3D Drucker Empfehlung?

Begonnen von Morgennebel, 28 August 2017, 09:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen - mein Etat sind etwa 600-700 EUR incl. Versand und Zoll. Hauptanwendungszwecke:


  • Hutschienen-Halter für PIs, ESP8266, Netzteile, Switche usw.
  • Zubehörteile für meinen Rasenmähroboter

Perfekte Genauigkeit und mehrere Materialien/Farben sind daher nicht unbedingt notwendig. Andererseits bevorzuge ich lieber Qualität und frustfreies Arbeiten anstatt Billiglösungen, die nur Zeit und Ärger machen. Druckabmessungen sollten in etwa 200mm x 200mm x 200mm sein, die Präzision etwa bei 0.1mm maximal...

Potentielle Geräte:


Zu welchem Gerät würdet Ihr raten und habt Ihr evtl. noch interessante Alternativen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

joschi2009

Hallo MN,

vom Letzten rate ich dir ab, die restlichen kenne ich nicht.

Wenn du Spaß am Basteln hast kann ich dir zu dieser Lösung raten. Ich habe mir 2 von diesen Teilen in unterschiedlichen Größen gebaut und bin richtig zufrieden. Es gibt mittlerweile auch eine recht große "Fangemeinde" von diesem Teil und an Erweiterungen wird auch nicht gespart (Plotter, Laser...).

Wie genau dieses Teil dann druckt hängt von den verwendeten Materialien und der Sorgfalt beim Aufbau ab. Es ist aber selbst mit den Standardkomponenten schon richtig gut (und schnell) im Druck.

Solltest du Interesse haben kann ich dir gerne ein paar Bezugsquellen und Tipps geben.

VG

Joschi2009

d.schoen

Ich häng mich hier mal dran und würde gleich Interesse an den Bezugsquellen und Tipps zum HyperCube anmelden.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Morgennebel

Zitat von: joschi2009 am 28 August 2017, 16:08:23
vom Letzten rate ich dir ab, die restlichen kenne ich nicht.

Danke für die Ratschläge. Kannst Du die Ablehnung für den PRUSA Original i3 ein wenig ausführen? Das Design und der Aufbau scheint ja in vielen der Wanhao Druckern und vielen Nachbauten aus Asien kopiert zu werden...

Für das selbstbasteln bin ich zu alt, es fehlt mir die Zeit und Geduld. Ich suche einen beinahe fertigen Satz, den ich zusammenschrauben kann - möchte aber nicht stundenlang Videos sehen und Details selbst raussuchen.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

joschi2009

#4
Zitat von: Morgennebel am 28 August 2017, 18:38:54
Danke für die Ratschläge. Kannst Du die Ablehnung für den PRUSA Original i3 ein wenig ausführen? Das Design und der Aufbau scheint ja in vielen der Wanhao Druckern und vielen Nachbauten aus Asien kopiert zu werden...

Vielleicht ist dies auch genau der Grund.
Du bekommst mittlerweile Nachbauten die m.W.n. dem Orginal in nichts nachstehen für rund 200 €. Dafür ist der Aufschlag von 550 € für das Original meiner persönlichen Meinung nach völlig überzogen.
Weiterhin finde ich ein PCB-Heizbett aufgrund der Aufheizzeitlänge und erreichbaren Endtemperatur suboptimal. Da sind 220V Silikonheizmatten um Längen besser. 

Zuletzt sei angemerkt, dass trotz des doch recht stolzen Preises es in seiner Bauform recht -wie drück ich es aus- recht sparsam  konzipiert ist. Keine schützende Außenhaut, wenig optisch ansprechend, nicht unbedingt ein Teil welches man sich auf den Schreibtisch stellen mag.

Sicherlich ist dieses Teil durchaus brauchbar aber bei weitem nicht den geforderten Preis wert. 

ZitatFür das selbstbasteln bin ich zu alt, es fehlt mir die Zeit und Geduld. Ich suche einen beinahe fertigen Satz, den ich zusammenschrauben kann - möchte aber nicht stundenlang Videos sehen und Details selbst raussuchen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Du solltest dir dennoch - oder gerade deshalb - bewusst sein, für den Heimbereich ist die Druckerklasse die man im Preisbereich 150 - 1500 € sicherlich kein "Schalt-ich-einfach-ein-und-drucke-etwas-perfekt-aus-Gerät" bekommt. Wie hier schon mal im Forum geschrieben wurde: ein 3d-Drucker ist keine Kaffeemaschine.

VG

Joschi2009

Gasmast3r

Hy wenn du mit 120 x 120 x120 mm auskommen würdest, wäre ein PP3DP Mini Up eventuell was.
Bequemer kleiner fast (kleine Optimierungen empfohle )fertiger Drucker.
Recht günstig zu bekommen.

