MAX-Cube + 2 Zwischenstecker 19,99€ bei Medion

Begonnen von chris1284, 29 August 2017, 08:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Telekatz am 30 August 2017, 17:51:26
Im ELVjournal 2/2014 ist der Schaltplan des Zwischensteckers.

Der Chip neben dem Funkmodul ist ein Schaltregler. Das Funkmodul ist ein TRX868-TI. Also mit CC1100.

Die Hardware sollte also passen, um da AskSin++ darauf laufen zu lassen.

Klingt schon mal gut. Kann mir jemand den Schaltplan zukommen lassen ? Alternativ bräuchte ich die Pins für:


  • LED(s)
  • Taster
  • Relais
  • Verbindungen vom Funkmodul zur CPU

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Telekatz

Die Belegung ist:

















PB0Relais
PA0Taster
PD4LED
PB4CS
PB5MOSI
PB6MISO
PB7SCK
PD2GDO2
PD3GDO0

Pfriemler

Wenn ich bei Medion mit einem Set im Warenkorb den Einkauf abschließen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass nur noch ein Set verfügbar ist und ich die Menge im Warenkorb reduzieren soll...
Viel Spaß mit den Sachen, ich darf dann wohl nicht mehr  :-[
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

drcyber

bei mir kommt diese Meldung auch seit gestern Nachmittag.
da warn wir wohl zu spät..
:-\
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

pc1246

Hmm bloed
Hat es schon jemand per Telefon versucht?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Paul.baumann

Zitat von: Klaus0815 am 30 August 2017, 20:39:28
Zum grundsätzlichen Verständnis:
- So wie das Set momentan ist, kann ich mit FHEM / MAXLAN die Aktoren schalten?
- ich kann den Cube auch zu einem CUL / CUNO umflashen, damit dann auch andere Geräte steuern, aber die Steckdosen mit der MAX-Firmware trotzdem auch weiterhin?

Ich habe bereits einen umgeflashten Cube und konnte damit den Zwischenstecker problemlos anlernen und schalten.


Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

Pfriemler

#21
nicht vergessen: MAX als Protokoll ist exklusiv, d.h. man kann auch mit einem umgeflashten CUNoCube MAX steuern, dann aber eben auch nur MAX, wenn man nicht ständig die Betriebsart wechselt. Wenn man nur ab und an schaltet mag das gehen. Aber ich weiß nicht ob die dauernde Umschalterei so gut ist.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Zitat von: Telekatz am 30 August 2017, 22:22:50
Die Belegung ist:

















PB0Relais
PA0Taster
PD4LED
PB4CS
PB5MOSI
PB6MISO
PB7SCK
PD2GDO2
PD3GDO0

Mist der SPI ist nicht gleich und die Arduino-Leute haben keine Pinnummern für PB6 & PB7, da dort ja beim Arduino immer der Quarz ist. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das in der Lib löse.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

So - ich denke ich könnte ne Firmware machen. Was würden wir den für ein Gerät nehmen - HM-LC-Sw1-PL ?

Wer kann ein Testimage flashen ? Damit riskiert man aber auch den Verlust des Zwischensteckers - falls wir es nicht hinkriegen.

Es wäre gut, wenn derjenige auch in de Lage ist, die Ausgaben von der seriellen Schnittstelle anzuzeigen. Es muss also Rx & Tx nach angelötet werden. Die Anschlußbelegung gibt es hier http://www.atmel.com/images/doc2503.pdf.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

#25
ZitatWer kann ein Testimage flashen ? Damit riskiert man aber auch den Verlust des Zwischensteckers - falls wir es nicht hinkriegen.

Kann ich gerne versuchen, auch den Verlust würde ich verkraften.
Müsstest mir halt sagen wie? Geht es mit der Arduino-IDE? Damit habe ich Erfahrung.
HM-LC-Sw1-PL klingt passend.

Es wäre gut, wenn derjenige auch in de Lage ist, die Ausgaben von der seriellen Schnittstelle anzuzeigen. Es muss also Rx & Tx nach angelötet werden.
Müsste auch machbar sein, mal schauen ob sie die beiden Pins rausgeführt haben.
Edit: - zumindest TX scheint auf TP1 zu gehen, geht

Grüße

Klaus

Pfriemler

Ich würde mich auch beteiligen wollen, aber der Shop bei Medion zickt heute genauso rum wie gestern:
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Klaus0815

Habe es soeben im Medion-Shop versucht - bei mir kommt die Fehlermeldung nicht, scheint als könnte ich bestellen

gloob

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch erst im aller letzen Schritt
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

tndx

Zitat von: Klaus0815 am 31 August 2017, 21:03:16
Habe es soeben im Medion-Shop versucht - bei mir kommt die Fehlermeldung nicht, scheint als könnte ich bestellen

Mit welchem Browser hast Du es versucht, bzw. wie hast Du bezahlt? Ich habe diverse Browser und Amazon Pay und PayPal durch, habe es auch heute telefonisch versucht, da kam auch der Fehler und der Typ konnte am Ende nichts dagegen ausrichten. Leider  >:(