eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berton

Ich hab's irgendwo gelesen, welche Bauteile entfallen, wenn der DCDC Wandler bestückt / nicht bestückt ist. Leider finde ich den Teil nicht mehr.
Kann mir mal eben jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe den DCDC Wandler auf der 2.2er Basis-Platine. Muss der Jumper gesetzt werden und alle Kondensatoren verbaut werden?

chons

Zitat von: berton am 17 Januar 2020, 19:04:37
Ich habe den DCDC Wandler auf der 2.2er Basis-Platine. Muss der Jumper gesetzt werden und alle Kondensatoren verbaut werden?
Jumper => "nein"
Kondensatoren => "ja"


rob uboot

wenn ich die platine dort in betrieb nehme wo der aktuelle koppler hängt dann leuchtet die LED
vom ebus so wie die 'alte' die LED in der mitte leuchtet nicht und die 3 leuchtet.
im ebusd selber bekomme ich aber ein 'no signal'.
was mache ich falsch?  :-[

chons

Zitat von: rob uboot am 17 Januar 2020, 20:28:32
wenn ich die platine dort in betrieb nehme wo der aktuelle koppler hängt dann leuchtet die LED
vom ebus so wie die 'alte' die LED in der mitte leuchtet nicht und die 3 leuchtet.
im ebusd selber bekomme ich aber ein 'no signal'.
was mache ich falsch?  :-[
1) Die gelbe und grüne LED muss permanent "leuchten". Wenn der eBus angeklemmt ist, dann muss die "grüne" LED anfangen zu flackern.
2) Die rote LED flackert, wenn etwas gesendet wird.

Wenn 1) "OK" ist, dann kann der Sendeweg überprüft werden.

Sendeweg kann man mit dem Befehl:
echo "das ist ein Sendetest" >/dev/ttyebus
überprüfen. Die rote LED muss dabei "kurz" aufblinken.
Achtung: Der eBusd muss zuvor beendet werden mit:
sudo service ebusd stop

Probiere das erst einmal.


rob uboot


pi@raspberrypi:/ $ echo "das ist ein Sendetest" >/dev/ttyebus
-bash: /dev/ttyebus: Permission denied
pi@raspberrypi:/ $ sudo echo "das ist ein Sendetest" >/dev/ttyebus
-bash: /dev/ttyebus: Permission denied

chons

Du musst zuerst den ttyebus installieren, sonst wird das nichts  ;)

rob uboot

sorry. wenn man da nicht immer mir dabei ist und nicht kann man nur schwer alle beiträge nachlesen.  ;)


pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
pi@raspberrypi:~ $ sudo echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt
-bash: /boot/config.txt: Permission denied
pi@raspberrypi:~ $ sudo echo "dtoverlay=miniuart-bt" >> /boot/config.txt
-bash: /boot/config.txt: Permission denied

chons

mit
uname -a
kannst Du die Kernel Version prüfen.
ab kernel version 4.19.66
"dtoverlay=miniuart-bt" verwenden, sonst "dtoverlay=pi3-miniuart-bt"

sudo su
echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt
reboot

Und schön nach Anleitung vorgehen...
Ansonsten hat Reinhart auch schon mal die Inbetriebnahme für RPI Adapter hier sehr schön beschrieben.

rob uboot

danke. hat alles super geklappt.   :)
ein sudo -s und ich hatte die entsprechenden rechte.
ist es theoretisch 2 unterschiedliche ebus anschlüsse an einem raspi (inkl bus koppler) auszulesen oder macht es mehr sinn das an 2 geräten zu machen?

chons

sehr gut.

Mehrere eBus Adapter (und damit mehrere ebus Anschlüsse) an einem raspi sollte funktionieren, das hat jemand hier im Forum schon realisiert. Dafür müssen zwei eBusd Service Instanzen laufen mit unterschiedlichen Konfigurationen (USB und/oder ttyebus).

wanoo

Hi,

where i can buy the ebus adapter 2.2 or the gerber files ? i have all ready brought all the parts i just miss the base plate :'(

Thanks
Regards

BratwurstHH

Zitat von: john30 am 21 November 2019, 07:30:00
ja das sollte gehen, man kann in der ebusd-esp Firmware entsprechende Optionen konfigurieren.nein

Was muss ich denn wohl einstellen, damit ich den Wemos als USB Wandler nutzen kann?
Danke

john30

Zitat von: BratwurstHH am 24 Januar 2020, 20:01:53
Was muss ich denn wohl einstellen, damit ich den Wemos als USB Wandler nutzen kann?
RX+TX PINs auf "mixed software D1 + TX1 D4" stellen (und entsprechend verdrahten) und dann HTTP TCP Port auf 0. Steht im Web UI auch so geschrieben :)
author of ebusd

BratwurstHH

Danke... in der WebUI sehe ich es tatsächlich immernoch nicht (z.B. den Hinweis mit dem Port)... egal.
Kann ich beide Varianten immer verdrahtet lassen und dann nur per WebUI umstellen?