Shojo

Das ist meiner https://www.bastelbunker.de/mein-prusa-i3-mk-xxx/ bin damit auch glücklich geworden. 
Vorausgesetzt du hast Lust  zu basteln ;)

Gruß
Dennis 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Tedious

Warum nicht einen AnetA8? Der kostet knapp 130€, dazu kommen noch ein paar € für ein Mosfet, andere Riemen und Pullys, Autolevel-Sensor und ein paar Kleinteile... bleibst Du bei unter 200€. Weitere Verbesserungen kannst Du die selbst drucken, die Drucke werden nach ein wenig Optimierungsarbeit sehr gut. Vorteil: durch den Aufbau und die Optimierungen weißt Du genau was wie funktioniert. Maßgenauigkeit beim Calibration Cube liegt bei mit <0,1mm Abweichung.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wzut

Zitat von: Tedious am 04 September 2017, 12:46:04
Warum nicht einen AnetA8?
Den hat mein Schwiegersohn sich auch gekauft und leicht verbessert.
Ich bin begeistert welche Qualität er mir i.d.R. abliefert :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Shojo

#9
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It


Morgennebel

Danke,


der ist jetzt bestellt. 323 EUR plus 75 EUR für die zweite angetriebene Z-Achse von Amazon. Ca. 3 Wochen Lieferzeit.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Hast du vielleicht einen Link zu den Teilen, die du jetzt bestellt hast?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Weißt du ob Steuern und Zoll anfallen für den Drucker?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Bei Gearbest sind bei mir bisher keine Steuern/Zoll angefallen.

Schau mal in der FAQ, da sind manchmal Hinweise. Aber vielleicht hat der Zoll auch mal nen schlechten Tag.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Edi77

Ich kann nur sagen mein Raise3D N2 läuft und läuft und läuft schon seit Monaten mit wenigen Pause.
Ist aber eine ganz andere Preisklasse.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

gloob

Ja da liegt mal eben der Preis um das 10-fache drüber.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Edi77

Ich habe deswegen schon auch über einen 2 Drucker nachgedacht, ob selbstbau, oder z.B. Anet e10 oder doch wieder einen mit geschlossenem Gehäuse .... mal sehen
Gearbest macht bei Germany express schon die Zollabwicklung, und das ist meisntes schon standartmäßig ausgewählt.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll bei Gearbest.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

herrmannj

Zitat von: Morgennebel am 19 September 2017, 09:31:15
Klar,


3D Drucker: https://www.gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_627176.html
Dual Z Axis Erweiterung: https://www.amazon.de/Creality-CR-10-F%C3%BChrende-Schraube-Upgrade/dp/B075HDN8R5

Die Erweiterung gibts auch billiger, ca. 50 EUR aus den USA...

Ciao, -MN

Kannst Du zur Z Axis Erweiterung was erläutern ?

danke vg
joerg

gloob

#20
Zitat von: Morgennebel am 19 September 2017, 09:01:06
Danke,
der ist jetzt bestellt. 323 EUR plus 75 EUR für die zweite angetriebene Z-Achse von Amazon. Ca. 3 Wochen Lieferzeit.
Ciao, -MN

Und hast du den Drucker schon bekommen?

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Mein CR-10 ist gekommen, und erste Erfolge hab ich damit schon. Und auch noch leichtes Potential (Lüfter tauschen)...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Morgennebel

Meiner ist noch nicht da...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Zitat von: Morgennebel am 02 Oktober 2017, 15:00:58
Meiner ist noch nicht da...
Ciao, -MN

Wann hattet du denn bestellt und was sagt dein Tracking?

Ich hab am 25.9 bestellt und Tracking sagt:
Zitat02.10.2017   09:16:36   Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Darmstadt eingetroffen.
25.09.2017   07:43:49   Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

21.9. bestellt. Noch nicht in Rendsburg bei Hermes eingetroffen.

Wobei mein Staubsauger auch bei mir war, bevor er bei Hermes in Rendsburg eingetroffen war :-/

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

gloob

Zitat von: Morgennebel am 02 Oktober 2017, 17:32:33
21.9. bestellt. Noch nicht in Rendsburg bei Hermes eingetroffen.

Wobei mein Staubsauger auch bei mir war, bevor er bei Hermes in Rendsburg eingetroffen war :-/

Ciao, -MN

Und gibt es schon neue Infos zu deinem Drucker. Schon angekommen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Morgennebel

Nein.

Heute kam aber das via Amazon bestellt 2. Z-Achsenmodul...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ranseyer

...in England gab es einen größeren Stau bei den "Germany-Express" Produkten...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Mein Tracking hat sich leider auch noch nicht verändert:

Zitat02.10.2017   09:16:36   Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Darmstadt eingetroffen.
25.09.2017   07:43:49   Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.

Aber laut der Facebook Gruppe sollen zur Zeit wieder mal Geräte aus England ausgeliefert werden. Es heißt also warten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Franz Tenbrock

Hab auch einen CR-10 seit einigen Wochen
hat was gedauert bei gearbest aber so wie versporochen angekommen
Zusammenbau ein Kinderspiel, Einstellschrauben Abdeckhaube mit Führung gedruckt
alles auf Anhieb gedruckt

zur Zeit kasper ich mit freecad rum

meien Söhne haben Schachspiel Handyhülle ich einige Abdeckkappen für Smart gedruckt
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Morgennebel

Meiner ist heute bei Hermes in Rendsburg angekommen...

Hermes... Also Ende nächster Woche könnte er dann hier sein...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Shojo

Mein CR-10 Mini ist Heute angekommen, der hatte nun so ca. 4 Wochen gebraucht.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

gloob

Meiner ist heute angekommen und das erste Projekt von SD-Karte erfolgreich gedruckt.

Jetzt spinnt er nur beim Drucken der "Katze". Die Z-Achse senkt sich immer irgendwann ab :(
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Shojo

Wie meinst Du das, kannst Du mal davon ein Video machen ?
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

herrmannj

Z Geschwindigkeit zu hoch ?

herrmannj

Hast du den mit einer oder den mit zwei ?

Ranseyer

ZitatJetzt spinnt er nur beim Drucken der "Katze". Die Z-Achse senkt sich immer irgendwann ab

Achtung: Die beiliegenden Dateien waren bei mir (und vielen anderen kaputt !!! Die können nicht klappen.)

Hol dir doch CURA (direkt bei Ultimaker, nicht von der SD Karte), lasse das Programm anfangs auf Englisch und stelle es so ein wie auf der SD-Karte beschrieben. Dann kannst Du ggf. auf Deutsch wechseln und mal das drucken:
https://www.thingiverse.com/thing:2408748

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Musst nochmal ein bisschen mehr "Leveln". Dabei hab ich festgestellt, dass meine Glasplatte in der Mitte einen "Buckel" hatte. Jetzt habe ich die Mitte gelevelt und vorerst mal das Tape auf die Glasplatte geklebt.
Werde wohl in der Woche einen Spiegel bei Ikea kaufen.

Im Moment konnte ich die Schraube und die Katze von der SD-Karte ohne Probleme drucken.

Jetzt sind erstmal die großen Räder für die Level-Knöpfe dran. Bisschen fuddelig ist es sonst.

Warum die Z-Achse bei einigen Versuchen plötzlich "abgesackt" ist konnte ich mir allerdings bisher nicht erklären. Es geht jetzt aber ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Ach ja: Riemenspannung ist auch wichtig. (Also alle checken und ggf. spannen dass nichts durchdreht !)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Kann man die Riemen zu fest spannen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Shojo

Ja das kann man ;)

Hier mal Bilder von den Mini,  da war alles vormontiert und gespannt.

https://www.bastelbunker.de/mein-3d-drucker-der-creality3d-cr-10-mini/
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Fixel2012

Hallo,

ich habe auch vor mir den CR-10 zu bestellen, und habe ein Paar Fragen dies bezüglich:

Wo habt ihr den Drucker bestellt?
Muss man bei dem bestellen auf etwas achten?
Wie sieht das mit Zoll aus?
Zu welchem Preis habt ihr den Drucker erworben?

Habt ihr euch irgendwelche Kits zusätzlich dazu bestellt, um den Drucker direkt zu "verbessern"?

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

Gruß,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Franz Tenbrock

Hallo
bei gearbest
da auf den Transportweg achten, stand irgendwo im web, einer ist halt incl Zoll etc.
die Einstellschrauben für das Bett hab ich mir als 1. gedruckt,
dann eine Abdeckhaube mit Führung für das Filament
alles Teile die man im Netz fertig konstruiert laden kann
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Omega

ZitatWarum die Z-Achse bei einigen Versuchen plötzlich "abgesackt" ist konnte ich mir allerdings bisher nicht erklären
Auch an der Z-Achse gibt es Excenter-Schrauben an einigen Rollen. Die haben evtl. einen zu großen Abstand zum Rahmen.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

papa

Hab mir nen Anycubic i3 Mega zugelegt. Gibt es gerade für ca. 300€ bei Ali aus dem Deutschlandlager. Also schon verzollt.
Der Aufbau ist absolut easy - 8 Schrauben und 3 Stecker. Einfacher geht es wahrscheinlich kaum. Der erste Testausdruck mit den beiliegenden Eulen sieht auch erstmal soweit gut aus.
Also für den Preis - meiner Meinung nach ein wirkliches Schnäppchen und stundenlang basteln braucht man auch nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Habe den Drucker nun auch seit ca. einem Jahr. Nach ein bisschen probieren komme ich damit auch gut zu recht. Die Druck Ergebnisse sind auch Super.

Zitat von: Franz Tenbrock am 15 Oktober 2017, 08:54:54
die Einstellschrauben für das Bett hab ich mir als 1. gedruckt

Ja, die sind echt super nützlich!

Zitatdann eine Abdeckhaube mit Führung für das Filament

Was meinst du damit, wofür ist es da? Und hast du einen Link für mich?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Franz Tenbrock

einfach mal bei thingverse oder anderen nach cr-10 suchen und finden
https://www.thingiverse.com/thing:2456930

ist schon echt cool so ein Teil zuhause, eingie Ersatzteile fürs Auto auch schon designt und gedruckt
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi