AVM FritzDECT 301: Heizkörperthermostat mit ePaper-Display

Begonnen von accessburn, 29 August 2017, 13:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Fixel2012

Zitat von: accessburn am 29 August 2017, 13:12:54
Vielleicht interessant :-)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Vernetztes-Wohnen-AVM-FritzDECT-301-Thermostat-ePaper-Display-18834963.html

Hört sich nicht schlecht an, finde die Optisch fast besser als die HM.

Gibt es schon Integrations Möglichkeiten? Z.B. mit dem Fritzbox Modul möglich?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Mitch

FHEM im Proxmox Container

mgrimm86

Hi,

die neuen Fritz DECT 301 Heizkörperthermostate finde ich auch sehr interessant.
Weiß man schon, ob sie über das Modul FBAHAHTTP in FHEM integrierbar sind (so wie die Fritz DECT 200 Funkschaltsteckdosen)?

Gruß,
Micha

Harst

Ich habe eine gekauft.

Einrichtung kein Problem. Anbindung an FHEM auch okay.

Leider lässt sich die DECT200 jetzt nicht mehr schalten. Und die DECT301 nimmt keine Solltemperatur entgegen.

Horst

Harst

Positives Update:
Ich habe alles noch einmal abgemeldet und neu gemacht.  Läuft.


kinghill

Hi,

Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du das realisiert hast (kleine Beispielconfig).
Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Läuft alles wie gewollt?

martin-h

Dumme Frage: brauche ich dazu eine Fritzbox? Bin gerade auf der Suche nach Heizkörperreglern (CUNO v1, fhem läuft auf einem Router). FHT-Regler würden wohl problemlos gehen, dieser Regler hätte aber mehr Möglichkeiten..

rudolfkoenig

ZitatDumme Frage: brauche ich dazu eine Fritzbox?
Man braucht einen DECT-Gateway mit einem AHA (AVM Home Automation) Server, und mW gibts das nur mit einer Fritz!BOX.

Es waere zwar nett, wenn AVM nicht nur nimmt (Linux und andere OS Komponenten) sondern auch gibt (z.Bsp. die Quellen des AHA Servers veroeffentlichen), aber das bleibt einer der vielen unerfuellten Weihnachtswuensche.


m.zielinski

#9
ich habe mir mal den FritzDect 302 zugelegt.
Der war auch problemlos zu integrieren.
Der Stellmotor ist superleise - eigentlich unhörbar (im Vergleich zu meinen FHT80b Stellantrieben)

Ich vermisse aber den Actuator-Prozentwert den ich von den FHT's kenne, der die prozentuale Öffnung des Ventils anzeigt.


Anbei mal ein Screenshot der ganzen Werte für Interessierte.


rudolfkoenig

ZitatAnbei mal ein Screenshot der ganzen Werte für Interessierte.

Bilder als Anhang kann man per "Erweiterte Optionen", unter dem Eingabefenster hinzufuegen.

m.zielinski

Danke für den Tipp - im Vorschaufenster wurde es noch korrekt angezeigt. Ich habe das Bild ergänzt.