HUE Bewegungsmelder als Lichtsensor missbrauchen?

Begonnen von Mickey Mouse, 01 September 2017, 22:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey Mouse

ich suche immer noch nach einer einfachen(!) Lösung um die Umgebungshelligkeit für verschiedene Steuerzwecke in FHEM verfügbar zu machen.

klar, ich kann einen Arduino oder RasPi nehmen, Photo-Sensor, dann muss da noch ein WiFi Modul dran und die Software dazu erstellt werden. Das nenne ich nicht einfach...
einen fertigen Sensor habe ich noch nicht gefunden, leider.

jetzt bin ich durch einen Heise Bericht über "HUE Schalter und Bewegungssensor werden HomeKit fähig" gestolpert. Darin wird "so nebenbei" erwähnt, dass man mit dem Bewegungsmelder auch das Umgebungslicht "messen" können (zumindest hab eich das so verstanden).

Also: wenn ich mir so ein Ding besorge und an der HUE Bridge (ist vorhanden) anlerne, kann ich dann über die Readings die Helligkeit auslesen? Oder sogar bei Änderung (der Helligkeit, Bewegung interessiert mich nicht) ein notify triggern?

wenn jemand eine günstigere Methode kennt, dann wäre ich für einen Tipp natürlich auch dankbar!

justme1968

naturlich geht das. der hue  bewegungsmelder hat auch einen temperatur und helligkeitssensor. jeder sensor kann als eigenes device in fhem eingebunden werden. wie das geht steht im wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

hmm, im Wiki habe ich neben der HUE Seite (auf der der Bewegungsmelder nichtmal erwähnt wird) noch einen Link zu Tap und Dimmer gefunden, das ist ja aber etwas anderes, zum Bewegungsmelder habe ich nichts gefunden...

Philips wirbt bei dem Bewegungsmelder u.a. mit dem Energiesparmodus weil nur gesendet wird wenn es dunkel genug ist.
bei Tap und Dimmer ist es klar, da drückt man aktiv und es wird gesendet, wie hoch ist denn die Wiederholfrequenz beim Bewegungsmelder oder kann man das einstellen?

wenn es tatsächlich funktioniert, dann würde ich das riskieren, aber mit den Infos die ich bisher dazu gefunden habe sind mir 40€ dafür einfach zu hoch , weil ich dafür außer für die Helligkeitsmessung keine Verwendung habe.

justme1968

der bewegung gemeldet ist ein ein normaler sensor der genau so wie tap und switch eingebunden wird.

bestell ihm dir, schau was sich in der app konfigurieren lässt und schick ihn zurück wenn es nicht so geht wie du willst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wenn es wirklich nur um die helligkeit geht würde ich aber eher einen mini cul hier im forum kaufen und einen (gebrauchten) hm helligkeitssensor.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

wäre halt schön, wenn jemand etwas konkretes dazu sagen könnte, wie oft die Readings aktualisiert werden und ob das überhaupt ohne Bewegung und "im hellen" passiert, vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein Teil im Einsatz hat.

den HM Lichtsensor habe ich schon gesehen, der kostet als Bausatz sogar 50€ und es steht dort FETT dabei:
Hinweis: Zur Inbetriebnahme ist eine Homematic Zentrale CCU 2 mit Version 2.17.16 notwendig.
ich habe bereits eine HM CUL im Einsatz, aber das ist ein alter USB Konfigurations-Adapter, da wäre wieder die Frage in die Runde: klappt das mit dem HM Lichtsensor.

justme1968

wenn du den HM-Sen-LI-O meinst. der geht problemlos mit fhem und einem cul. der ist ganz sicher besser für das was du möchtest.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

sorry, ich habe mich vertan, ich habe den alten HM-LAN Adapter (gibt es soviel ich weiß nicht mehr) und keinen USB Adapter und auch keine CCU2 "Zentrale".
würde damit der HM-Sen-LI-O funktionieren?!?

wie sieht es da mit den Update Intervallen aus? ELV schreibt "periodisch"...
ich würde ja gerne auch auf "Lampen" reagieren ohne jede in eine große Berechnungs-Matrix einbinden zu müssen.

