eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: chons am 30 September 2017, 23:31:12
Das sieht alles so toll aus (noch besser als ich es mir vorgestellt habe) und ich bin überwältigt, aber mach mir bitte einen Gefallen und stecke den WeMos anders herum drauf bevor Du eine Spannung anlegst...  – sonst schrotest Du dein Wemos (und womöglich mehr  ;)) ;) :D ;D
Nichts für Ungut Reinhart, aber das heitert mich auf ;) – bei den Herausforderungen die vor uns liegen!!!!!

PS: Die Präzisionspins machen schon was her, die sind super wenn auch etwas teurer- oder?
PPS: Was meint Ihr zu den schwarzen günstigen und den grünen treueren Anschluss klemmen? (Ich finde die grünen besser...)
PPS: Reinhart! – SMD Löten scheint Dir – trotz deiner Bedenken – keine Probleme zu breiten! Die Buttons sehen super aus und ich hoffe, dass die sehr experimentelle Erweiterungsplatine funktioniert. Die Abstandshalter für die Leds sehen auch super aus.

ja, das ist blöd wenn ich solche Bilder mit dem verkehrt eingesteckten Wemos poste, sonst macht das noch wer nach.

SMD löten ist so eine Sache, wenn daneben genug Platz ist geht das gut, aber so einen 40-pol IC möchte ich mit meinem Werkzeug nicht so löten müssen. Die Led Abstandhalter sind so eine Sache, sind einfach zu montieren weil dann alle die gleiche Höhe haben, muss dann aber schließlich auch in das Gehäuse genau passen und hier werden die unterschiedlichsten Varianten zum Einsatz kommen. Aber ich glaube die 60 Cent für alle 3 sollten gerade noch passen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

#106
Zwischenstatus der bisherigen Tests

Zunächst vielen vielen Dank an die Tester für ihre Bereitschaft zu testen und bei dem Projekt zu unterstützen.

Ich habe gute und leider auch schlechte Nachrichten – die gute ist, dass die EBUS Basisplatine funktioniert und die schlechte, dass die nicht ,,out-of-the box" funktioniert. Grund hierfür ist, dass ich die masseseitige galvanische Trennung im Layout verhauen habe. Was bedeutet, dass die Platine nur funktioniert, wenn man ein paar Masseflächen durchtrennt und ein paar (bis zu 4 – ich habe es auch mit zwei geschafft) Lötbrücken setzt.

Bisher wurden unter anderem die nachfolgenden Punkte als Feedback zurückgemeldet:

Review/ToDo's Basisplatine V2.0
- Bei manchen Bauteilen sind die Lötpads klein/winzig und das kann bei Löteinsteigern zu Problemen führen. Z.B haben die 1N4148 schöne große Pads, aber die Zener-Diode (D6) hat kleine Pads, obwohl es eigentlich anders herum sein sollte.
  ToDo: Also generell sind große Pads zu bevorzugen, da die sich einfach leichter löten lassen.
- Das Rastermaß von C3 ist für den ausgesuchten Kondensator zu klein.
  ToDo: Ein neunen Kondensator mit entsprechenden Rastermaß raussuchen. Reinhart hat bereits einen herausgesucht.
- Die 2 Elkos stehen zu nahe zusammen, aber vielleicht lässt sich das anders lösen: C2 muss keine 50V Spannungsfestigkeit haben. Irgendwas größer 10V tuts auch und ist vielleicht kleiner. Auch die 10uF sind nicht in Beton gegossen sondern ein "nice to have".
- Sehr toll ist der Aufdruck mit den Bauteilbezeichnungen. Da findet man wirklich alles und sofort.
- Ein Vorschlag um das Leben der Nicht-Elektroniker zu vereinfachen: die DIL Gehäuse sowohl von den CNY17 als auch vom TLC393 haben keine Kerbe sondern einen Punkt beim Pin 1. ToDo: Vielleicht könnte man das im Aufdruck noch dazutun.
- Die interne 3,3V des Mini UART (Micro CP2102) beträgt satte 4,1 V, das scheint aber – nach bisherigen Tests  der Schaltung egal zu sein
- Power LED ist sehr nah an der Bohrung platziert.
- Led1 und Led2 etwas zusammen rücken auf Rastermaß 2,54, dann kann man schön eine 4-fach Buchsenleiste bei den Leds einsetzen. Gleiches gilt dann auch für die Adapterplatine, die geht dann auch leichter zum Aufstecken.

Offene Themen/Tests:
- Widerstände LED's (keine Layout Thema)

Review/ToDo's Erweiterungsplatine
- Wifi Betrieb mit ESPLink (Normal Rx-Tx - siehe Funktionstabelle ID 1) erfolgreich getestet.
- Drucksensoren BMP180/BME280 funktionieren mit ESPEasy (siehe ID 5 und 6)
- Power LED ist sehr nah an der Bohrung platziert.
- Led1 und Led2 etwas zusammen rücken auf Rastermaß 2,54, dann kann man schön eine 4-fach Buchsenleiste bei den Leds einsetzen. Gleiches gilt dann auch für die Adapterplatine, die geht dann auch leichter zum Aufstecken.
- setzt man an der Adapterplatine den Buzzer ein, wird es eng mit dem Platz. Entweder den Wemos etwas nach unten rücken, oder die Buchsenleiste um 2 mm nach oben, was allerdings dann die OLED Buchse verdeckt. Ich habe jetzt beim Buzzer eine höhere Buchsenleiste eingesetzt, 8 statt 7 mm, dann gehts auch.

Offene Themen/Tests/Issues:
- Der Einsatz mit ESPEasy über den Serial Server macht aktuell Probleme und es liegt nach den bisherigen Erkenntnissen an den Rx und Tx Signale die mit internen Widerständen von 470 Ohm beschaltet sind und dabei ein Spannungsteiler entsteht.
- LGW Test noch nicht erfolgt
- Swapped Varianten ungetestet
- Buzzer ungetestet
- Nextion ungetestet

Der aktuelle Zustand entspricht nicht meinen (und sicher auch euren) Anforderungen/Erwartungen. Eine echte Version kann es nur geben wenn mindestens die galvanische Trennung wiederhergestellt ist und da ich sowieso an das Layout dran muss, dann kann ich die Schönheitsfehler/Optimierungen gleich mit einbauen.

Die Erweiterungsplatine ist auch von der galvanischen Trennung Verhau (meinerseits) betroffen und muss angepasst werden - zumal noch nicht alle Funktionen durchgetestet sind (na ja, zumindest funktioniert WiFi per ESPLink schon mal) und unklar ist, welche Anpassungen notwendig sind.

Aufgrund der Umstände müssen wir eine zweite finale Testrunde drehen, da ich – hoffentlich nicht – mit den Anpassungen möglicherweise neue Fehler einbaue.
Was heißt das? Die Sammelbestellung wird sich leider etwas verzögern.
Wie lange? Ist aktuell nicht absehbar, aber sobald es absehbar ist, dann gibt es sicher von mir Infos dazu.

chons

#107
Hallo,

hier im Thread ist es sehr ruhig geworden, dies trifft jedoch nicht für die Aktivitäten im Hintergrund zu, denn in den letzten fünf/sechs Wochen wurde sehr intensiv an der Optimierung und Verbesserung des eBus-Adapters gearbeitet.

Und es ist so weit: ,,Die Schaltung funktioniert nun so wie wir uns das vorstellen (dazu später mehr)!"

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei Reinhart, Eduard und John ganz herzlich bedanken, die keine Kosten (für diverse Bestellungen von neuen Bauteilen) und Mühen (Ihre Freizeit - für diverse Messungen, Neuberechnungen von Bauteilen, Softwareentwicklung und gefühlt 1000 Tests - geopfert haben!) gescheut haben und es erst ermöglicht haben, dass der Adapter in der nun optimierten und robusten Version entstehen konnte. DANKE!

Ich werde nicht groß zusammenfassen, was alles in den letzten Wochen (mit über 300 Mails) passiert ist und welche Herausforderungen überwunden werden mussten – das würde den Thread sprengen.

Aus diesem Grund nur die wichtigsten Themen:
- Galvanische Trennung implementiert/gefixt
- Für die bessere Unterstützung der UARTS (manche haben einen Spannungsteiler im Tx/Rx Pfad z.B. WeMos und manche wiederum nicht) wurde der Optokopler CNY17-3 gegen CNY17-4 ausgetauscht -  wegen seiner höheren Stromverstärkung.
- Zusätzlich wurde der Spannungsregler 78L05 (5V) gegen einen 78L08 (8V) ausgetauscht, um Flussspannungsthemen los zu werden.
- Die Zehnerdiode 7V wurde durch eine 9V ersetzt.
- Alle 1N4148 (Gleichrichterdioden) wurden gegen 1N4007 getauscht
- UART Power LED wurde entfernt stattdessen gibt es nun eBus Power LED
- LED Leuchtstärke optimiert
- Die WiFi Betrieb mit ESPEasy und ESPLink funktioniert nicht. Grund hierfür sind zu hohe Latenzzeiten. Aus diesem Grund hat John eine für eBus optimierte Firmware programmiert. Diese Firmware unterstützt aktuell keine Sensoren (das wird sich sicher ändern). Der Betrieb ist nach den bisherigen Erkenntnissen stabil.

Ferner wurden folgende Anpassungen (Changelog) an den beiden Platinen vorgenommen:

Basisplatine
- Galvanische Trennung implementiert
- CNY17-3 gegen CNY17-4 getauscht
- 78L08(8V) inkl. neuen Widerstandswerten implementiert
- LED3 weiter nach innen verschoben, da die sonst zu nah an der Bohrung platziert war
- LED1 und LED2 an 2,54 Raster angepasst
- Markierung (Punkt) für OK1,OK2,IC1 zwecks besserer Erkennung.
- LEDs, Q1, IC2, IC1, C3, Widerstände haben etwas größere Lötpads bekommen.
- Tx/Rx D8/D7 gefixt wenn auch nicht funktional wegen Tx/Rx Swap Themen
- Abstände GND zu Leiterbahnen und Lötpads auf 10mil (bisher 0mil) geändert.
- Zehnerdiode von 7V auf 9V geändert
- Mehr Platz(Abstand) für C1 und C2
- JP5 und JP6 an den Rand verschoben und an 2,54 Raster angepasst
- Dioden von 1N4148 gegen 1N4007 getauscht
- Diverse unzählige kosmetik Themen

Erweiterungsplatine
- NTC Implementiert
- Gas Counter implementiert
- LED3 PWR verschoben
- Größere Pads für LEDs und Kondensator
- GND Abstand auf 10 mil vergrößert.
- Devices (Sensoren etc.) auf 2,54 Raster angepasst
- Jumper Bezeichnung werden nun auch auf der Platine vorhanden sein
- Diverse unzählige kosmetik Themen
- SMD LEDs entfernt

Fazit: Die Platinen sind erwachsen, stabiler und robuster geworden.

Der weitere Ablauf sieht wie folgt aus:
- Wir haben eine Bestellung (mit überschaubaren Anzahl der Platinen) der neuen Version initiiert inkl. Express Versand, damit wir nicht 4-6 Wochen auf die Platinen warten müssen. Aktuell befinden sich die Platinen in Produktion. Die Lieferung erwarten wir im Laufe der nächsten Woche.
- Die Platinen müssen zunächst von uns final getestet werden, da doch sehr viele Umbauten an der Platine vorgenommen wurden, und evtl. Fehler nicht ausschließen können. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass alles funktionieren wird.
- Bei der Bestellung sind ein paar mehr Platinen dabei, um nicht nur die Tester zu versorgen (Details dazu folgen – siehe nächsten Punkt).
- Reinhart hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt die Sammelbestellung zu organisieren. Er wird hierzu ein Thread eröffnen indem alle Informationen (Varianten, Preise, Organisation, Zeiten, Anzahl etc.) bereitgestellt werden. Über diesen Thread wird er auch die im Zulauf befindlichen Platinen abwickeln.

Ich habe den ersten Post überarbeitet. Dort findet ihr alle neuen Informationen (Schaltpläne, Bilder, 3D, Funktionsumfang etc.) zu der finalen Version des eBus Adapters.

