Poolthermometer ersatz

Begonnen von benkler, 29 August 2017, 18:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bicmac

ich habe mir eines hier gekauft (hoffe der Link ist okay):

https://pool-thermometer.eu

Ist ein umgebautes Netatmo Modul. Alternativ gibt es jetzt aber auch Homatic Module auf Wasserdich getrimmt die man dann einfach einbinden kann. Ich bin zufrieden und werd ggf nochmal "updaten" auf die Durchflussversion da ich die schöner finde als die Tauchversion.

cs-online

...das ist preislich aber ein wenig am Ziel vorbei oder ????
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

curt

Kommt auf die Fragestellung an, oder?

Ich las ja mit großem Interesse alle Bastelvorschläge. Nur - ich kann das nicht. Ich kann es wirklich nicht. Wenn ich das beauftragen würde, wäre ich etwa in gleicher preislicher Liga. So gesehen würde es passen, also für mich passen.

Aktuell habe ich wieder den von Dir (?) vorgeschlagenen Pearl-Sensor. Der schafft die Funkdistanz nicht, daher ist in der Nähe so ein SignalDuino-Wlan-UmsetzerDingens - dieses wiederum (ich kann das wie gesagt nicht) vertickerte mir eine milde Seele aus dem Forum. Läuft im Moment stabil.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

sn0000py

@Helmi55
Habe da eine Frage zur Tauchhülse und co.

Ist da die Vorgehensweise  ca so.
Die Anborhschelle D50 1/2 Zoll (vermute das sind eh für normale Rohre von nem 8/4m Pool) auf das Rohr draufschrauben
dann das Rohr durch die Anbohrschelle durchbohrer (Rohr sollte vermutlich Wasserlos sein ;) - welcher Durchmesser?
Dann die Tauchhülse reinschrauben - nun kann wieder Wasser rein - alles sollte dicht sein.

In die Tauchhülse dann mit wärmeleitmittel (keinen kleber) so einen DS1820 mit Metallhülse rein?

Korrekt?

cs-online

Hallo,

ich habe bei mir ein 1" PE-Rohr vom Filter zum Pool und vom Filter zum Solarkollektor. Da habe ich ein Stück rausgeschnitten und mit einer 1" Gewindekluppe ein Gewinde drauf geschnitten, dann T-Tück 1"/ 1/2" / 1" dazwischen, in den 1/2" Abgang eine Tauchhülse rein, da direkt den DS rein, ohne Wärmeleitpaste. Geht gut. Mit Wärmeleitpaste ggf. noch etwas genauer...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Helmi55

Hallo Da50 Rohr sind die grauen/schwarzen für Poolverrohrung haben DM50.  Rohr ohne Wasser anbohren (stärke von der Tauchhülse plus 1-2mm). Die Anbohrschelle mit der mitgelieferten Gummidichtung verschrauben und in das Gewinde die Tauchhülse schrauben - fertig. Wasser marsch. 
2. Variante bestehendes Rohr auseinanderschneiden T-Stück einsetzen - und dahinein die Tauchhülse.
Habe beide Varianten im Einsatz und funktioniert tadellos
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

sn0000py

Super danke das werde ich dann auch probieren, vermute zwei werden reichen (eins beim skimmer ansaugen und eins beim bodenablauf)

Helmi55

Ich habe einem am Dach bei der Solar, einen beim Skimmer, 1 Bodenablauf, und seit heuer zusätzlich bei der Wärmepumpe (Vorlauf, Rücklauf)
einer zusätzlich am Dach für die Luft und einer bei der Wärmepumpe für die Luft - ja man(n) kann übertreiben aber die kosten ja nix....

Gruß
helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

sn0000py

die sesnsoren kosten nix, aber die anbohrschellen doch auf fast 30 Euro und dann Versand dazu - aber bei zwei ists egal.

supergonzo74

Hallo allseits,

bin bei meiner Suche nach einem durch FHEM unterstützten Poolthermometer über das Bresser SP60010 gestolpert.

Das Ding funkt auf 868 MHz normalerweise in Verbindung mit Wetterstationen des Herstellers. Es ist mit um die 40€ nicht grad billig, macht aber dafür zumindest auf den ersten Blick auch einen relativ wertigen Eindruck. In so einigen Rezensionen günstigerer Modelle liest man, dass diese teilweise nach dem ersten Batteriewechsel undicht sind, wenn dies ausbliebe, fänd ich auch den höheren Anschaffungspreis gerechtfertigt.

Ich habe leider nichts dazu gefunden, ob jemand dieses Teil mit FHEM am Laufen hat und durch welches Modul dies ggf. unterstützt würde.

Für Infos hierzu wäre ich euch sehr dankbar - einen alten CUL hätte ich noch, zum etwaigen Dekodieren des Protokolls fehlt mir allerdings das Knowhow.

Gruß

supergonzo74

curt

Gib es zu, Du hast einen Pool!

Zitat von: supergonzo74 am 26 Juni 2020, 21:27:20
bin bei meiner Suche nach einem durch FHEM unterstützten Poolthermometer über das Bresser SP60010 gestolpert.

Das hatte ich im letzten Jahr auch mal im Auge - mir die Frage im Forum aber gleich gespart: Im günstigsten Fall winkt eine treue Seele ab.

Zitat von: supergonzo74 am 26 Juni 2020, 21:27:20
Es ist mit um die 40€ nicht grad billig,

Wer billig kauft ... ich hab über die letzten zwei oder drei Jahre genau sechs dieser 20-Euro-Dinger verschlissen: Nach wenigen Monaten ist Wasser drin. Und der Funkkontakt (Stichwort Wasseroberfläche) ist sehr sporadisch. Das ist alles großer Mist. Leider kann ich zudem nicht basteln, die ganz tollen Lösungen fallen aus.

Exakt in dieser Sekunde habe ich https://www.amazon.de/dp/B002WS41JE/ im Auge, das ist HomeMatic ohne IP oder anderen Firlefanz. Da lies mich die letzten Rezension aufhorchen, das klingt ganz gut. Ok, mitgelieferte Batterien sofort entsorgen ... aber das scheint ja neuerdings normal zu sein. Und 50 Euro sind, gemessen an meinen bisherigen Investitionen bei Pooltermometern geradezu ein Schnäppchen ... wenn das Ding zwei oder drei Jahre durchhält.

Ich werde berichten - falls mich jemand erinnert. Erinnere mich in diesem Thread in 14 Tagen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ulbr2000

Hallo

Ich habe den Homematic Sensor https://www.amazon.de/dp/B002WS41JE/ nun seit 4 Jahren und er funktioniert problemlos.
Den Fühler habe ich mit Klebeschrumpfschlauch doppelt gegen das Eindringen von Wasser gesichert und im Holm der Einstiegsleiter angebracht.

Klappt wunderbar...

curt

#87
Hey,

endlich mal jemand mit Plan!

Zitat von: ulbr2000 am 27 Juni 2020, 06:20:01
Den Fühler habe ich mit Klebeschrumpfschlauch doppelt gegen das Eindringen von Wasser gesichert

Da ich Kopfarbeiter bin:
Was ist denn bitte ein "Klebeschrumpfschlauch"? Bitte gleich mit Link auf passendes Amazonangebot.

Wegen des eigenartigen Worts vermute ich, dass man einen "Klebeschrumpfschlauch" irgendwie auch klebe-schrumpft: Kannst Du bitte einem Handwerks-Legasteniker erklären, was ich mit dem Schlauch machen muss, wenn ich ihn dank Deines konkreten Hinweises gekauft habe?

Ja, bitte in wirklich allen Einzelheiten: So "linke Hand an linken Griff, dann rechte Hand an rechten Griff" ...

Danke nochmals dafür, dass Du Dich gemeldet hast.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

Das kann man auch als Schrumpfklebeband bezeichnen.
Rumwickeln (kleben) und dann mit Heiss Luft schrumpfen.

AxelSchweiss

Anstatt diesen teuren Anbohrschellen kann man auch folgendes machen:

Einfach ein passendes Loch in das Pool-Rohr bohren.
Dann eine passende PG-Verschraubung (z.B. PG6) reinkleben. (Wer will kann natürlich auch ein Gewinde schneiden)
Vorher das innen überstehende Gewinde ablängen.
Hülse vom Messfühler in der Verschraubung verklemmen.
Fertig.

Habe das irgendwo im I-Net gesehen.
Das Ganze kostet 1-2 Euro.
Werde das bei mir auf jeden Fall so machen.