eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

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Reinhart

Zitat von: galileo am 19 September 2017, 10:11:03
Nachteil: kompliziertere Bauteilbeschaffung und SMD Lötungen notwendig

ich glaube das ist ein Ko Urteil für das Projekt! Chons hat sich bemüht alles ohne SMD zu bewerkstelligen, weil ja die meisten Hobbybastler für SMD Lötungen nicht ausgestattet sind.

Generell ist die Lösung ja gut, aber dann gibt es wieder die Probleme den Raspi schön in ein Gehäuse zu verpacken weil das dann doch sehr groß wird. Vom Preis her kostet das Breakoutboard ja um die 11.- €, da ist ein Uart um 1.- € wesentlich billiger und Onboard auf der Basisplatine untergebracht. Aber es wird sicher Leute geben, die das Breakoutboard nehmen werden und wenn chons nun schon alles zum Laufen gebracht hat ist das ja noch schöner.
Soweit ich das sehe, geht es ja im wesentlichen nur um das Einsparen des USB Kabels, denn technisch gesehen kommt es auf das selbe heraus.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

galileo

Zitat... weil ja die meisten Hobbybastler für SMD Lötungen nicht ausgestattet sind

Ja, ich geb dir schon recht, obwohl man die größeren Bauteile durchaus mit einem normalen (kleinen) Lötkolben verarbeiten kann. Jedenfalls ist ein Breakout Board aber stressfreier  :)

ZitatSoweit ich das sehe, geht es ja im wesentlichen nur um das Einsparen des USB Kabels

Ja, aber es ist weniger ein finanzielles "Einsparen" als das "Loswerden" des bockigen Kabels welches verhindert dass der Raspi und das Adapter-Board in das gleiche Gehäuse eingebaut werden können. Praktisch alle verfügbaren Raspi Gehäuse legen den USB Stecker an die Gehäuse Außenwand (na klar, wo sonst hin) und dann bleibt nichts anderes übrig als den Adapter in ein zweites Gehäuse einzubauen und die beiden mit einem möglichst kurzen USB Kabel zu verbinden. Mit dem SC16IS750 sollte es doch möglich sein, auch mechanisch direkt auf dem Raspi I/O Stecker aufzustecken.
Na gut, das war so meine Wunsch-Idee. Ob das wirklich geht und in das mechanische Konzept passt muss aber Chons sagen...

pc1246

Moin
Ich muss Reinhart recht geben, das der Zweck/Nutzen Aufwand eher gering ist. Klar hat nicht jeder einen 2000x800x600mm Schaltschrank und macht sich keinen Kopf. Aber chons macht das, weil es gemacht werden kann! Ganz am Ende wird es sowieso die Variante mit dem Wemos werden, und natuerlich ein Nextion Display daran. Und dann kann man das Ganze auch noch darueber bedienen, und der Raspi kann wohnen wo er will, da Netzwerk statt USB.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

#63
aber sei es wie es sei, chons hat mit seinem Konzept ja schon sehr viele Varianten durchdacht und auch im Layout umgesetzt, so kann wirklich jeder seine persönliche Variante sich dann bestücken. USB Kabel raus und wieder rein ist natürlich ein schlagkräftiges Argument. Wichtig wird es jetzt das alles zu testen bevor die große Charge bestellt wird.

Was sehr gut ist, ist die Tatsache dass Galileo seine Schaltungsergänzung ja schon ein paar Monate Langzeittest hinter sich hat. Mehr oder weniger geht es bei unseren Tests um das Zusammenspiel der Software bzw. ob noch wo Layout Fehler versteckt sind, sowas passiert immer wieder (siehe Breakoutboard) .

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

#64
Die "EBUS Adapter Version 2.0" Platinen sind angekommen!!!

Sorry bin kurz angebunden.
Antworten, Infos zur Platine, Antworten auf PM's, etc. folgen...

pc1246

Moin
Sehen gut aus! Seit gestern abend laeuft mein RPI1 mit eBusD! Die alte Platine auch, und das Einstellen war jetzt erstmal nicht so schlimm, wie ich erwartet haette! Trotzdem freue ich mich auf die Neue, wenn es denn soweit ist! Muss jetzt erstmal sehen, die Daten auch ins fhem zu bekommen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chons

Zitat von: galileo am 19 September 2017, 10:11:03
Wow! Das ist ja wirklich super!
Eigentlich wollte ich ja diese "Arbeit" auf mich nehmen, aber ich warte leider immer noch auf mein Breakout Board.
Entschuldigung.

