selbstbau-alexa, raspberry und ha-bridge

Begonnen von eggie, 02 September 2017, 16:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eggie

Hallo!

Eine Frage an euch!
Situation:
Ein Smart-Mirror mit RP3 und Bewegungsmelder gebaut.
Dazu Alexa nach

  http://www.meintechblog.de/2017/05/alexa-licht-an-pimp-my-smart-home-loxone-fhem-in-unter-einer-stunde/

installiert und auch die HA-Bridge.
Auf einem 2. RP3 rennt FHEM, schon knapp 1,5 Jahre vor sich hin.
Sowohl Selbstbau-Alexa und auch HA-Bridge funktionieren, solo.
Jedoch scheitert die Zusammenarbeit beider. Es werden schonmal keine Geräte in Alexa gefunden, obwohl in HA-Bridge angelegt und getestet.
Ist das meine oder Amazons Schuld, das die Beiden nicht können wollen??

Mfg

MadMax-FHEM

Bei mir musste die ha-bridge auf Port 80 laufen (eigentl. Bedingung für google home) dann ging auch die Suche mit Alexa...

Alle Versuche zuvor (mit anderen Ports) waren erfolglos...

Vielleicht hilft das weiter...

...ansonsten gibt es noch hier im Forum einen Thread mit Schritt-für-Schritt-Anleitung bzgl. ha-bridge...

(es gibt auch unterschiedliche Versionen/Varianten)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

eggie

Hallo!
Danke für den Hinweis!
Im Moment läuf mein Spiegel noch auf der 80.
Muss sehen, wie ich den da runter bekomme.
Ich nahm bisher an, es liegt daran, das es kein "echter" Alexa ist
und deswegen Amazon die Zusammenarbeit verweigert.

MfG

MadMax-FHEM

Oh, sorry hatte ich überlesen...

Bin nicht sicher, ob das ohne echte Alexa (Echo/Dot) geht bevor du da jetzt rumdrehst...

Nur wie geschrieben hat es bei mir auch mit Original-Alexa nicht geklappt als ich mit ha-bridge experimentiert hatte...

Erst als ich einen weiteren Versuch unternommen habe und wg. google Home auf Port 80 gestellt hatte hat es mit Alexa auch plötzlich geklappt...

Meine Versuche mit Selbstbau-Alexa haben auch nie geklappt, war allerdings nur kurz und noch zu Zeiten wo es nur Englisch ging und in Deutschland noch nicht wirklich...
...weiß also nicht warum es nicht ging...

alexa-fhem geht wohl nicht mit Selbstbau...

Allerdings kostet ein Echo-Dot aktuell nur ca. 40€...

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sku

ich habe es zwar nicht probiert, aber soweit ich gelesen habe, funktioniert alexa bis auf musikwiedergabe überall gleich. gibt alexa auch als android app, zb https://play.google.com/store/apps/details?id=agency.rain.android.alexa

wollte mal damit rumspielen, aber als "endlösung" hätte ich das gerne lokal laufen, nicht in einer cloud. daher war es mir die zeit nicht wert, dafür auch noch ha-bridge einzurichten.

amenomade

Zitatals "endlösung" hätte ich das gerne lokal laufen, nicht in einer cloud.
Alexa, aber nicht im Cloud??? Das verstehe ich nicht
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

eggie

Hallo MadMax!

Sicher gibt es den Dot und auch Homematic zu kaufen .:)
Mir ging nur um das "Selbermachen" .
Nun denn, ich werde warten was kommt.
Schönen Sonntag !!

MfG

sku

Zitat von: amenomade am 03 September 2017, 00:56:01
Alexa, aber nicht im Cloud??? Das verstehe ich nicht

sry, nicht eindeutig formuliert. ich habe gemeint, dass ich eine lokale sprachsteuerung will. am besten mit beliebig definierbarem hotword.