eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhmagic

Ja, die Led's sind aus dem Warenkorb.

Wenn der ebus dran ist, und ich unten den jumper SJ1 (heisst der so) Brücke, so daß die Schaltung vom. Ebus versorgt wird, leuchtet die gelbe ebus Power LED. Das auch wenn der wemos nicht dran ist. Daher muss was vom. Ebus da sein.

Eine ganz dumme Frage zur Zusatzplatine: Die Bauteilbezeichnungen sind im zusammengestecktem Zustand von oben zu lesen, oder?

Tausend Dank für deine Hilfe!

Reinhart

Zitat von: dhmagic am 13 November 2019, 19:34:33
Eine ganz dumme Frage zur Zusatzplatine: Die Bauteilbezeichnungen sind im zusammengestecktem Zustand von oben zu lesen, oder?

Ja, von oben gesehen!

Ich habe heute alles so nachgestellt wie du es hast und es funktioniert alles bestens. Da du ja JP8 zur Verbindung verwendest gibt es hier auch absolut keine Problem mit der Spannungsversorgung nach unten. Dein Adapter ist heute die ganze Nacht und den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme durchgelaufen. Ich mache mir daher immer noch Gedanken was den bei dir nicht passen sollte.
Kannst du einmal die Bezeichnung deines Heizgerätes posten und auch den Regler an dem du parallel dran hängst?
Es gab nämlich schon User die gar keinen eBus hatten und nur glaubten es gäbe einem in ihrem Gerät.

Bei der Erweiterungsplatine kannst du gar nicht solche Fehler machen das die nicht passen sollte. Es gibt eigentlich nur die Stiftleisten welche die Verbindung zur Basisplatine nach unten herstellen. Die Spannungsversorgung kommt vom Wemos Steckernetzteil über die 5V zur Basisplatine und von dieser wieder nach oben zur Led, also funktioniert ja das wesentliche.

Ich habe leider nur mehr eine fertige Erweiterungsplatine hier die ich zum testen brauche. Aber ich werde dir einen Mini Uart beilegen, somit kannst du wenigstens den anstecken (sofern du noch wo einen Raspi hast) und testen ob die Basisplatine solo am eBus funktioniert. Dann ist man sich sicher ob es nicht doch irgendwo an der Basisplatine liegt.

Ich werde deine Basisplatine dann morgen zur Post bringen, ist das OK so?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dhmagic

Nabend,

Ich habe eine Wolf CGB-2 24 und ein BM2 am ebus.
Das ist natürlich okay so. Bitte sende mir per PM wohin ich das Porto via Paypal begleichen darf, und den Betrag für den uart.

Ich werde dann zuerst mit dem uart testen.

Wirklich toller Support von Dir! Danke!

Reinhart

habe mir die Doku für das Gerät geladen, sollte alles passen so!

Es ist schade das die Platine eigentlich keinen Fehler zeigt, aber auf der anderen Seite gibt es Gewissheit, dass es daran nicht liegt.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

griskevicius

Hey guys, I am very very new to Ebus and your adapter project in general. Is there any way to order full soldered Ebus-USB or Ebus-ESP8266 adaptor? I need this Ebus adatapter to control my BRINK HRV device.

Reinhart

I looked at the wired diagramm, but I can not find an ebus connector.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

BratwurstHH

Hallo zusammen,

eine Frage... kann ich die Basisplatine auch mit einem WeMos ausstatten und diesen im ersten Schritt nur als USB / Seriell Wandler nutzen?
Wenn alles funzt später erst das WLAN nutzen?
Brauche ich dann verschiedene Firmwares?

Danke!

john30

Zitat von: BratwurstHH am 20 November 2019, 07:59:31
eine Frage... kann ich die Basisplatine auch mit einem WeMos ausstatten und diesen im ersten Schritt nur als USB / Seriell Wandler nutzen?
Wenn alles funzt später erst das WLAN nutzen?
ja das sollte gehen, man kann in der ebusd-esp Firmware entsprechende Optionen konfigurieren.
Zitat von: BratwurstHH am 20 November 2019, 07:59:31
Brauche ich dann verschiedene Firmwares?
nein
author of ebusd

BratwurstHH

super, Danke!

den Wemos bekomme ich nur per "Kabel" auf die Platine, die Stiftleisten passen nicht, richtig?
Muss ich drauf achten wer der Hersteller des Wemos ist? Gibt es gute und schlechte?

Reinhart

Ja, du musst dann am Wemos hinten 4 Drähte anlöten, siehe hier. Das ganze dann so wie auf dem Foto mit JP8 verbinden.


Und ja, es gibt gute und schlechte Wemos. Wenn "Wemos" drauf steht, sind es prinzipiell schon gute. Es gib aber leider auch viel Mist, meist zeigt sich das schon beim ersten Flashen!


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dhmagic

@reinhart: wie darf ich dir das Porto zukommen lassen? Kannst du mir per PM deine Paypal Adresse senden?

BratwurstHH

@john30:

Mein Wemos sollte heute ankommen, ich habe aber noch mit einem gearbeitet... kannst du mich bezüglich flashen und USB konfigurieren kurz in die richtige Richtung schubsen?
Danke!

Reinhart

du findest dazu eine genaue Anleitung im Wiki.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

grizu

Hallo,

ich bin zufällig bei der Suche zu einem anderen Thema auf diesen Thread gestoßen, aber eigentlich sollte mein Problem damit auch  lösbar sein - vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen :

meine Problemstellung ist eine vorhandene Heizungssteuerung mit eBus-Anschluss für einen externen Regler / Sensor sowie ein vorhandener Regler mit eBus-Anschluss.. aber keine Möglichkeit, die beiden mit einem Kabel zu verbinden (baulich getrennt, frei hängendes Kabel hat einen etwas zu geringen WAF). Da kam die Idee, eine "WLAN-Bridge" einzurichten, also eine transparente Funkstrecke, um die beiden Teile zu verbinden. Würde das rein vom Bus-Protokoll (Latenz, usw.) her mit  2 Adaptern mit ebusd-esp funktionieren, die sich selbstständig über WLAN verbinden? Stabiles WLAN ist vorhanden, es geht nur um 2 Teilnehmer, die miteinander reden müssen (Störer-Problematik sollte wegfallen ?), die zeitlichen Anforderungen von eBus kenne ich leider nicht so genau, nur dass die Verbindung prinzipiell eine serielle mit 2400 baud sein soll - das sollte doch theoretisch machbar sein, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ?




Reinhart

Was du da vorhast ist technisch nicht ganz einfach. Du benötigst eine eBus - eBus Bridge und das über stark verzögerte Funkstrecken, das wird Aufgrund der Latenz nicht klappen.
Du könntest aber deinen Regler direkt am Heizgerät anschließen, sofern du da die Sensoren verkabeln kannst (Außentemperatur). Dann würde der eBus Adapter über Wlan funktionieren und du kannst ja den Regler dann über Fhem etc. von der Ferne übersteuern (Zeitprogramme etc.).

Recht viel eine andere Möglichkeit sehe ich da sonst nicht. Es gibt aber auch Regler (zB: Vaillant Multimatic 700f) die auch über Funk anschließbar sind, das wäre dann eventuell ein denkbarer Weg, kostet aber etwas.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa