Poolthermometer ersatz

Begonnen von benkler, 29 August 2017, 18:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: Boenne am 16 Mai 2018, 12:58:46
@Frank_H
Ich habe (noch) die originale culfw auf einem Selbstbau-Cul mit arduino und ein schneller Versuch mit Deiner Definition brachte zunächst keinen Erfolg. Ich bleibe dran. Warum hast Du das Device mit defmod und nicht mit define angelegt?
Mein device legt keine readings an, so dass "temperature" im attr stateFormat natürlich nicht funktioniert :(

Ich hab die Definition aus der "raw config" (Untern auf der Detailseite) rauskopiert. da ist das so normal.
FYI: defmod meckert nicht wenn es das Gerät schon gibt und überschreibt.

Boenne

Moin moin,

ich habe nun doch meinen nanoCUL mit der a-culfw geflashed und siehe da, das Thermometer wurde SOFORT durch autocreate angelegt. Dank an Frank_H!

ABER... jetzt funktioniert - wie schon befürchtet - meine Markise nicht mehr :(

Ich hoffe, ich bekomme das noch hin, habe sie natürlich vor dem flashen nicht eingefahren und eine Bedienung per Fernbedienung ist ja nicht mehr möglich, wenn man das somfy-modul in fhem nutzt.

Was man vorne mit den Händen aufbaut, reißt man mit dem Hintern wieder ein :)

LG
Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Boenne

Moin moin,
vielen Dank für Eure Hilfe, ES LÄUFT!  ;D

Tatsächlich ist das Somfy-Modul in der a-culfw per default deaktiviert.
-> in der board.h "aktivieren", z.B. über Konsole und nano
-> neu kompillieren
-> flashen

So, wie es in Franks link beschrieben ist.

Ich freu mich
LG
Björn

*-=GELÖST=-*
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Papaloewe

#19
Habe mir auch das FreeTec NX-9192 Poolthermometer für meinen Teich gekauft.

Leider muss ich feststellen, dass das Teil eine miserable Sendeleistung hat, sobald es im Wasser schwimmt.
Nehme ich es heraus, funktioniert es auf Anhieb.
Habe ihr/Du das auch festgestellt und könnte man eine kleine Hardwaremodifikation an der Antenne vornehemen?

Gruß
Thomas

Boenne

Hallo Thomas,
ich habe auch eine schwache Sendeleistung feststellen müssen. Deswegen habe ich mir eine neue Antenne für meinen Aduino nanocul bei Ama... gekauft. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf. Es ist eine kleine Stabantenne mit Magnetfuß.
Nun läuft alles und zur Belohnung empfange ich noch ein paar Temp Sensoren aus der Nachbarschaft.
Trotzdem ist mein Rssi über 90dB  :(
LG
Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Rudy

Ich habe die Tage festgestellt, dass es für das Funkthermometer-System von Mobile Alerts (gibt dafür auch ein FHEM-Modul) auch ein Poolthermometer gibt. Keine Ahnung wie gut das funktioniert (da nicht selbst in Benutzung), aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen der zukünftig nach so etwas sucht.

cs-online

Hallo,

habe mir auch das Freetec gekauft. Aus dem Wasser heraus gehalten schafft es die 5m bis zum Cul, aber im Wasser geht's schlecht bis gar nicht und wenn die Plane drauf ist, kommt gar nix an. Hab mal versucht eine 433er Draht-Antenne da anzulöten, wo ich den Ursprung der Antenne auf der Leiterplatte vermutet habe (also da wo das Durchkontaktierungs-Loch ist), bringt aber auch nicht mehr. Werde nochmal versuchen für den Cul eine bessere Antenne zu bekommen, vielleicht hilft das...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Boenne

#23
Hi cs-online,
dein Thermometer schafft nur 5m? Das ist definitiv zu wenig. Ich betreibe meinen Raspi mit nanocul im Haus und habe Luftlinie ca. 30m zum Pool.
Mit oben genannter, neuer Antenne am nanocul habe ich keine Probleme.
LG
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

cs-online

Hi Boenne,

ja, das ist echt ätzend. Im Moment empfange ich grad wieder was, aber dolle ist das nicht, RSSI bei -85.5. Kannst du mir evtl. per PM den Link zur Antenne schicken ? SMA-Buchse habe ich schon dran, aber die kleine Stummelantenne bringts irgendwie noch nicht...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Boenne

Hi Christian,
ja, ich kann Dir den link schicken, allerdings müsste ich das wohl per pm machen.
Ich suche gleich mal in meinem Bestellverlauf.

Bis denne
Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Boenne

Hi Christian,
PM ist raus ;-)

Viel Erfolg!

LG Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Frank_Huber

Warum nicht den Link hier rein? ist doch bestimmt für alle interessant...

Boenne

Hallo Frank,
ich war bzw. bin mir nicht sicher, ob ich nicht gegen die Forenregeln verstoße, wenn ich hier einen link zu einem Artikel von Ama... poste.
Deswegen bin ich den Umweg über eine pm gegangen.

LG
Björn
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Frank_Huber

Hier werden ständig Links gepostet von Am / eb / Ali / ...

Was nicht gerne gesehen wird ist versteckte Eigenwerbung.
Empfehlungen kannst ganz normal posten.