RaZberry2 als secondary Controller

Begonnen von Martin Fischer, 02 September 2017, 22:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Weiter geht es:

Secondary einfach nur an USB-Stromanschluß geklemmt und Philio in der Trockenphase nach Draußen auf die Straße gebracht, wo es ohne Router keine Verbindung zum Primary gibt.
-> Secondary ist nicht zum routen zu bewegen. Es tut sich nichts; auch nicht mit set-routeFor.  ???


Martin Fischer

Danke für Deine Tests.

Das bestätigt wohl Rudis erste Antwort obwohl Dein Ergebnis aus meiner Sicht nicht konform ist, mit meinem (dem allgemeinem?) Verständnis der beschriebenen Funktion von Z-Wave in Bezug auf Nodes die nicht mit Batterien betrieben werden. Den diese sollen ja angeblich immer auch Router sein.

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden oder es gibt eine Ausnahme in Bezug auf Secondary Controller.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

krikan

Zitat von: Martin Fischer am 08 September 2017, 22:26:20
Das bestätigt wohl Rudis erste Antwort obwohl Dein Ergebnis aus meiner Sicht nicht konform ist, mit meinem (dem allgemeinem?) Verständnis der beschriebenen Funktion von Z-Wave in Bezug auf Nodes die nicht mit Batterien betrieben werden.

Meine Testergebnisse in #14 und #15 sind irritierenderweise widersprüchlich. Nur #15 ist mehr an der Realität und das hat nicht funktioniert. Bei #15 ist einzige Besonderheit, dass der Controller nur per USB mit Strom versorgt wurde und nicht an einer FHEM-Instanz hing. Das will ich noch mal testen, obwohl ich wenig Hoffnung habe.

Für mich wäre das fehlende Routen auch nicht verständlich. Frage mich dann auch, ob der Primärcontroller bei direkten Assoziationen von Geräten ebenfalls nicht als Router dient...

krikan

Im zwave.de-Forum gibt es eine Antwort des ZWave-Supports zu diesem Thema (http://zwave.de/foren/thema/razberry-als-repeater/#post-39869):

Zitatein Gateway agiert in der Regel nicht als Repeater,

Eigentlich sollten die es wissen.