VG chons

EDIT:Typos

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

zur Info:

Seit Testbeginn läuft bei mir eine Basis Platine im Lan und eine mit ebusd-esp und ESPEasy im WLAN ohne Probleme. Ebusd Version ist 3.0.
Hier im Anhang die Aufzeichnung von ESPEasy mit dem BME280, der hängt direkt neben der Therme und wie man sieht ist ihm schön warm und das Wetter wird nicht gut, Luftdruck fällt und fällt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

PeMue

Zitat von: Reinhart am 12 November 2017, 19:13:06
Luftdruck fällt und fällt.
Tja, warum sollte in Österreich das Wetter auch besser sein, als bei uns hier  8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

chons

Zitat von: PeMue am 12 November 2017, 19:31:37
Tja, warum sollte in Österreich das Wetter auch besser sein, als bei uns hier  8)

Gruß PeMue
Hallo PeMue,
Du hast deine Fühler auch überall  ;)
LG Chons

Reinhart

die von chons angekündigten Features wie Oled's sind ebenfalls schon im Test und funktionieren auch auf der eBus Platine sehr gut.
Etwas klein, aber für unter 3.- sicher eine gute Anschaffung. Das es sich ja um ESPEasy handelt, können hier viele Sensoren die auf i2c basieren angehängt werden.

Wir testen aber noch die Langzeitstabilität.

LG
Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

Ha
Wie gut, dass ich noch ein Display uebrig habe!
Jetzt fehlt nur noch das Nextion, und dann brauchen wir eigentlich den RT nicht mehr!  ;)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

Ja ist klar, Nextion steht auch noch auf der Liste, aber im Augenblick haben wir mit der Logistik der vielen Sammelbestellungen alle Hände voll zu tun, kommt aber sicher noch. Ebenso will ja chons auch noch die RPI Schnittstelle ausreizen, siehe Post vorne.

In erster Linie konzentrieren wir uns um die eBus Funktionalitäten im allen möglichen Varianten, wenn die alle erledigt sind dann kommen die Features nach und nach dazu. Jeder von uns hat auch Familie, da bleibt dann oft nicht mehr viel Zeit. Aber das Projekt sollte ja auch jeden zu Ideen anspornen und die Grundlagen sind ja bereits schon geschafft. Wenn die ersten Bausätze erfolgreich in Betrieb sind, wird auch von den Anwendern einiges an Input kommen, das ist ja das Grundprinzip von so einer Plattform.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

#115
Wie im eBus Sammelbestellungs Thread angekündigt, sind die überarbeiteten Platinen nun angekommen und ich konnte die ersten Tests erfolgreich durchführen - ausgenommen von den Tests sind folgende Komponenten:  NTC, Nextion, Buzzer.
Die Platinen werden vermutlich Anfang nächster Woche bei John und Reinhart ankommen - Galileo bekommt natürlich auch je eine Platine.
Im ersten Thread findet ihr ein paar neue Bilder der finalen und fertig gelöteten Platine.
Achtung: Das ist mein Test Setup damit ich flexibel und einfach testen kann. Die produktive Version wird evtl. anders aussehen - insbesondere die Erweiterungsplatine.

chons

#116
...und noch ein paar mehr Bilder, weil der Hauptthread leider die zulässige Grenze erreicht hat.

CrazYoshi

#117
Hallo, ich bin wirklich an einer Schnittstelle zu meinem Heizsystem auf Basis einer Vaillant ecoINWALL plus interessiert. Ich möchte es in mein Netzwerk integrieren, um es zu lesen und, wenn möglich, einige Befehle zu geben.
Von dem, was ich online sehen kann, scheint diese Platine wirklich meine einzige Hoffnung zu sein, mein Ziel zu erreichen. Ist es korrekt?

Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.  :)

Hi, I'm really interested in an interface with my heating system based on a Vaillant ecoINWALL plus. I would like to integrate it inside my network in order to read  and, if possible, give some commands.
From what I can see online this PCB seems really my only hope accomplish my objective. Is it correct?

Thanks again and sorry for my bad german.  :)

Sven77

It's not the "only" but currently the recommended "hope", according the ebusd-Wiki.
VG, Sven

CrazYoshi

Zitat von: Sven77 am 04 Dezember 2017, 15:07:23
It's not the "only" but currently the recommended "hope", according the ebusd-Wiki.
Thanks for your quick answer! ;)

Yes, this is the exact page where I found this discussion.
I would like to join and try to buy an eBus adapter too.
Which variant (A,B,C,D) can I take to be able to communicate with my heating system and send this information through my wifi network to my RPi?
I also need another arduino or RPi to connect to this adapter in order to send this information?