Wandtablet als Überwachungskamera - Fotos mit Automagic und AMAD

Begonnen von ToM_ToM, 27 August 2017, 22:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mein Wandtablet mit Automagic soweit konfiguriert dass es bei Bewegungserkennung, Fotos aufnimmt. Diese werden aktuell auf dem Tablet gespeichert.
Nur doof wenn der Einbrecher auch noch das Tablet mitnimmt.  ::)
Meine Idee ist, die Daten irgendwie vom Tablet direkt auf einen Share zu speichern um die aufgenommenen Fotos mit FHEM und Telegram zu versenden.

1. Ansatz: Fotos direkt in einen Samba-Share zu legen. Jedoch kann Android nicht darauf zugreifen. Da benötigt man zusätzliche Apps (z.B. Android Samba Client oder AndSMB).
Leider kann man dann zwar vom Tablet aus auf den Share zugreifen, jedoch nicht aus Automagic heraus direkt auf den Share speichern oder kopieren.

2. Ansatz: Fotos in Dropbox oder Google Cloud laden. Dann müsste ich sie aber von dort erst wieder herunterladen um sie mit FHEM zu verarbeiten.

3. Ansatz: Ftp-Server auf dem Pi installieren.

Wenn ihr Ideen oder Lösungen habt, gerne her damit.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

rohlande

Hi.

habe ich wie folgt gelöst.

1. Tablet CAM --> motionEye --> Bilder auf NAS speichern bei Bewegung (Bild und Video)
2. bei Bedarf Snapshot via Telegram holen.
3. IDEE --> Run Command aus motionEye heraus was mir ein Dummy in Fhem beschreibt und damit trigger setzt.

Achso die Snapshots via IPCAM Modul holen.

VG Denny
HostSystem: Synology DS918 | FHEM im Docker Version: 6.0-s22528_v2.2.4 (dedizierte IP Adresse) | MQTT_Broker auf DS918 NAS | MQTT_FHEM | TASMOTA_DEVICE | SSChatBot | SSCam | LaMetric | FBAHAHTTP | CUL | SONOS | HUEBridge (deCONZ) Zigbee | FB_CALLMONITOR | InfluxDBLogger

ToM_ToM

Hallo Denny,

klingt interessant.

Jedoch nutze ich auch Motion Detector in Verbindung mit AMAD um mein Display bei Bewegung einzuschalten und es kann ja nur immer eine App auf die Kamera zugreifen.

Aktuell läuft das bei mir so:

Wenn Alarmanlage aktiv und Bewegung erkannt, dann schalte Motion Detector ab, mache ein Foto mit der Kamera, speichere das Bild, anschließend schalte Motion Detector wieder an.
Und für das speichern des Bildes suche ich nach einer Lösung, es direkt auf dem Pi zu speichern.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

steffen83

Und wenn die den Pi auch noch mitnehmen?  ;)

Ich würde das schon mit einer Cloud machen oder aus Automagic, E-Mail mit Foto senden. Das ist leicht.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

ToM_ToM

#4
@steffen83: Daher kann man ja von FHEM aus die Fotos per Telegram, Email, etc. versenden ;)

Ziel ist es: Nicht aus Automagic per Telegram, Email, etc. zu senden, sondern aus FHEM.

EDIT: Evtl. wäre auch ein Weg über http möglich. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

sku

Zitat von: rohlande am 27 August 2017, 22:23:16
1. Tablet CAM --> motionEye --> Bilder auf NAS speichern bei Bewegung (Bild und Video)

hallo denny,
welche app verwendest du um mit motioneye auf die tabletcam zuzugreifen?

ToM_ToM

So, ich habe das Ganze jetzt mit der kostenlosen App foldersync gelöst.
Klappt wunderbar und kann als Plugin in Automagic integriert werden. :)

Fotos werden auf dem Tablet gespeichert, dann wird foldersync im Flow aufgerufen um die Ordner "lokal" und "Samba Share" zu synchronisieren und schon sind die Fotos dort wo ich sie haben möchte.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

rohlande

@sku:

CAM APP auf dem Tablet = IP Webcam
MotionEye auf dem Raspi.

