CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt

Begonnen von avolkmer, 30 August 2017, 01:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avolkmer

Hallo ich musste oder wollte von lighttpd auf apache2 mit php7 wechseln.

Die Fhem Sachen funktionieren super, mit apache auch die Plots.

Leider bekomme ich keine Wetterdaten und auch keine Kalenderdaten mehr angezeigt.
Es liegt wohl daran das externe Quellen nicht mehr aufgerufen werden.

Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://dc47.s233.meetrics.net/bb-mx/submit?/268fHuXBALklFCTkzFeP0KBAAAAAAIAAAAPAAAAAAAAAWAAAARksFA. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt).


Gibt es ein Fix dafür?

Danke!

smai

Die smartVISU ruft definitiv nichts bei meetrics.net auf, dabei handelt es sich um einen Werbedatensammler.
Wahrscheinlich stammt dies von einem Plugin in deinem Browser.

Welchen Wetter- und Kalenderdienst nutzt du? Und welches Widget?

smai

Auch wenn es den Threadersteller nicht mehr zu interessieren scheint, hier die Lösung:
Unter PHP 7 ist im Gegensatz zu PHP 5 das mbstring Modul nicht mehr standardmässig aktiviert. Dieses wird aber unter Anderem für Kalender und Wetter benötigt.

avolkmer

Danke, interessiert mich schon, aber hatte in den letzten Monaten keine Zeit für FHEM.
Werde also mbstring Modul nach installieren und sehen ob es dann geht.

Danke!