Variable (!$we) funktioniert nicht mehr?

Begonnen von postman, 28 August 2017, 10:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo zusammen,
ich nutze seit längerer Zeit
*10:10:10 {if (!$we) {fhem("set iRadio play") }} bzw.
*17:00:30 {if ((!$we) && (Value("Zimmer1") eq "go-my")) {fhem("set Zimmer1 off-for-timer 6")} }
zum Steuern eines MPD-Dienstes auf dem FHEM als Wecker und zum Steuern eines Rollladens. Seit letzter Woche (23. oder 24.8.)  funktioniert das leider nicht mehr.
Wenn ich den Befehl für den Rollladen ohne die Variable (!$we) ausführe, funktioniert es.
Am codes habe ich außer der Uhrzeit zum Testen nichts geändert.
Hat jemand ne Idee?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

kumue

denke, an $we liegt es nicht.
fhem> {$we}
0
fhem> {!$we}
1


liefert doch die korrekten Werte zurück...

MadMax-FHEM

Was passiert, wenn du nur:

{$we}

in das Fhem-Command-Fenster eingibst und Enter drückst...

Vielleicht ist ja die 2te Bedingung nicht "gültig/true" weil ja mit UND verknüpft müssen beide Bedingungen wahr sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

postman

Hallo Joachim,
da steht eine 1 auf dem "nackten" Bildschirm.

wie schon geschrieben, habe ich am Code selbst nichts geändert, nur regelmäßig die FHEM-Updates ausgeführt.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

mahowi

Da sollte heute eigentliche eine 0 kommen, da kein Wochenende ist. Bei mir funktioniert das zumindest, System ist aktuell mit Updates von heute morgen.

Zitat von: https://wiki.fhem.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_SchulferienUm am Wochenende (Samstag und Sonntag) länger schlafen zu können, kann diese Steuerung durch Nutzung der Variable $we erweitert werden. Diese hat am Wochenende den Wert 1, an sonstigen Tagen den Wert 0.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

MadMax-FHEM

Hast du eine "Urlaubsdatei" in der heute zufällig Urlaub eingetragen ist?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

postman

Hallo Joachim,
Ja -  :o habe ich. auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Da stand noch der Urlaub vom letzten Jahr drin  :o

An die Urlaubsdatei habe ich letzte Woche gar nicht gedacht.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...