chons

 
Zitat von: galileo am 19 September 2017, 10:11:03
Das mit dem IRQ ist ärgerlich, aber es scheint sich dabei um einen Router Fehler zu handeln. Siehe https://github.com/sparkfun/SC16IS750_Breakout dort kann man schön sehen, dass die Verbindung zwar im Schaltplan vorhanden ist, im Routing aber fehlt. Vermutlich werden das alle Breakout Boards haben.
Ja, ich habe es mir angesehen – das Routing ist falsch bzw. der NAME ist nicht richtig! Nur gleichnamige Routings werden miteinander verbunden und das ist in diesem Fall ,,nicht" der Fall.
Witzig ist jedoch, dass seit/nach 3 Jahren immer noch die Platinen hergestellt werden und der Fehler nicht beseitigt wird/ist.

chons

Zitat von: galileo am 19 September 2017, 10:11:03
Wo hast du dein Breakout Board her und was hat es gekostet? Ich hätte mir nämlich gedacht dass es vielleicht auch möglich wäre, den Chip und die paar Bauteile direkt auf die Adapter Platine zu setzen.
Vorteil: eventuell Platzersparnis ? Möglicherweise billiger ?
Nachteil: kompliziertere Bauteilbeschaffung und SMD Lötungen notwendig
Zitat von: Reinhart am 19 September 2017, 14:35:35
ich glaube das ist ein Ko Urteil für das Projekt! Chons hat sich bemüht alles ohne SMD zu bewerkstelligen, weil ja die meisten Hobbybastler für SMD Lötungen nicht ausgestattet sind.

Generell ist die Lösung ja gut, aber dann gibt es wieder die Probleme den Raspi schön in ein Gehäuse zu verpacken weil das dann doch sehr groß wird. Vom Preis her kostet das Breakoutboard ja um die 11.- €, da ist ein Uart um 1.- € wesentlich billiger und Onboard auf der Basisplatine untergebracht. Aber es wird sicher Leute geben, die das Breakoutboard nehmen werden und wenn chons nun schon alles zum Laufen gebracht hat ist das ja noch schöner.
Soweit ich das sehe, geht es ja im wesentlichen nur um das Einsparen des USB Kabels, denn technisch gesehen kommt es auf das selbe heraus.
LG
Ich habe meine SC16IS750 ,,endlich mal" bei AliEx geschossen (Die waren monatelang nicht verfügbar...). Ich kenne das Breakout Board bereits vom LGW Projekt (ein paar Monate her) und das SC16IS750 - Board mit riesen Potential - war mir damals wirklich etwas zu teuer (über 10€) und nun bekommt man es für unter 3€. Ich habe ca. 3,40€ bezahlt. Es gibt bei Ali aktuell Angebote unter 3€ (einfach mal suchen).

Zum Thema SMD(zur Klarstellung):
Ja, mir ist wichtig (ich versuche es zumindest), dass ,,jeder Einsteiger" die Platine – egal ob SMD/THT – löten kann und Galileo hat Recht ,,SMD kann man mit etwas Übung löten" und ich versuche das so zu bauen – siehe Buttons – und wenn es auch nur hilft sich an das Thema ,,SMD" heranzutasten (und ich meine damit – ich muss mir keinen Offen kaufen um SMD zu löten.). ;)

chons

Zitat von: galileo am 19 September 2017, 15:15:07
Na gut, das war so meine Wunsch-Idee. Ob das wirklich geht und in das mechanische Konzept passt muss aber Chons sagen...
Ich würde aktuell nicht die Flinte ins Korn werfen – ich schaue mir das mal an (ich bin guter Dinge).
Fragen zu den Details folgen...

chons

Die EBUS 2.0 Erweiterungsplatine V0.1 ist da...
Ich bin überwältigt...!!!
Review folgt...

galileo

@chons: du hast mich falsch verstanden und brachst dich nicht zu entschuldigen!!! Ich wollte nur niemandem Arbeit für meine Ideen aufbürden. Wenn du trotzdem so viel Zeit investiert hast dann kann nur ich DANKE sagen.

Übrigens ist mein Breakout Board heute (nach 4 Wochen) gekommen. Bestellt habe ich es bei DealExtreme (www.dx.com). Es hat knapp über 3 EUR gekostet. Mittlerweile kostet es dort aber 4.18 EUR.
Ich werde dann alles zusammen mit deinem Print testen.

Noch eine Anmerkung für den ersten Testaufbau: Ich kann mir (theoretisch) vorstellen dass es mit allen 3 LEDs ein Problem geben kann. Gelbe und grüne LEDs und auch zusätzlich "Low Current" LEDs haben eine höhere Flußspannung als rote "normale" LEDs. Das kann in der jetzigen Schaltung mit den derzeitigen Widerstandswerten dazu führen, dass sie einerseits nicht gut genug leuchten, im Extremfall könnte aber sogar der Rx/Tx Pfad versagen. Das nur für den Hinterkopf falls da etwas nicht funktioniert. Ich werde mir das aber genau ansehen und vermutlich lässt sich das durch Ändern der jeweiligen Vor-Widerstände hinkriegen.

LG
Eduard

john30

Zitat von: chons am 23 September 2017, 00:21:18
Die EBUS 2.0 Erweiterungsplatine V0.1 ist da...
Ich bin überwältigt...!!!
Review folgt...
Sieht ja super aus! Top!
Noch eine Idee für die Zukunft: könnte man auch noch einen Serial2Ethernet Adapter anstelle von Serial2USB vorsehen?
Ich nutze inzwischen 3 Adapter und zwei davon laufen schon seit Ewigkeiten ganz gut mit dem USR-TCP232-T. Gibt sicher noch Alternativen dazu.
author of ebusd

Reinhart

#73
Zitat von: galileo am 23 September 2017, 08:56:48
Noch eine Anmerkung für den ersten Testaufbau: Ich kann mir (theoretisch) vorstellen dass es mit allen 3 LEDs ein Problem geben kann. Gelbe und grüne LEDs und auch zusätzlich "Low Current" LEDs haben eine höhere Flußspannung als rote "normale" LEDs. Das kann in der jetzigen Schaltung mit den derzeitigen Widerstandswerten dazu führen, dass sie einerseits nicht gut genug leuchten, im Extremfall könnte aber sogar der Rx/Tx Pfad versagen. Das nur für den Hinterkopf falls da etwas nicht funktioniert. Ich werde mir das aber genau ansehen und vermutlich lässt sich das durch Ändern der jeweiligen Vor-Widerstände hinkriegen.

Genau das habe ich auch vermutet, das hier der eine oder andere Widerstand angepasst werden muss. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob es hier auch so gravierende Unterschiede zwischen den Farben gibt. Die Sendeled ist ja in Reihe geschaltet und hier wird man messen müssen ob der Basisstrom zum problemlosen Sendebetrieb noch ausreichend durchsteuert. Bei der alten Schaltung war hier ein Darlington Transistor mit hoher Verstärkung, aber das sollte trotzdem mit dem ausreichen. Die Low Current Leds funktionieren ja von 2-8 mA und man hat da etwas Spielraum. Aber das werden die Test dann sicher zeigen. Wenn es hier Probleme geben sollte, kann man die Tx Ledanschlüsse kurzschließen und es gibt ja auf den meisten Uarts ohnehin auch noch Rx und Tx Leds, sodass man eine Aktivität auch hier erkennen kann sofern ein solcher eingesetzt wird.

Sobald ich meine Testplatine zusammengebaut habe werde ich mir diese Thematik auf jeden Fall mit dem Oszilloskop genauer betrachten. Es soll ja gleichzeitig die Leuchtstärke der Led auch bei Tageslicht noch brauchbar sein. Das Problem ist ja die Gesamtstromaufnahme vom eBus die man möglichst gering halten sollte.

Aber die Platinen sehen gut aus und wurden auch relativ rasch geliefert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

Zitat von: galileo am 23 September 2017, 08:56:48
@chons: du hast mich falsch verstanden und brachst dich nicht zu entschuldigen!!! Ich wollte nur niemandem Arbeit für meine Ideen aufbürden. Wenn du trotzdem so viel Zeit investiert hast dann kann nur ich DANKE sagen.
Alles gut – ich wollte mich nur entschuldigen, weil ich dir womöglich deinen Spaß genommen habe ,,deine" Idee auszuprobieren.  ;)

Zitat von: galileo am 23 September 2017, 08:56:48
Noch eine Anmerkung für den ersten Testaufbau: Ich kann mir (theoretisch) vorstellen dass es mit allen 3 LEDs ein Problem geben kann. Gelbe und grüne LEDs und auch zusätzlich "Low Current" LEDs haben eine höhere Flußspannung als rote "normale" LEDs. Das kann in der jetzigen Schaltung mit den derzeitigen Widerstandswerten dazu führen, dass sie einerseits nicht gut genug leuchten, im Extremfall könnte aber sogar der Rx/Tx Pfad versagen. Das nur für den Hinterkopf falls da etwas nicht funktioniert. Ich werde mir das aber genau ansehen und vermutlich lässt sich das durch Ändern der jeweiligen Vor-Widerstände hinkriegen.
Danke für deinen Hinweis, das dürft ihr dann austüfteln ;). Ich halte eh die Füße still bis Ihr eure Messungen und Tests durchgeführt habt.
Meine Platinen baue ich aber schon mal zusammen so dass ich, wenn Ihr grünes Licht für die Basis Platine gibt, ein paar Varianten- und vor allem Firmwaretests durchführen kann.