wiz140SR mit HM_Uart und Zwave Uart und + 1_Wire Uart.
Da das ganze übewr POE laufen soll, wie ist etwa der Stromverbrauch?
Würde das laufen und wie gross wäre ca der Stromverbrauch?


galileo

ZitatLeider erhalte ich noch immer einige Kommunikationsprobleme
Was genau meinst du mit "einige" ?
Gibt es überhaupt eine korrekte Kommunikation oder geht da alles schief?
Wenn ständig solche Meldungen kommen dann ist es fast sicher, dass der Sende-Pfad immer noch nicht funktioniert.
Der sollte sich ja im Empfangs-Pfad wiederspiegeln ("Received byte is not equal to send byte") und es scheint dass nur Bytes die vom Bus kommen dort empfangen werden.

Trainer

Zitat von: galileo am 08 Juni 2020, 20:17:57
Was genau meinst du mit "einige" ?
Gibt es überhaupt eine korrekte Kommunikation oder geht da alles schief?
Wenn ständig solche Meldungen kommen dann ist es fast sicher, dass der Sende-Pfad immer noch nicht funktioniert.
Der sollte sich ja im Empfangs-Pfad wiederspiegeln ("Received byte is not equal to send byte") und es scheint dass nur Bytes die vom Bus kommen dort empfangen werden.

Ja, es gibt sehr viele korrekt empfangen und gesendete Pakete. Ich kann sogar Änderungen an meinem Raumbediengerät durchführen, jedoch mit einigen Empfangs oder Sendeproblemen.

Mir fällt langsam nicht mehr ein, woran es liegen könnte.
Kann man dies mit einem Oszi nachmessen ohne direkt am e-bus zu hängen?

galileo

ZitatKann man dies mit einem Oszi nachmessen ohne direkt am e-bus zu hängen?

Ja, das geht. Hier findest du gleich im ersten Beitrag ein Bild vom Messplan:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79600.msg716138.html#msg716138

Du musst statt des eBus ein Labor-Netgerät an die Busklemmen anschließen, mit einer fixen Spannung zwischen 15 und 24V (20V ist gut)
Entweder hat das Labor-Netzteil eine Strombegrenzung auf max. 50 mA oder du nimmst einen (Serien-) Vorwiderstand von 330 Ohm, wie im Bild angegeben.
5 Watt muss nicht sein, es reicht 1/2 Watt. Wichtig ist aber dass der Strom begrenzt wird, sonst raucht die Schaltung ab.

Dann kannst du auf Tx ein Signal einspeisen, z.B. mit einem (unmodifiziertem) Raspi / Raspbian über die Konsole und ttyAMA0.

Zuerst messen am Pin1 vom OK2, ob überhaupt etwas ankommt. Achtung! Ground = GND2 !
Dann messen am MP12. Achtung ! Ground ist jetzt GND !! Pegel ca 0,7V/4V
Weiter am MP13. Der Signal-Pegel kann dort nur mehr  0V/0,7V betragen.
Weiter am MP6. Dort sollte es in etwa 0V/ 9...20V sein (ist schwierig zu sagen, weil die Z-Diode sperrt und dieser Punkt bei "High" eigentlich floatet)
Jetzt den Ground abklemmen und das Oszi zwischen den beiden eBus Leitungen anhängen. Das Signal sollte in der Größenordnung 9V/20V liegen.
Jetzt die Polarität am Labornetzteil umdrehen und die Messung wiederholen. Dadurch wird der zweite Teil des Brückengleichrichters verifiziert.
(Du könntest stattdessen auch auf MP1 messen, aber dann wäre der Brückengleichrichter nicht verifiziert)

Die Flanken (besonders die steigenden Flanken) sind immer ein wenig verschliffen. Es sollte aber immer noch als Rechteck erkennbar sein. Eine steigende
Flanke die bis zur fallenden Flanke reicht ("Dreieck"), wäre eindeutig ein Fehler.

Das gleiche Signal muss sich dann auf MP3, MP7, MP10 und MP9 wiederfinden (Achtung, Ground ist wieder GND), aber ich gehe davon aus, dass dieser Pfad bei dir in Ordnung ist.

heikoh81

Hallo zusammen,

ich habe den ebus adapter 2.2 für die Raspberry GPIOs hier vor einiger Zeit bestellt.
Funktioniert soweit auf meinem Test-Raspberry 2b.

Nun habe ich gelesen, dass man die Basis-Platine auch mit einem Wemos D1 betreiben kann.

Geht dies auch mit der Raspberry-Variante des ebus-Wandlers, oder nur mit der Basis-Version?
Lötpunkte für 5V, 3,3V, TX, RX, GND sind auch bei meiner Raspberry-Variante vorhanden...
Könnte man für Testzwecke auch mit Steckkabeln direkt auf Pins im GPIO-Bereich gehen, wenn ja, auch welche?



Weitere Frage:
Auf der github-Seite des ebus Adapter 2 habe ich zum Anschluss an den Wemos 2 aus meiner Sicht widersprüchliche Fotos gesehen.

Auf diesem Foto sind sowohl 3,3V als auch 5V angelötet:
https://ebus.github.io/adapter/images/wemos-wiring-v21.jpg
Auf diesem Foto ist aber nur der 3,3V zum ebus Adapter geführt:
https://ebus.github.io/adapter/images/wemos-wired.jpg

Mit welcher Spannung soll ich den ebus-Adapter verbinden?
Auf der Platine sind für beide Spannungspunkte Lötpunkte vorhanden.


Vielen Dank für eure Antworten,
und viele Grüße,

Heiko


Reinhart

#500
Hallo heikoh81

eigentlich hast du dir eh schon selber geantwortet. Ja, du kannst die RPI-Platine auch an einen Wemos hängen, aber dann darfst du ihn auf keinen Fall aufstecken sondern nur mit einem Dupont Kabel nach JP1 verbinden (5 polig) !  Das hätte auch keinen Sinn, denn dort hast ja keinen Raspi darum willst ja den Wemos nehmen.

Ja, du brauchst auch die 5V weil die den DC-Wandler speisen der für die galvanische Trennung des eBus und Speisung der Schaltung sorgt.

Die Sache mit den beiden Fotos ist nicht widersprüchlich, weil das 2.Foto ist ja von einer älteren Version ( die an der Basisplatine hängt ) die noch keinen DC-Wandler hat, da brauchst auch die 5V nicht. Das 1. Foto hingegen ist genau das was du brauchst ( mit DC-Wandler ) ! Die 5V kommen ja dann vom USB Netzteil, das den Wemos versorgt, die 3,3V kommen dann vom internen Spannungsregler des Wemos.

Und zu deiner Frage wegen der Benutzung des Pinheaders, ja das geht, schau am besten auch auf den Schaltplan da ist der Pinheader eingezeichnet:

Rx = 10
Tx = 8
5V = 2
3,3V = 17

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Damu

Hallo hab eine Frage zu den Schaltungen.
Geht das Schaltung auch ohne 5V, nur mit 3.3V?
Der DC/DC Wandler macht die 12V auch mit 3.3V (Datenblatt).
Mein UART hat nur RX, TX, GND und 3.3V.


galileo

ZitatGeht das Schaltung auch ohne 5V, nur mit 3.3V?

Wenn der DC/DC Wandler genügend Reserve hat um mit 3,3V Input die nötige Spannung sekundär zu erzeugen, dann wäre das O.K.
Aber: woher hast du die Information, dass er die 12V auch mit 3,3V macht? Lt. meinem Datenblatt muss die Input Voltage +/- 10% betragen, das wären
dann 5V -0,5V = 4,5V. Dürfte eigentlich nicht funktionieren, außer du hast einen anderen DC/DC Wandler als den RNM-0512S.
Trotzdem kannst du es ja auch einmal ausprobieren, vermutlich wird es funktionieren, weil die Schaltung auch mit (etwas) weniger als 12V sekundär noch immer funktionieren wird.
Ideal wäre natürlich wenn du stattdessen eine RNM-3.312S einsetzen würdest.
LG

Damu

Danke für die Antwort.
Der RNM-3.312S finde ich leider nirgens.
Der RO-3312S  wäre einfacher zu kriegen.

galileo

ZitatDer RNM-3.312S finde ich leider nirgens.
Den gibt's beim Mouser
ZitatDer RO-3312S  wäre einfacher zu kriegen
Achtung! der hat ein anderes Pinning (mechanisch)
LG

nols

Ich habe noch eine ebus V2.2 RPi Platine, da ich aus meiner Mitwohnung mit Vaillant Heizung ausziehe über.
Falls wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Kann auch noch ein 3D gedrucktes gehäuse für einen Rpi+ebus Platine mitgeben.

Nili76


kavior

Hi all.
Im from Poland and Im looking for eBus Adapter v2.2.
Is anyone here who could sell me one?

Michael123

Hat noch jemand ne RPI Platine oder kann eine fertig aufgebaute herstellen?

Swuwe

Hallo zusammen,

langsam wird es ja wieder kühler draußen und ich habe im letzten Winter leider die Sammelbestellungen hier verpasst. Deshalb meinerseits die Frage:

Gibt es aktuell schon Bestrebungen in naher Zukunft wieder eine Sammelbestellung zu starten?

Viele Grüße,
Swuwe