ZigbeeLightLink Einbindung in FHEM

Begonnen von hillbicks, 01 September 2017, 16:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillbicks

 Hallo zusammen,

ich drehe mich seit ein paar Tagen etwas im Kreis und hoffe ihr koennt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bisher habe ich die Wifilight Lampen im Einsatz und bin aber zunehmend genervt davon. Das man die Wandschalter nicht wirklich benutzen kann um die Lampen zu schalten nervt mich einfach und ich moechte mich gerne nach Alternativen umsehen.

Alle Aenderungen die ich vornehme koennen nur temporaer sein, d.h. Strippen ziehen ist nicht drin und es muss Funk werden. Dabei ist mir als erstes natuerlich das Hue System ins Auge gefallen.

Wenn ich das System von BJ z.B. richtig verstehe, dann haette ich die folgenden Moeglichkeiten:

1) Den bisherigen "dummen" Schalter durch einen ZLL Taster ersetzen. Zusaetzlich die eigentliche Schaltvorrichtung des Schalters durch ein Relais von BJ ZLL ersetzen, vorausgesetzt mein Schalter hat einen Neutralleiter. Damit kann ich dann per Tastendruck am Schalter die konventionelle Gluehbirne ganz normal ein und ausschalten (oder dimmen, sollte ich den Dimmer nehmen und die Lampe das koennen). Damit habe ich allerdings noch keine Moeglichkeit die Lampe auch per fhem zu schalten, dafuer braeuchte ich dann eine Bridge, z.B. die HUE. Die kann ich im fhem einbinden und dann bridge und Schalter auch noch miteinander koppeln. So kann ich das Licht am ZLL Schalter ausschalten und ueber fhem einschalten. Ist das soweit richtig?

2) Den bisherigen Schalter ausbauen, vorher einschalten und den Schalter durch einen batteriebetriebenen ZLL Schalter ersetzen. Dann muesste ich in die entsprechende Fassung noch HUE Lampen einsetzen und ebenfalls eine Bridge holen. Dann kann ich die Bridge mit dem Schalter und der Lampe koppeln und somit auch ueber den Schalter das Licht bedienen als auch ueber fhem nachdem ich die bridge dort eingebunden habe.

Ich denke ich wuerde 1) bevorzugen, wenn es denn so funktioniert (und auch zuverlaessig ist) wie ich es beschrieben habe. Wenn ich naemlich zusaetzlich auf den Status des Relais in fhem reagieren kann, dann kann ich abhaengig davon noch weitere Aktionen ausloesen.

Es waere super wenn mir hier jemand bestaetigen koennte dass das richtig ist was ich hier beschrieben habe und/oder vielleicht sogar noch Alternativvorschlaege machen koennte.

Danke und Gruss

justme1968

1. fast. der taster ist in der bridge nicht sichtbar. der taster steuert direkt das licht und die bride bekommt den status der lampe dann mit. etwas verzögert. noch mehr verzögerung gibt es dadurch das es kein push api gibt sondern nur gepollt wird. für das raspbee modul gibt es einen erweiterung die push macht. d.h. zumindest die zweite verzögerung fällt weg. aber ich weiss nicht ob die bj komponenten unterstützt werden. der schalten mit dem taster geht natürlich sofort. das ist die bessere zll lösung.

2. wenn es ein phillips taster ist wäre der direkt in fhem sichtbar und auswertbar. aber auch hier ist es besser direkt wir in 1. mit dem leuchtmittel zu verbinden. für die verzögerung und das pollen gilt ebenfalls das gleiche wie bei 1.

leider gibt es noch kein io das direkt zll spricht und low level angebunden ist um auf das pollen zu verzichten.

wenn es dir nur um lampe ein/aus ohne farbe oder farbtemperatur geht bist du mit homematic besser bedient. dort gibt es in fhem (fast) keine verzögerung da nicht gepollt werden muss. wenn du farbe möchtest ist 1. am besten. ich würde es an deiner stelle mit einer lampe probieren und schauen ob du mit den einschränkungen leben kannst.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hillbicks

Erstmal Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort!

Ich hab da jetzt grundsaetzlich nochmal drueber nachgedacht und ich denke ich werde erstmal auf eine Loesung setzen die lediglich aus den Batterie betriebenen Tastern besteht. Ich habe viel zu wenig Ahnung von Elektrik als das ich mich daran versuchen sollte Schalter auszubauen und zu tauschen.

Ich hab dazu dann noch zwei Fragen:
1) Kann ich die HUE Lampe direkt mit fhem verbinden UND mit dem Taster? Sprich, ich schalte die Lampe direk tueber den Taster so das ich Licht auch schalten kann wenn fhem mal down ist oder grade nicht erreichbar und die Lampe aber auch per fhem schalten kann?
2) Wie lange ist denn die Verzoegerung bis FHEM eine StatusAenderung der Lampe mitbekommt? Kann ich nicht einen DOIF/notify bauen der beim Schalten der Lampe eine andere Aktion ausfuehrt? 

Danke nochmal!

justme1968

1. ja das geht und das solltest du auch so machen.

2. das polling intervall konfigurierst du selber. je nach dem wie viele lampen du hast du wie gross oder klein dein fhem rechner ist. probier es einfach aus. wenn du auch irgend einem grund doch taster direkt abfragen musst kann das auch mit einem deutlich kürzeren intervall passieren als die lampen.

auf das schalten einer lampe oder auf den taster direkt kannst du in fhem wie auf jedes andere event reagieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hillbicks

Super, das hilft mir sehr und ich werde dann morgen mal losziehen und ein StarterSet kaufen!

Danke auch fuer Deine Arbeit an dem Modul, ohne dem ginge es ja gar nicht. :)