Motion Detection mit MotionEye und dort kann man dann Komandos an FHEM senden via Remote Zugriff auf Fhem.
Damit beschreibst Du ein Dummy mit reading. Das verwendest Du dann irgendwo in Fhem und parallel speichert MotionEye die Bilder auf der NAS. Und die kann keiner stehlen :-)

VG Denny
HostSystem: Synology DS918 | FHEM im Docker Version: 6.0-s22528_v2.2.4 (dedizierte IP Adresse) | MQTT_Broker auf DS918 NAS | MQTT_FHEM | TASMOTA_DEVICE | SSChatBot | SSCam | LaMetric | FBAHAHTTP | CUL | SONOS | HUEBridge (deCONZ) Zigbee | FB_CALLMONITOR | InfluxDBLogger

floxx

Zitat von: ToM_ToM am 28 August 2017, 20:41:16
So, ich habe das Ganze jetzt mit der kostenlosen App foldersync gelöst.
Klappt wunderbar und kann als Plugin in Automagic integriert werden. :)

Fotos werden auf dem Tablet gespeichert, dann wird foldersync im Flow aufgerufen um die Ordner "lokal" und "Samba Share" zu synchronisieren und schon sind die Fotos dort wo ich sie haben möchte.

VG, Thomas

würdest du mir verraten wie du es genau gelöst hast? Ich verwende MotionDetection für die Erkennung und Tasker schaltet Display an und entsperrt das Tablet automatisch. Würde nun noch gerne eine Foto haben bevor das Tablet sich entsperrt/an geht.
Habe es mit Tasker und in MotionDetection direkt versucht aber eine Kombination von beiden war nicht möglich.
Danke

ToM_ToM

1. installier dir Foldersync,
2. richte dir einen Samba-Server und Share ein,
3. konfiguriere einen Task der bei MotionDetection erst MotionDetector deaktiviert (dazu folgenden Broadcast senden: org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_OFF), dann evtl. einen Delay von ca. 400ms (mit der Zeit musst ein bisschen spielen), dann einen Task der das Foto aufnimmt und die Datei in einen Ordner ablegt, evtl. wieder einen Delay und anschließnd MotionDetector wieder aktivieren (dazu folgenden Broadcast senden: org.motion.detector.ACTION_DETECTOR_ON)
4. Foldersync so konfigurieren dass die Daten aus dem Verzeichnis wo du die Fotos abspeicherst, mit dem Samba-Share synchronisierst.

That's all.

Da ich am Wochenende ein Factory-Reset an meinem Tablet durchgeführt habe, kann ich dir aktuell leider keine Screenshots liefern.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

sku

Zitat von: rohlande am 28 August 2017, 21:09:47
CAM APP auf dem Tablet = IP Webcam

Danke für deine Antwort!
Meinst du dieses IP Webcam:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam
von Pavel Khlebovich

Gibt leider mehr als eine App mit dem Namen...

Gruß

ToM_ToM

Du brauchst keine extra App dafür. Die Fotos kannst du direkt mit Tasker oder Automagic erstellen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

sku

Zitat von: ToM_ToM am 18 April 2018, 13:17:24
Du brauchst keine extra App dafür. Die Fotos kannst du direkt mit Tasker oder Automagic erstellen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

das ist mir soweit klar, ich möchte aber die Kamera eines Android Geräts bei motioneye einbinden, wie rolande das gemacht hat.

Gruß
Michael

macfly

Hi,

ich habe etwas Ähnliches vor. Bewegungserkennung via automatische Bildschirmaktivierung bei Bewegung vom Browser (fully). Dieses Event (Bildschirm an) via AMAD in FHEM auswerten und via REST-schnittstelle von Fully Fotos von der Kamera aufnehmen.

Das klappt hervorragend.

Ich habe nur noch Probleme, mehrere Bilder in Reihe aufzunehmen und als animated Gif zu speichern, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,89714.0.html