Vorschlag: Homebridge/Homekit (vielleicht auch Alexa, Nest,...)

Begonnen von Rakete0815, 31 August 2017, 11:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rakete0815

Hallo,
ich bin gerade dabei einige Komponenten in mein Homekit zu integrieren und suche immer wieder Hilfe und Anregung.
Es gibt einen riesen Thread mit aktuell 166 Seiten zum Thema Homebridge. In diesem Thema werden aber auch einzelne Sensoren und deren Mapping thematisiert.
Das wird dann recht unübersichtlich, wenn man die 166 Seiten durchforsten muss.
Ich habe auch 2 Themen zu Hombridge im Anfängerforum gestellt, da ich nicht wusste wohin damit.

Besteht die Möglichkeit das noch irgendwo unter zu bekommen.
Ist Eventuell auch noch bei Alex, Google Home /Nest so, wa sich zwar selbst nicht nutze aber andere haben bestimmt das gleiche Problem.

Viele Grüße

Amenophis86

Ist Homebridge nicht auch für den Sprachassistenten? Dann gehört es zur Sprachsteuerung.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Rakete0815

JEIN...
Sprachsteuerung via Siri ist schon richtig.
Die Home App ist aber sozusagen die Steuerzentrale (siehe Bilder).
Via Siri kann man das ganze dann auch per Sprachbefehle steuern.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Markus Bloch

Ich sehe dies ebenfalls unter Frontend direkt. Alexa und Siri gehört in das Subboard "Sprachsteuerung".

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

#5
homebridge-fhem, homekit und siri zu trennen und in unterschiedliche boards zu stecken ist nicht sinnvoll.

es gibt das homekit api über das homebridge mit homebridge-fhem eine integration von fhem in homekit ermöglicht. aus der anderen richtung gibt es diverse frontends die mehr oder weniger gut alle in homekit vorhanden geräte (egal aus welchem system sie kommen) mit einem gui versehen. zusätzlich gibt es eine siri integration zur steuerung per sprache.

als anwender hat man aber weder auf die homekit apps noch auf siri direkte einfluss möglichkeiten.

alles was für die fhem integration relevant ist passiert in homebridge-fhem bzw. homebridge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rakete0815

Zitat von: justme1968 am 31 August 2017, 21:39:42
homebridge-fhem, homekit und siri zu trennen und in unterschiedliche boards zu stecken ist nicht sinnvoll.

es gibt das homekit api über das homebridge mit homebridge-fhem eine integration von fhem in homekit ermöglicht. aus der anderen richtung gibt es diverse frontends die mehr oder weniger gut alle in homekit vorhanden geräte (egal aus welchem system sie kommen) mit einem gui versehen. zusätzlich gibt es eine siri integration zur steuerung per sprache.

als anwender hat man aber weder auf die homekit apps noch auf siri direkte einfluss möglichkeiten.

alles was für die fhem integration relevant ist passiert in homebridge-fhem bzw. homebridge.

Das würde ich so unterschreiben.  :)

Rakete0815

Da ich gestern wieder etwas zu Homekit schreiben wollte und der Thread aus allen Nähten platzt wollte ich noch einmal vorsichtig nachfragen ob etwas in der Richtung geplant ist.
Vielleicht auch eine Homekit-Rubrik unter FHEM - Hausautomations-Systeme?