Keine States bei Telldus Dou

Begonnen von NeoMatrix, 29 August 2017, 10:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeoMatrix

Hallo zusammen!

Bei mir werden nur "states" aufgezeichnet/aktualisiert wenn ich im FHEM Geräte über den eingebundenen Telldus Stick Duo ansteuere. Änderungen des "state" die ich z.B. durch schalten im Telldus Center generiere oder eine Veränderung durch einen Bewegungsmelder bekommt FHEM nicht mir.

In der Doku wird darauf auch hingewiesen:

Please make sure that the user running FHEM under ("fhem" in a standard setup on Linux) has the r/w-right to access the stick's device ("/dev/tellstick" in telldus-core version 2.0) — if the state of your devices do not change when modified im FHEM, access rights problems are the most probable cause (chmod o+rw /dev/tellstick should fix that; you may want to automate it via udev or adding the fhem user to the proper group ;))
 
Leider wird bei mir kein /dev/tellstick angelegt und ich komme absolut nicht weiter.

Debian 8.8 - FHEM 5.8 - telldus-core 2.2.1

Was ich schon getestet habe:

- Alle Core Version bis 2.0.4
- telldus-core selbst kompiliert
- Frische Debian 7 Installation mit core Version 2.2.1

Zustand bleibt immer gleich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

KölnSolar

Ich kenn zwar weder Teldus noch core.....aber Deine Beschreibung deutet eher nicht auf den zitierten Problemfall. Wenn ich es richtig verstehe kannst Du mit dem Stick senden, aber Du empfängst nichts. Der funktionierende Empfang schließt aber meines Erachtens ein Berechtigungsproblem aus.

Vielleicht spuckt das Log ein paar Infos aus, wenn Du den Stick auf verbose 5 setzt ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NeoMatrix

Danke für deine Antwort KölnSolar!

Aber es ist nicht so wie du es beschreibst. Der Stick funktioniert in alle Richtungen. Also wenn ich das Telldus Center offen habe, sehe ich wenn der Bewegungsmelder schaltet und der State auf "on" wechselt genauso sehe ich auch regelmäßig die Temperatursenoren und die sich ändernden Werte. Also es funktioniert damit alles. Wenn sich der State ändert bekommt FHEM das nur mit wenn es selber den Befehl abgesetzt hat. Und genau darauf bezieht sich der kurze Satz in der Referenz.

Hat keiner eine Idee? Mir würde schon helfen wenn jemand weiß warum ich /dev/tellstick nicht finde. In der tellstick.conf ist das Gerät aufgeführt.

gamauf

Hallo NeoMatrix!

Auch ich kenne weder den "Telldus Stick Duo" oder  das "Telldus Center" noch weiß ich was du mit "Core" meinst.
Daher kann ich dir, wenn überhaupt, nur bei sehr grundlegenden Fehlern helfen. Sei mir daher nicht böse wenn ich dir im folgenden Anfängerfehler "unterstelle"!

zu FHEM emfängt nichts:
kann es sein dass du das Telldus Center und FHEM gleichzeitig laufen läßt?
Könnte mir vorstellen, dass das Telldus Center sich alle Ausgaben des Telldus Stick Duo krallt und daher FHEM nicht mehr mitbekommt.
Stoppe einmal das Telldus Center und starte FHEM neu. Dann versuche ob FHEM jetzt Statusänderungen der Geräte mit bekommt.

zu "kein /dev/tellstick":
Ich vermute du läßt FHEM unter einer eigenen Linux User-ID ("fhem"?) laufen.
Suchst du nach /dev/tellstick als fhem User oder als root?
Ich spekulliere einmal wild, dass es als "fhem" ist:
Nachdem dieser Lösungsansatz darauf beruht, dass fhem keine Reachte auf /dev/tellstick hat, wirst du /dev/tellstick als fhem user nicht finden.  Du musst das "chmod o+rw /dev/tellstick" als root machen.
Aus dem Aspekt der Sicherheit halte ich es aber für keine gute Idee jedem ("o") alles ("+rw") zu erlauben. Zum Ausporbieren , ob es an den Rechten auf  /dev/tellstick liegt ist es OK, aber danach solltest du die Rechte für "o" wieder zurück setzen und statt dessen den fhem User in die Gruppe eintragen, die die nötigen ("rw") Reschte auf /dev/tellstick hat.

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Wenn du ein list aller beteiligten FHEM Devices posten würdest,  könnte man dir vielleicht besser helfen; man müsste weniger raten.

LG
Rainer

NeoMatrix

Hallo Gamauf.

Ich freue mich über wirklich jede Idee und habe kein Problem wenn wir auch die Basics durchgehen.
Mit Core meine ich den Linuxtreiber den man installieren muss. Er stellt die wesentlichen Programmcodes bereit. Zentral sind dabei zwei Dateien einmal die ,,telldus.conf" und das Tool ,,tdtool". Das Telldus Center als auch FHEM greifen auf das tdtool zu und werten es aus bzw. setzen Befehle an den Telldus Stick ab.

Zu deinen Ideen:

1. Ich habe natürlich als root die Datei gesucht.
2. Die Idee das dass Telldus Center etwas blockiert hatte ich noch nicht allerdings habe ich es getestet und das war es leider nicht.

Hier mal ein paar Dinge die ich rausgefunden habe.

- Es gibt definitiv kein /dev/tellstick auf meinem System.
- in der der tellstick.conf wird der Tellstick der Gruppe "plugdev" zugeordnet. Ich habe den FHEM User und root dieser Gruppe zugeordnet (keine Änderung).
- schalte ich mit dem tdtool einen Schalter auf on, wird das weiterhin nicht in FHEM registriert angezeigt. Wenn ich aber einen Restart von FHEM durchführe werden alle States richtig erkannt.

Ich unterstelle also dass mein System in Bezug auf die Leserechte von des Tellstick richtig mit FHEM zusammen arbeitet.

Es scheint mir so, dass ein Parameter fehlt der FHEM regelmäßig zum Aktualisieren auffordert. Leider ist hier zu nichts zu finden. Das Modul 70_tellstick enthält einen Wert timer = 30 diesen habe ich testweise auf timer = 1 gestellt. Keine Veränderung.
Schade das sich keiner mit dem Modul aus zu kennen scheint.

NeoMatrix

Hallo zusammen!

Gibt es niemanden der mir weiterhelfen kann?

Detlef

OK
Hallo
ich bin gerade dabei mein Tellstick Duo bei Fhem anzumelden.
funktioniert aber nicht.
Habe den Tellstick net und Broadlink über Handy laufen. Wollte jetzt mal Fhem bemühen.
Fhem läuft auf Laptop ( USB) bis ich erkennen kann was so Fhem kann.

Wie ist den die Anmeldung von den Tellstick ?