Beispiel: im Wohnzimmer hängen alleine 6 GU10 Lampen an der Decke, dazu kommen noch weitere Steh- und Tischlampen. Ich müsste jetzt also für vielleicht 10 Lampen den aktuellen Dim-Wert, die Farbtemperatur und natürlich ihre Position/Ausrichtung in eine Berechnung einfließen lassen, um damit dann z.B. die HUE Strips hinter dem TV oder die Helligkeit des AVR zu regeln.

da war meine Idee, die Helligkeit "einfach zu messen" statt anhand der Lampen zu berechnen. Wenn das im Bereich 1 oder 2 Minuten aktualisiert wird, dann kann ich damit sicherlich leben. Wenn der Wert aber nur alle 1/4 Stunde aktualisiert wird, weil das Teil eigentlich nur Tag/Nacht unterscheiden soll, dann wäre das nicht was ich gebrauchen kann.

justme1968

sollte gehen. meiner sendet alle 3 minuten. kann sogar sein das man das einstellen kann. was die auflösung und den messbereich angeht ist es sicher das beste fertiggerät für deinen zweck.

aber: wie gut das steuern einer lampe nach helligkeit einer anderen lampe bzw. gesamt helligkeit geht weiss ich nicht. ich könnte mir vorstellen das es problematisch ist. schon ein auto das im falschen Moment draussen vorbei fährt oder eine helle szene im einem film wird dir zwischen rein pfuschen.

ich denke eine steuerung über twilight oder sunset und den gerade aktiven geräten ist besser. zumindest solltet du schauen ob man das nicht kombiniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mickey Mouse

genau an so eine Kombination habe ich gedacht.
zur Zeit gehen Sonnen Auf/Untergang, (einige) Lampen und z.B. ob TV oder Beamer eingeschaltet sind oder nur Musik gehört wird in die Steuerung der Light-Strips und Displays ein.

ganz ehrlich? ich finde es ist ziemlich umständlich da für alle Bedingungen einen vernünftigen Wert zu ermitteln und habe irgendwie die Hoffnung, dass eine Kombination (Beamer/TV/Musik/Hauptlicht und eine einfache Messung) die Sache etwas einfacher "zu programmieren" macht.

Mickey Mouse

ich habe mir gestern Abend kurz vor 20Uhr noch einen HUE Bewegungsmelder aus dem Saturn geholt (32,49€) um das mal auszuprobieren.

so wie ich das sehe, sind das 5 (oder 4?) Sensoren in deren Funktion ich nicht verstehe:
1) Daylight: keine Ahnung ob der jetzt irgendwas misst, ich glaube das ist Uhrzeit abhängig?!? Von der Helligkeit eher nicht.
2) Hue temperature sensor 1: Temp mit zwei Nachkomma Stellen, Respekt ;)
3) Sensor: ja, gute Frage was der "sensored"?
4) Hue ambient light sensor 1: das ist wenigstens eindeutig und darauf kam es mir ja an
5) MotionSensor 4.Companion: was soll da das "4.Comanion"?!?

natürlich war die Freude groß, als ich nach der Installation gesehen habe, dass es ein "set statusrequest" gibt, die große Enttäuschung: das macht absolut gar nichts :(
der (Helligkeit) Status wird ca. alle 5 Minuten aktualisiert und scheint sich auch nicht automatisch bei einer Bewegungserkennung zu ändern.
interessanterweise wird der Status aber sofort aktualisiert (in FHEM) wenn man über die App etwas am Sensor ändert. Es ist also durchaus möglich das Teil aktiv zu pollen bzw. einen Refresh zu erzwingende wohl leider nicht über FHEM, schade.

ansonsten muss ich noch heraus finden wie sich die Skala verhält. "ziemlich dunkel" ist 0, danach geht es in großen Schritten hoch, in einer dunklen Zimmerecke sind es so bummelig 10.000, etwas heller liegt es bei 15.000, in der prallen Sonne habe ich gerade knapp 50.000 gehabt. Das ist also schon sehr gut brauchbar.

wenn jetzt dieses "set statusRequest" in FHEM funktionieren würde (was ja offensichtlich technisch ohne Probleme möglich ist), dann wäre das Teil wirklich perfekt für meine Zwecke.

vielleicht ist das ja für viele Leute völlig kalter Kaffee, aber wenn man noch nie einen HUE Sensor hatte, dann kann man ja nicht wissen wie das in FHEM aussieht und es hilft vielleicht anderen Leuten, die etwas ähnliches suchen. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich, dass es so wenig darüber zu lesen gibt, schalten (bzw. dimmen) die Leute alle ihre (Zusatz) Leuchten nur nach Uhrzeit oder manuell?!?
das finde ich wesentlich "spannender" als in dem Raum abhängig von Bewegung das Licht an/aus zuschalten.