Poolthermometer ersatz

Begonnen von benkler, 29 August 2017, 18:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusSi

Auch wenn ich da wieder auspacke aber ich hätte da auch eine Frage.

Ich habe mein nanocul hiermit gefasht
   
V 1.67 nanoCUL433
den rfmode auf Solwrf gestellt.

Aber bei mir wird nix gefunden.
autocreate ist active.

Jetzt lese ich nochmal genau oben das es die a-culfw sein müsste.

habe ich gar keine Chance das böde ding anzulernen?

Danke für eure hilfe

RaspiLED

Schau mal https://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.msg587617#msg587617
Nur statt Ordner CUL halt nanoCUL ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

Zitat von: Frank_Huber am 29 August 2017, 21:57:02
Hab gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:
FreeTec Thermometer für Pool: Zusätzliches Funk-Poolthermometer für PT-250, wasserdicht IPX8 (Bade-Thermometer) https://www.amazon.de/dp/B06XKRWQWT/ref=cm_sw_r_cp_apa_qBCPzb716PACE

Bericht:
Auch ich hatte mir auf Grund dieses Threads das mehr oder weniger gute Stück beschafft. Meine Erfahrungen waren aber nicht sooo prickelnd: Obwohl mein RFXtrx-Dings auch noch die komplette Nachbarschaft empfängt - sobald das Thermometer ins Wasser kam, war der Empfang weg. Ok, das mag an meinen örtlichen Gegebenheiten liegen.

Leider drang auch Wasser ein. Der obere Dichtring war werksseitig gequetscht verbaut worden.

Da die Saison ja quasi vor der Tür steht, dachte ich, dass vielleicht ein Wlan-Thermometer besser wäre. Mit Schrecken stelle ich allerdings fest, dass es so etwas gar nicht zu geben scheint.

Ich finde mit https://strawpoll.de/pool-thermometer?noscript=1 einen Vergleichstest. Da reden die auch viermal von Wlan - aber nicht eins ist Wlan-basiert.

Ideen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,

Meins war auch nicht dicht, aber nicht oben sondern unten lief stieg mit der Zeit Wasser rein.

Das Problem dabei ist, dass es dann ein Dauerfeuer sendet und daher der Empfang natürlich nicht mehr geht ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

cs-online

Hallo,

ich habe meins auch zurück schicken müssen, mit mal hat es fast 40°C angezeigt. Gab dann kostenlosen Ersatz, der war aber gleich Schrott, dann habe ich das entsorgt und mir dieses Hier gekauft:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,75996.0.html

Mit einem SignalDuino wird der sauber empfangen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

@cs-online
Zitat von: cs-online am 04 März 2019, 12:35:03
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75996.0.html

Mit einem SignalDuino wird der sauber empfangen.

Hallo Christian,
das hatte ich auch kurzzeitig, konnte es aber nicht einbinden. Daher muss ich mal wirklich dumme Fragen stellen: Ist das so ein RFXtrx-Dingens oder brauche ich definitiv ein "SignalDuino"?

Mein Busware-Dings (siehe Signatur) wäre frei. Aber da lese ich, dass man den wohl nicht in diese Richtung flashen kann. Ok, damit ich im Falle der Fälle nicht das Falsche kaufe: Welches "SignalDuino"-Dingens würdest Du mir empfehlen können (bitte kein Selbstbau)?

Ich habe übrigens Sorge, dass bei den nun vielen Funkschnittstellen mein armer kleiner RPi3+ an seine Grenzen kommt.

Zurück zu Poolthermometern. Ich fand bei Conrad auch noch https://www.conrad.de/de/tfa-30321620-wassersensor-funk-433-mhz-1387369.html , das ist wohl einzeln aus diesem Set: https://www.conrad.de/de/tfa-venice-funk-pool-thermometer-schwimmbecken-thermometer-anthrazit-1368964.html - dort auch Minimalbeschreibung. Da bleibt unklar, was die nun wieder konkret funken. Hat jemand das Teil und kann dazu etwas sagen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cs-online

Hallo Curt,

mein komplettes FHEM läuft auf einem PI2B, mit 1x NanoCul O-FW für IT und 1x NanoCul A-SW für einige Temperatursensoren, 1x NanoCul als SignalDuino geflasht (müßte theoretisch auch mit einem gekauften Cul von Busware gehen, wenns kein Eigenbau sein soll, wobei der sehr einfach zu bauen ist), 1x HM-Gateway über WLAN, 1x Lacrosse-Gateway über WLAN, 2x EBUSD-Adapter über USB, ca. 10x Lacrosse-Sensoren, jede Menge HM-Aktoren, Sonoff S20-Steckdosen über ESPEasy, 1x Stromzählersensor über ESPEasy, 1x Gas- und Wasseruhrsensor über ESPEasy und noch einiges mehr und der RPI ist im Schnitt bei ca. 15% Auslastung. Soll heissen: Mit dem kleinen SignalDuino wirst du den nicht auslasten. Ich habe einfach einen Arduino Nano genommen und ein CC1101-Modul (mit 8 oder auch mit 10 Pin), mit ein paar Jumperkabeln verbunden, geflasht mit der SignalDuiono-FW und dann hat der mit Autocreate das Poolthermometer schon angelegt... Oder, wenn man nicht selber basteln will, einmal unter "nanocul" in der Bucht geschaut, da kost das zB. 24 Euro komplett fertig, teilweise auch schon geflasht... Wenn man mehr Distanz zum RPI überbrücken muss, wäre ein ESPDuino vielleicht was, da wird über WLAN übertragen, kannst du ggf. mit einem Repeater erweitern...

Vielleicht hilft das ja ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

#37
Zitat von: cs-online am 04 März 2019, 12:35:03
und mir dieses Hier gekauft:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75996.0.html

Mit einem SignalDuino wird der sauber empfangen.

Da mir eine freundliche Seele einen noch nicht ausgepackten SignalDuino vertickert hat und das von Dir genannte Poolthermometer auch da ist, muss ich mal was fragen: Als was meldet sich das Thermometer eigentlich?

Ich frage aus folgendem Grund: Die freundliche Nachbarschaft hat Unmengen an Sensorik und daher habe ich


attr autocreate ignoreTypes TRX_.*|RUBICSON_.*|TFA_.*|VIKING_.*


Wenn ich das jetzt global ausschalte, ist fhem.cfg 50kB größer und ich weiß immer noch nicht genau, was nun das Poolthermometer ist ...
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

RaspiLED

Hi,

Schuhkarton mit Alufolie. Signalduino und Poolthermo rein und global ausschalten ;-)
Vielleicht noch mit einer Test FHEM.cfg *lol*

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cs-online

...bei mir hat der sich als SD_WS71 angemeldet...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

#41
Danke, Christian.

Bei mir meldet er sich noch gar nicht, weil ich mein neues SignalDuino-Dingens nicht in Betrieb genommen kriege. Mal sehen.

Nachtrag:
Zitat...bei mir hat der sich als SD_WS71 angemeldet...

@cs-online
Ich bin so froh, dass Du mir das sagtest.

Denn mein SignalDuino-Dealer hat mir geholfen, das Dingens in Betrieb zu nehmen. Mit der Konsequenz, dass sich nun noch die Sensorik meiner Nachbarschaft bei mir meldet, die ich noch vermisste ... und das sind leider auch wieder sehr viele. Die sind alle zu reich, ich sage es Dir.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cs-online

naja, den geht's wie dir  ;)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

Zitat von: cs-online am 04 März 2019, 12:35:03
ich habe meins auch zurück schicken müssen, mit mal hat es fast 40°C angezeigt. Gab dann kostenlosen Ersatz, der war aber gleich Schrott, dann habe ich das entsorgt und mir dieses Hier gekauft:

Um darauf zurückzukommen - und darauf, das ich zu reich bin:
Dieses "Poolthermometer für PT-300" hatte ich dann beim Buchhändler für 7,90 gekauft, realer Lieferant: Pearl.

Da der Pool naheliegenderweise noch nicht steht, an diese Stelle einen Eimer und das Thermometer da rein (nein, Frost war nicht im Spiel!). Und über diese SignalDuino-Dinger (testweise wurden mir zwei überlassen: USB sowie Wlan) geflucht: Das Signal kommt stochastisch an.

Gestern war Frost angesagt: Also Eimer auskippen und das Thermometer rein: Huj, ist das schwer! Das war zu gut einem Drittel mit Wasser gefüllt, drin war alles pitsche-naß. Ich verstehe nicht, wie der unter diesen Umständen ab und an überhaupt noch PIEPS sagen konnte.

Der Zulieferer des Buchhändlers (hat den schönen Namen ähnlich einer Programmiersprache) hat seine Chance erkannt: Preis ist nun verdoppelt: 14,90. Gna. - Nein, ich sende nix für acht Euro zurück, da ist mein Aufwand zu hoch.

Soweit der Bericht zur Lage: Jammernd unter dem Schreibtisch.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

cs-online

...hmmm... der für PT-300 taugt ja anscheinend auch nichts, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich den PV-8644-675 (kostet auch sowas um ca. 10 Euro meine ich) mit dem Signa-Duino ans Laufen gebracht habe...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr