Gemeinsames Basteln: Hypercube Evolution

Begonnen von d.schoen, 29 August 2017, 19:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.schoen

Hallo zusammen,

wie schon in diversen anderen Threads andiskutiert wurde hier immer wieder auf den Hypercube Evolution (https://www.thingiverse.com/thing:2254103) verwiesen.

Ich würde mich gern an genau dieses Projekt machen und zusammen mit ein paar Arbeitskollegen im Herbst einen Hypercube Evolution bauen. Anvisierter Druckraum wäre bei mir ca. 300x300x300 mm - vielleicht auch etwas größer.

Gesamtkosten sollen sich wohl auf um die 300-400 € belaufen.

Nun zu meinen Fragen:

  • Hat jemand Interesse in näherer Zukunft ebenfalls einen solchen Drucker zu bauen,
    um ggf. Teile aus China in einer Sammelbestellung zu ordern.
  • Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit 3D Druck und keinen eigenen Drucker habe:
    kann ich bei jemandem aus dem Forum gegen einen Unkostenbeitrag die nötigen Print-Teile drucken?
  • Gibt es jemanden, der diesen Drucker schon gebaut hat und mich auf typische Fehler/Stolpersteine beim Bau hinweisen kann?

Viele Grüße aus Bayern
Dominik
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

justme1968

ich weiss nicht ob es zeitlich hin haut... aber interesse hätte ich schon.

wenn sich genügend interessierte finden ist es vielleicht sogar preislich interessant. und vielleicht findet sich ja sogar jemand mit praktischer erfahrung der tips geben kann.


noch etwas anderes das vielleicht auch hier rein passt: ich bin seit langem auf der suche nach einem gehäuse für tobias innen sensor das sich in mein gira schalter programm integrieren lässt. gedruckte gehäuse sehen hier direkt neben oder im gleichen up rahmen nicht wirklich toll aus. deshalb überlege ich ob es hier nicht besser ist eine frontplatte (eventuell sogar eine original blind abdeckung) zu fräsen um die passenden durchbrüche für display, encoder und leds zu machen. daher die frage: hat jemand eine idee ob man dieses modell auch mit einer kleinen fräse ausstatten kann. oder ist die hardware dafür eher zu klapprig?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

d.schoen

Das wäre in der Tat auch interessant. Auch mit anderen "Köpfen". Ggf. lässt sich der Hypercube auch als Laser zum Gravieren oder ähnliches nutzen. Hier habe ich aber auch noch keine Ahnung.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009

Zitat von: d.schoen am 29 August 2017, 20:48:32
Das wäre in der Tat auch interessant. Auch mit anderen "Köpfen". Ggf. lässt sich der Hypercube auch als Laser zum Gravieren oder ähnliches nutzen. Hier habe ich aber auch noch keine Ahnung.

Ich denke fräsen mit dem Teil ist eher suboptimal. Hier hätte ich Bedenken dass die X und Y - Achse durch den Riemenantrieb eher für "schnellere" Fahrten gedacht ist und sich der Vorschub im niedrigen Geschwindigkeitsbereich eher schlecht steuern lässt. Weiterhin sind natürlich Riemen nicht sonderlich "durchrutschsicher" wenn sie auf größere Widerstände treffen. Zum Fräsen also eher Spindel als Riemen.

Bei Lasern wäre ich extrem vorsichtig. Tech2C hat ja mit einem 2,5W Laser ohne Probleme dünne Balsaholzplatten und Plexiglasplatten geschnitten. Wenn ich mir überlege was passiert wenn man Laserstrahlen ohne Schutzbrille bei dieser Leistung ins Auge bekommt (und seien es auch nur Reflexionen)... ich denke da sollte man seinen Spieltrieb nicht ausreizen und lieber darauf verzichten.

Bei dem Hypercube evolution als auch beim original Hypercube wird ein PCB-Heizbett verwendet. Das würde ich auf jeden Fall ändern und zu einem Silikon-Heizbett mit 220V greifen. Das lässt sich über ein Solid-State-Relais wunderbar steuern und bringt enorme Vorteile (schnelle Aufheizzeit, höhere Betttemperatur, kein übergroßes Netzteil notwendig). Die Silikonmatte wird dabei einfach auf eine 3-5mm Aluminiumplatte verklebt.

Meine ersten Gedanken dazu

VG

Joschi2009

Klaus0815

Das Teil sieht interessant aus, vor allem weil ich die Aluprofile schon da hätte
Gibts irgendwo nähere Infos dazu?

Bin allerdings etwas enttäuscht vom 3d-Druck genrell, zumindest in dieser Preisklasse ist es wohl eher ein Hobby mit dem man viele Stunden verbringen kann als eine AMschine die einfach funktioniert?
Oder ist es mit diesem Teil hier wirklich, wenn mal fertig, plug&play?


d.schoen

Zitat von: Klaus0815 am 29 August 2017, 22:10:42
Gibts irgendwo nähere Infos dazu?

Es gibt beispielsweise eine recht aktive Facebook-Community: https://www.facebook.com/groups/HypercubeEvoDeutsch/
Außerdem gibts hier einen Thread dazu: http://www.3d-druck-community.de/thread-13144.html

Zitat von: Klaus0815 am 29 August 2017, 22:10:42
Oder ist es mit diesem Teil hier wirklich, wenn mal fertig, plug&play?

Ich denke 3D Druck ist nie "Plug&Play". Es ist immer ein Bastel-Projekt und wie du sagst eher ein Hobby. Aber wir sind ja hier auch im FHEM-Forum, das ist wohl meistens auch alles andere als "Plug&Play".

Zitat von: joschi2009 am 29 August 2017, 21:18:06
Bei Lasern wäre ich extrem vorsichtig.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Würde ich ohne komplette Verkleidung und Beobachtung des Schneidens über ne Webcam nicht machen.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Papaloewe

ZitatHat jemand Interesse in näherer Zukunft ebenfalls einen solchen Drucker zu bauen,
     um ggf. Teile aus China in einer Sammelbestellung zu ordern.
    Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit 3D Druck und keinen eigenen Drucker habe:
     kann ich bei jemandem aus dem Forum gegen einen Unkostenbeitrag die nötigen Print-Teile drucken?
    Gibt es jemanden, der diesen Drucker schon gebaut hat und mich auf typische Fehler/Stolpersteine beim Bau hinweisen kann?

Ja, ich hätte auch Interesse generell einen 3D Drucker selber zu bauen.
Falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollte, wäre ich dann auch dabei.
Leider bin ich auf diesem Gebiet dann auch absoluter Neuling und denke wir könnten sicher einen erfahrenen §D Drucker-Bauer "gebrauchen".

Gruß
Thomas

Fixel2012

Hi,

ich finde die Sache nicht uninteressant, und werde das Thema weiter verfolgen!  :)

Vielleicht auch zu Schlagen, wer weiß.  ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

Wenn es eine Quelle für die 3D gedruckten Teile gibt, wäre ich auch dabei.

Die Item Stangen sind ja nicht das Problem.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Ich bin raus aus dem Thema, hab mir jetzt doch einen CR-10 bestellt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Fixel2012

Zitat von: gloob am 26 September 2017, 14:47:52
Ich bin raus aus dem Thema, hab mir jetzt doch einen CR-10 bestellt.

Hi Gloob,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir den nicht zu legen werde.  :)

Könntest du einen kleinen Erfahrungsbericht nach ausgiebigem Testen schreiben? Angefangen mit der Lieferung (bin bei so einem großen Betrag skeptisch was das mit dem Zoll an geht) über Zusammenbau und anschließendem Fazit.

Das wäre super und würde mir sicher bei der Kaufentscheidung helfen.

Peile die Investition gegen Ende dieses Jahr an, hat also noch Zeit.

Würde mich freuen, Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Tedious

Eine Alternative: AM8. Man nehme einen günstigen Anet A8 um baue selbigen um - das läuft in die selbe Richtung, wirst aber günstiger landen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

rainman79

Wollte mal meine Meinung und Erfahrung zum Theme beitragen.
Gekauft habe ich mir ursprünglich den Anet A6 nach diversen Modifikation (Mosfet, E3D Hotend, Bowden Extruder...) Waren irgendwann die Grenzen des Druckers erreicht, was Geschwindigkeit und vorallem Größe angeht. Theoretisch wenn man Zeit hat und überwiegend kleinere Drucke macht, Reicht der A6 bzw A8 mit  Modifikation. Nach Rechnen und Planen habe ich dann den entschluss gefasst den A6 zum HEVO umzubauen. Da hat ein CoreXY Drucker den großen vorteil gegenüber dem Prusa ähnlichen Druckern, er muss nicht das komplette Bett in Y bewegen, was eben die Geschwindigkeit einfach Begrenzt, da es bei großen Druckern teils mehrere Killo wiegen kann und ie müssen sich halt auch erst mal beschleunigt und gebremst werden.
Generel sind hier die Preise zum Umbau vom A6 bzw A8 zum Hevo aus DE:

Rahmen inkl Wellen                            Dold Mechatronik       153,17€
5 Stepper                                           Stepperonline             35,76€
Diverse Verbinder Schrauben usw.     Bohrers                      84,30€
(inkl. Ramps 1.4)
Linearlager u. weitere Schrauben        Ebay                          39,34€
Kabel, Stecker,                                     Amazon                 ca.25,00€
vorher in den A6 investiert und für den HEVO genutzt      ca.60,00€

Gruß Holger

Joker

Ich finde den Hypecube Evo ebenfalls recht interessant, speziell wegen der guten Anpassbarkeit und des CoreXY Prinzips. Dass das Druck mit Bett mal mehrere Kilo wiegt glaube ich jetzt aber nicht :-) Da müsste man ja mehr als eine ganze Rolle Filament in einen einzigen Druck stecken, das scheitert ja allein schon an der Größe des Druckbetts :D. Aber prinzipiell ist das natürlich richtig, die Bewegung des Heizbetts beschränkt natürlich die Geschwindigkeit.

Aktuell habe ich einen A8 umgebaut auf Metallrahmen (AM8). Einen HEVO würde ich mir wenn dann komplett neu aufbauen, um den AM8 immer in der Hinterhand zu haben wenn Teile nachzudrucken sind. Ist der Umbau erstmal im Gange, hat man keinen Drucker mehr und wenn dann irgendein Teil fehlt oder nicht passt, ist es schlecht.

Außerdem (ist echt ne ernst gemeinte Frage): Was kann man denn vom A8 oder A6 sinnvoller weise in den Hypercube übernehmen? Eigentlich so gut wie nix meine ich.

Ich hadere noch ob ich das HEVO Projekt starten soll, denn eigentlich druckt der AM8 wirklich sehr gut und ich hatte bisher noch keinen Bedarf an Objekten die größer sind als das Druckbett. Wäre dann eher ein Projekt des Projekts wegen  ;D