Poolthermometer ersatz

Begonnen von benkler, 29 August 2017, 18:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benkler

Hi Zusammen,

da mich mein TFA Thermometer leider nach dem 2. Batteriewechsel im stich gelassen hat und undicht wurde suche ich jetzt einen neuen.

Im idealfall sollte er mit meinem cul auf 433mhz empfangbar sein, einen Empfänger zum aufstellen/aufhängen haben und die Temperatur im Pool anzeigen.
Ich habe bis jetzt diesen hier gefunden :http://www.froggit.de/product_info.php/info/p209_funk-poolthermometer-ft0075-pool-mit-2-funksensoren.html jedoch noch keine information gefunden ob ich diesen in Fhem empfangen kann.

das Froggit gerät scheint wogl dem von TFA Drostman zu entsprechen :https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Poolthermometer-30-3056-10-Wassertemperatur/dp/B010NSG4V2?SubscriptionId=AKIAIQTIILXNC3S7ZHMA&tag=strawpollde-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B010NSG4V2 aber leider finde ich dazu auch nicht sehr viel..

Hat hier jemand erfahrung mit dem Froggit Sensor oder eine Alternative ?

Greetz
Benkler
FHEM (Docker), Homebridge (Docker), Homematic IP, nanoCUL 433 + 868 a-culfw, jeeLink Clone, Diverse IT Sensoren, ems-esp, Netatmo und noch einiges mehr

Helmi55

Servus
hast du keine Möglichkeit für 1wire?
Die sind hervorragend und bestens geeignet in einer Tauchhülse in einem T-Stück in der Verrohrung
Sind jetzt das 2te Jahr im Einsatz ohne Probleme.
Einer in der Reinwasserzuleitung, einer am Dach für Solar und einer hängt in der Luft für die Außentemperatur.

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

benkler

1-wire ging mir auch schon durch den kopf, jedoch habe ich mich damit noch nicht beschäftigt und weiß nicht wieklich wass ich alles dazu benötige.
und momentan spricht auch noch die fehlende Anzeige am Pool selbst und die option für eine anzeige in der Wohnung meiner Eltern im EG dagegen (bzw. hätte ich hier erhebliche mehrkosten.)
FHEM (Docker), Homebridge (Docker), Homematic IP, nanoCUL 433 + 868 a-culfw, jeeLink Clone, Diverse IT Sensoren, ems-esp, Netatmo und noch einiges mehr

Frank_Huber

Nabend,

Hab gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

FreeTec Thermometer für Pool: Zusätzliches Funk-Poolthermometer für PT-250, wasserdicht IPX8 (Bade-Thermometer) https://www.amazon.de/dp/B06XKRWQWT/ref=cm_sw_r_cp_apa_qBCPzb716PACE


Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


benkler

FHEM (Docker), Homebridge (Docker), Homematic IP, nanoCUL 433 + 868 a-culfw, jeeLink Clone, Diverse IT Sensoren, ems-esp, Netatmo und noch einiges mehr

TealBlueSilver

Guten Abend, (oder eher gute Nacht)

bei meiner Recherche für den nächstenn Sommer - Poolwetter ist ja gerade nicht wirklich - bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Gateway Ihr das FreeTec Thermometer in FHEM auslest?

Besten Gruß
Timm

jumperger

Hallo,
Ich schiebe das Thema mal nach oben, da mich das Thema Poolthermometer für FHEM auch sehr interessiert.
Falls also jemand einen guten Tip hierzu hat wäre ich sehr dankbar.

Danke
Jumperger

Frank_Huber

Zitat von: jumperger am 01 Mai 2018, 18:09:14
Hallo,
Ich schiebe das Thema mal nach oben, da mich das Thema Poolthermometer für FHEM auch sehr interessiert.
Falls also jemand einen guten Tip hierzu hat wäre ich sehr dankbar.

Danke
Jumperger
Mein post weiter oben...

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


jumperger

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mir kurz sagen wie du das Thermometer in FEHM eingebunden hast?

Frank_Huber

Zitat von: jumperger am 01 Mai 2018, 22:53:40
Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mir kurz sagen wie du das Thermometer in FEHM eingebunden hast?
433er cul im SlowRF Modus.
Da kam er per autocreate.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


DeeSPe

Habe gerade letztes WE einen Sonoff TH16 zur Steuerung der Poolpumpe verbaut und daran noch einen DS18B20 angeschlossen und in's Wasser gehangen.
Funktioniert super, ist recht preiswert und direkt per WLAN ansprechbar.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Boenne

Moin moin,
weil es hier soo schön einfach klang, habe ich mir ebenfalls das Poolthermometer von freetec bestellt.
Leider wird es bei mir nicht von autocreate angelegt, auch das Setzten attr cul1 rfmode SlowRF veränderte nichts.
@Frank
Welche Firmware hast Du auf Deinem CUL, culfw oder a-culfw? Wie sieht Dein freetec Device aus und welches Modul verwendest Du? (define Poolthermometer ....)?

@jumperger
Hast Du Dein Thermometer inzwischen zum Laufen gebracht?

Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Björn

PS: Da ich über diesen CUL auch eine somfy-Markise ansteuere, scheue ich mich vor einer Änderung der Firmware nur zu Testzwecken. Durch den rolling-code dauert es ewig, bis diese wieder richtig funktioniert  ;)
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Frank_Huber

Zitat von: Boenne am 16 Mai 2018, 11:49:31
@Frank
Welche Firmware hast Du auf Deinem CUL, culfw oder a-culfw? Wie sieht Dein freetec Device aus und welches Modul verwendest Du? (define Poolthermometer ....)?

Ich meine das war zuerst die a-culfw 1.24 auf einem MiniCUL v1 (WLAN)
Hab da mittlerweile nen MapleCUL Wlan von Loctulus dran hängen. V 1.26.02 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_03 (F-Band: 433MHz)

Hier die Definition:
defmod Pooltemperatur CUL_TCM97001 CUL_TCM97001_145
attr Pooltemperatur model Prologue
attr Pooltemperatur stateFormat Pool: temperature °C


frank

ZitatPS: Da ich über diesen CUL auch eine somfy-Markise ansteuere,

ich recherchiere zwar er seit gestern über somfy, aber folgendes ist gleich hängen geblieben:

Zitat von: RaspiLED am 13 Mai 2018, 18:42:18
Der Standard in 433 MHz für SlowRF ist 433.920 MHz und eben nicht die Somfy Frequenz von 433.420 MHz.

auf welche frequenz ist also dein cul eingestellt? beides wird wohl nicht funktionieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Boenne

Vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten

@Frank_H
Ich habe (noch) die originale culfw auf einem Selbstbau-Cul mit arduino und ein schneller Versuch mit Deiner Definition brachte zunächst keinen Erfolg. Ich bleibe dran. Warum hast Du das Device mit defmod und nicht mit define angelegt?
Mein device legt keine readings an, so dass "temperature" im attr stateFormat natürlich nicht funktioniert :(

@Frank
Tatsächlich funkt mein cul laut ccconf auf freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Die Markise funktioniert tadellos ;)

LG
Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino