Somfy mit KNX

Begonnen von gero112233, 28 August 2017, 13:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gero112233

Hallo,

meine Hausautomatisierung ist heute zu 99% mit KNX und dem eibport gelöst. Ich bin mit der Visualisierung und auch mit den Logikelementen sehr zufrieden und möchte das System auch so erweitern.

Jetzt zu meinem Problem: ich habe letzte Woche von der Firma Hella eine Markise mit Volant montiert bekommen - mit zwei Funk-Motoren der Firma Somfy. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, diese beiden Funk-Motoren in meinem KNX-System zu integrieren.
Zuerst dachte ich, dass ich das mit dem CUL der Firma busware hin bekomme, aber diese Lösung kann Funk nur senden und nicht empfangen.
Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, die Somfy Funk senden und empfangen kann ist die Lösung Signalduino im FHEM. Da aber meine Logikmodule und meine Visualisierung im eibport liegen, müsste ich FHEM als Bindeglied zwischen Somfy und KNX vergewaltigen.

In Summe wird das Thema recht komplex:
- Raspberry PI
- TPUART für KNX Anbindung
- Signalduino Hardware
- knxd für TPUART
- FHEM

Verlaufe ich mich oder ist das eine mögliche Lösung für mich? Seht ihr eine einfachere Lösung? Kann ich die Signalduino Hardware ohne FHEM verwenden?

Ich freue mich über alle Anregungen und euer Feedback!

Liebe Grüße,
Gero

Otto123

Hallo Gero,

beachte: Somfy und Somfy sind unter Umständen völlig andere Dinge. Signalduino im FHEM kann nur ein bestimmtes Funkprotokoll.

Der Funkschalter in den Somfy Motoren, die bei mir im Rolladen sind, ist nur gesteckt. Zieh das Funkmodul raus und ersetze es durch einen Schalter der zu Dir passt. Alles andere ist endloser Kompromiss.

Einfach meine Meinung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

viegener

Ich vermute es geht um Somfy RTS (denn Somfy hat auch andere Protokolle im Einsatz)?

Da dieses Forum sich mit FHEM befasst und der Signalduino im Umfeld und für FHEM entstanden ist, ist das eher etwas offtopic hier.

Grundsätzlich sendet der signalduino über USB-seriell auch nur texte hin und her, allerdings lieg gerade beim Signalduino die Intelligenz über die Interpretation von Protokollen zu einem grossen Teil in FHEM (sprich im entsprechenden FHEM-Modul), so dass eine eigene Anwendung, die mit dem Signalduino kommuniziert alles das nachbilden müsste. Also obwohl der Signalduino auch an anderen Rechnern (sprich einem Windows PC oder ähnlichem) funktioniert fehlt eben die FHEM basierte Implementierung. Ausserdem steck in FHEM auch die Implementierung für Somfy im Somfy-Modul, dass Steuerbefehle sendet und daraus auch die Position des Rolladens/der Markise bestimmt.

Ich kann nur vermuten, dass das noch niemand gemacht hat (vielleicht liege ich ja falsch), aber grundsätzlich sind die Forenbenutzer hier wohl eher FHEM-Anwender und nicht FHEM-Umgeher  ;)

Eine alternative könnte der rfxtrx sein (https://wiki.fhem.de/wiki/RFXtrx) - der wohl auch das Somfy-Protokoll beherrscht, aber imeines Wissens auch nur senden kann.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

JoeALLb

Zitat von: Otto123 am 28 August 2017, 15:57:49
Der Funkschalter in den Somfy Motoren, die bei mir im Rolladen sind, ist nur gesteckt. Zieh das Funkmodul raus und ersetze es durch einen Schalter der zu Dir passt.

Hast Du da ein Beispiel dafür welcher passen würde?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

gero112233

Die Somfy Motore sprechen RTS.

Das RFXtrx433E kann laut Herstellerseite RTS nur senden - wie das CUL von BusWare.

Die Funkempfänger zu tauschen stelle ich mir beim Volant-Motor sehr schwierig vor, da sehr wenig Platz ist. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren! Welche Funkfernbedienung mit welchen Funkempfengern kommen in Frage?

Kann FHEM dieses Bindeglied sein?
Ich brauche 2 Schnittstellen.
a) FHEM erkennt, dass die Markise mit der Fernbedienung verändert wird. FHEM berechnet die neue Position und schickt diese neue Position in das KNX System.
b) FHEM bekommt über KNX die Befehle auf, zu, stopp oder Position % und setzt diese berechnend in RTS-Funksignale um.

Ich habe vor, im eibport eine Sonnenstand abhängige Schattenberechnung zu machen, um die Markise mit Volant optimal für die Beschattung einzusetzen.

Ein spannendes Projekt. Ich bin für jede Information und Hilfe dankbar!

BG,
Gero

ps: Ich wollte die Markise mit normalen Motoren kaufen und mit KNX Jalousieaktoren steuern, aber bei der Firma Hella gibt es den Volant-Motor ausschließlich mit Funk.

Otto123

Ich habe weder einen konkreten Schalter parat, noch kenne ich die Volant Motore.
Ich weiß nur noch, dass mir der Fensterbauer vor ein paar Jahren gesagt hat, man kann den Funkschalter einfach rausziehen und durch den einfachen Stecker ersetzen. Klang irgendwie stimmig.

Ich habe vor kurzen einen Motor (ohne Funkschalter) bei mir gewechselt und da ist tatsächlich, obwohl das Kabel fest angeschlossen scheint, eine kleine Klappe an der Seite und dahinter sehr tiefliegend ein Stecker.
genauso sieht der Kopf von meinem Motor auch aus -> http://www.rolladen-fenster-shop.de/media/catalog/category/funk.gif
Nur das da ein Stecker mit vier Kabeln rauskommt.

Vielleicht ist es ja bei deinen Motoren auch so, dann einfach Funkantrieb raus und Stecker rein und einen KNX Schalter dran.

Aber vielleicht bilde ich mir das bloß ein. Ich übernehme für meine Aussage keine Garantie  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz