ITEAD - SONOFF T1 - Wandschalter mit ESP8266

Begonnen von Florian_GT, 27 August 2017, 23:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

ITEAD hat neue Geräte im Angebot. Jetzt neu Wandschalter mit ESP8266.
Siehe http://sonoff.itead.cc/en/products/residential/sonoff-t1

Und nur zur Info, ich bekomme keinen Bonus o. ä. finde deren Produkte nur super, und das muss gefördert werden ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JoWiemann

Hallo, ist so für den deutschen Markt nicht nutzbar, da er nicht in standard Unterputzdosen passt. Mal ganz davon abgesehen, dass auch bei UP Montage die Anschlüsse gegen Berührung gesichert sein müssen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

JoWiemann

Die UP Dosen schon. Die Sonoff T1 eher nicht. Da aber Privatbereich ist es am Ende eine Versicherungsfrage. Nicht VDE konform, somit auch nicht versichert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andies

Ok, wenn sie also brennen wie damals die kaputte Charge vom POW hat man ein richtiges Problem...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bapt. Reverend Magersuppe

Es gibt auch noch den Sonoff Touch. Der passt in der EU-Version auch in eine Dose.

Wenn es nur das Innenleben davon gäbe könnte man normale Schalter damit umrüsten. Aber so passt der nicht in die Rahmen von Kopp und solchen Anbietern.


--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

JoWiemann

Den könnte man ja ggf. so zurecht machen, dass er in eine Standardaussparung für Antennen oder Telefondosen passt. Dann würde er auch in alle Systemprogramme passen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bapt. Reverend Magersuppe

In eine normale Wanddose passt der Sonoff Touch rein, aber eben nicht in eine Dose eines Schalterprogramms der üblichen Hersteller.
Leider ist nicht nur der Glasdeckel oben drauf so groß sondern auch der schwarze Rahmen darunter.

Vielleicht kann man itead dazu überreden auch eine Version vom Touch "ohne alles" herauszubringen.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

cavem

Hallo,

weiß jemand ob man zwei normale Touch in eine Doppeldose bekommt, oder noch besser, ob es irgendeine Steckdose gibt, die parallel dazu in eine Doppeldose past.
Schalterprogramm wäre erst mal egal.


Florian_GT

Zitat von: cavem am 14 September 2017, 22:55:57
Hallo,

weiß jemand ob man zwei normale Touch in eine Doppeldose bekommt, oder noch besser, ob es irgendeine Steckdose gibt, die parallel dazu in eine Doppeldose past.
Schalterprogramm wäre erst mal egal.

Ich habe wegen eurer Bedenken erstmal noch keine bestellt. Ein Kollege von mir hat aber welche im Anlauf. Da bekomm ich kommenden Monat sicherlich einige Infos zu.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JochenK

Hallo zusammen, ich hole diesen Thread noch einmal hoch da meine Frage gut hierzu passt.

Sind die 3-Kanal Touch nun passend für eine UP-Dose oder muss ich da was größer stemmen?
Sehe ich das auf dem Anschlussplan richtig, dass ich bei Verwendung eines Touch an einer Lampe keinen zusätzlichen Empfänger mehr an der Lampe selbst benötige?
Das wäre ja eine sehr schöne Lösung!

mark79

#11
Als EU Version, also die runde Version für UP Dosen gibt es wohl nur eine 1 oder 2 GANG Version: https://www.itead.cc/sonoff-t1-eu.html
3 Gang gibt es nur als UK & US Version mit eckigen Dosen...

Die Touch/T1 (EU Version) passt in eine UP Dose, was nur nicht geht, wenn du mehrere Sonoffs T1 übereinander hast. Dafür ist der Rahmen zu groß.

Ein Empfänger an der Lampe brauchst nicht, weil das Relais im Schalter selber verbaut ist.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Florian_GT

Ich werde mir morgen nochmal eine EU Version von https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-touch.html bestellen.

Dann berichte ich, mit Fotos etc. und wie gut es bei mir passt. Dann könnt ihr euch mal genauer ein Bild davon machen.

Was die Gefahr des Brandes betrifft, dabei handelte es sich ja um die Halterungen der Sicherung. Sollten die da verbaut sein, mache ich dazu Fotos. Ich Löte die übrigens in allen Sonoff einfach fest. Dann gibt es dort auch keine Probleme. Mal davon abgesehen, dass Sonoff ja einen Ordentlichen Rückruf gestartet hatte.

Meine Meinung: Ansonsten sehen die technisch aus meiner Sicht deutlich besser aus, als manche Funksteckdose aus dem Baumarkt.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)