Umstellung von Filelog auf DBlog mehr als neun Deviece Readings

Begonnen von knxler, 30 August 2017, 08:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxler

Hallo,

ich bin dabei meine Plots von Filelogs auf DBlog umzustellen. Im Plot Editor kann ich im Filelog Modus beliebig viele Plots erzeugen und anzeigen. Wenn ich dann auf die DBlog umstelle, kann ich nur noch 9 Plots im Editor erzeugen. Wenn ich dann händisch weitere Plots in die entsprechende gplot-Datei eintrage, werden die geplottet, aber im Plot Editor werden weiterhin nur die ersten 9 Plots unter dem Plot im Editor angezeigt. Geplottet werden auch hier alle, die in der in der gplot-Datei angegeben sind. Ich finde keine Möglichkeit, die Anzahl der zu bearbeitenden Plots im Editor zu verstellen.


Gruß Martin

knxler

Hallo noch einmal,

hat denn niemand eine Antwort dazu warum das so ist und wie man das eventuell ändern kann?

Martin

Pyromane

Ich konnte das Problem nachvollziehen, aber habe leider keine Lösung für dich.

Vielleicht solltest du den Betreff des Themas ändern, evtl: Mehr als neun device/Reading im SVG mit DbLog

knxler


enno

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal mit an. ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich einen Graphen mit 9 Linien plotten möchte, wird beim ändern eines der ersten 8 Device:Reading der 9.te auf den gleichen Wert des ersten Device:Reading geändert.

Mehr als 9 geht auch nicht. Wenn ich das machen möchte, muss ich direkt in der .gplot Datei editieren. Hier ein Beispiel:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-12-22 21:29:42
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title ''
set ytics
set y2tics
set grid ytics
set ylabel "relative Luftfeuchtigkeit %"
set y2label "Lüfter"
set yrange [35:85]
set y2range [0:4]

#MYSQL Thermo_DG_BAD:humidity
#MYSQL Thermo_Eltern:humidity
#MYSQL Thermo_Bad:humidity
#MYSQL Thermo_OG_SZ:humidity
#MYSQL Thermo_Kueche:humidity
#MYSQL Thermo_Wohnen:humidity
#MYSQL Thermo_KG_Waschkueche:humidity
#MYSQL Thermo_EG_Garten:humidity
#MYSQL Thermo_DG_BAD:humidity

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'DG Bad' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'DG Schlafzimmer' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'OG Bad' ls l4 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'OG Solveig' ls l7 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'EG Küche' ls l0dot lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'EG Wohnzimmer' ls l1dot lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'K Waschküche' ls l6 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Aussen' ls l3 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'KWL' ls l6fill lw 0.2 with steps


Gibt es irgendein Trick, den Ploteditor zu mehr als 9 Device:Reading zu überreden?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

knxler

Hallo Enno,

ich habe bei mir einfach den dazugehörigen File per Hand bearbeitet. Dann ist es möglich weitere Plots einzufügen. Die Syntax ist recht einfach.
Danach darf man den Ploteditor natürlich nicht mehr benutzen.

Gruß Martin

enno

Moin Martin,

so handhabe ich das zur Zeit auch, aber wenn ich mal "vergesse", dass ich einen von Hand editierten Plot vor mir habe, zerschiesse ich mir die Datei.

Ich dachte es gibt vielleicht einen Trick, wie man dem Editor beibringen kann mit mehr umzugehen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Frank_Huber

Der Trick wäre wohl den Modul-Maintainer zu fragen ob er das fixen könnte.
Alternativ selbst fixen und ihn bitten den Patch einzuspielen.

enno

Habe eben durch Zufall die Lösung für mein Problem hier gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,65860.650.html

in der 93_DbLog.pm folgendes geändert:

original:   $max = 8 if($max > 8);

ändern z.B.:  $max = 11 if($max > 11);


Danach war Beschränkung weg. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Eine geänderte Version gibt es zum testen auch unter dem Link oben.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC