Hauptmenü

CPU Last bei SVG bei 99%

Begonnen von Christian72D, 31 August 2017, 16:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich habe das Problem daß mein RasPi 3 beim Zeichnen eines SVGs auf fast 100% CPU Last ansteigt, auch wenn nur zwei Werte der letzten 24h gezeichnet werden müssen.
Das hatte ich bis vor einiger Zeit nicht.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

amenomade

Ja, ich habe sogar mehrere Ideen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christian72D

Lässt du mich auch an denen teilhaben?

amenomade

Ja gerne. Die sind aber zu viele, um alle in einem Post zu schreiben. Deswegen wäre es nicht schlecht, deine Frage ein bisschen zu präzisieren, um die Möglichkeiten einzugrenzen:

- welche Versionen von Modulen?
- wie sieht die Definition des SVGs aus? plot Datei, usw.
- was gibt es für Werte zu zeichnen?
- nutzt Du FileLog oder DbLog?
- taucht etwas in der Haupt Log?
- was für ein Device ist es? Evtl. "list" des Devices, und "list" der Log Definition.
- hast Du longpollSVG aktiv?
- was hast du schon gemacht, um das Problem zu analysieren? Sysmon, apptime?

Je mehr Informationen Du lieferst, desto genauer können wir antworten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

kadettilac89


amenomade

ZitatDBLog ohne Suchindex an
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Ein configCheck könnte auch helfen, die Ursache zu finden, wenn tatsächlich DbLog genutzt wird.

Deswegen die Fragen hieroben.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christian72D

Zitat von: kadettilac89 am 13 September 2017, 16:04:06
Hört sich nach DBLog ohne Suchindex an.

DANKE, das wars!

Komisch, ist wohl erst seit Kurzem im Wiki, ich weiß daß ich es vor einem Jahr definitiv nach dem Wiki erstellt hatte und dieses Problem NICHT hatte.

kadettilac89

Zitat von: Christian72D am 13 September 2017, 16:33:04
Komisch, ist wohl erst seit Kurzem im Wiki, ich weiß daß ich es vor einem Jahr definitiv nach dem Wiki erstellt hatte und dieses Problem NICHT hatte.

Ist jetzt nur Raten ... entweder Index gab es und wurde durch irgend welche Aktionen entfernt, oder es gab ihn nicht und die DB hat durch Updates irgend etwas geändert.

Bei Tabellenzugriffen ohne Index ist irgendwann eine kritische Masse erreicht ab wann sich ein Zugriff extrem verlangsamt. Vielleicht hat sich die DB bei dir schnell vergrößert durch ungünstiges Loggen. Wie gesagt .. Rätselraten.

Christian72D

Wie gesagt: der Eintrag mit dem INDEX ist ja erst vor Kurzem ins Wiki gekommen.
Vorher lief dbLog bestimmt schon ein Jahr auf dem alten Gerät, da ich es nach dem Wiki gemacht hatte kann das mit dem INDEX eigentlich nicht bei mir drin gewesen sein, trotzdem lief es super flott.

Deckoffizier

Hallo amenomade,

nochmal aus cmdref zu set <name> configCheck

Dieser Check prüft einige wichtige Einstellungen des DbLog-Devices und gibt Empfehlungen für potentielle Verbesserungen. (verfügbar für MySQL, PostgreSQL)

falls SQLite ?

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

amenomade

#10
Ne, für SQlite geht es m.W. nicht. Aber wie soll ich wissen, dass du SQlite nutzt? Das ist der Sinn meiner ersten Antwort: um genaue Antworte und Hilfe zu bekommen, muss man mehr genauere Information liefern.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus