FIBARO Swipe Gesture Controller - hat jemand Erfahrungen?

Begonnen von Gigafix, 03 September 2017, 16:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gigafix

Hallo

Ich habe einen FIBARO Swipe Gesture Controller bekommen - und bisher noch keine Erfahrungen mit Z-Wave Geräten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Swipe Gesture Controller der auf bestimmte Handbewegungen eine Reaktion auslösen soll.
Reicht es, wenn ich mir einen Z-Wave ZME_UZB1 Me USB Stick zulege um den FIBARO Swipe anzusteuern - oder braucht man da die FIBARO Zentrale? Der besagte Stick kann zumindest auch Z-Wave Plus so wie es auch auf der Verpackung des FIBARO Swipe steht.

Viele Grüße sendet
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

krikan

Habe selbst keine Erfahrung mit dem Geraet, aber es ist laut
https://fhem.de/stats/statistics.html
zumindest in einer FHEM-Installation eingebunden.

FIBARO-Zentrale ist grundsaetzlich nicht notwendig. Das ist FHEM mit einem USB-ZWave-Stick, wie dem UZB1. Ob FHEM aber alle Möglichkeiten des Geraetes derzeit schon beherrscht oder noch Anpassnungen notwendig sind, ist mir unbekannt.

Gigafix

Hallo kirkan

Danke für die Info - auch das mit der Statistik ist ganz interessant.
Derjenige mit der einen Installation hat sich leider noch nicht gemeldet. Aber ich suche auch noch nach einer "sinnvollen" Anwendung. Rolladen hoch/runter wäre eine Handbewegung und Licht an/aus eine andere. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht das ich das brauchen werde.

Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

OppiM

Hi,

Ich hab einen Swipe, die Einbindung in FHEM und das Auswerten der Aktionen mit einem DOIF hat problemlos funktioniert.


DOIF ([Fibaro_Swipe_1:cSceneSet] eq 1)
   (...)
DOELSEIF ([Fibaro_Swipe_1:cSceneSet] eq 2)
   (...)
DOELSEIF ([Fibaro_Swipe_1:cSceneSet] eq 3)
   (...)
DOELSEIF ([Fibaro_Swipe_1:cSceneSet] eq 4)
   (...)


Die Erkennung hat auch durch geschlossene Schranktüren geklappt, was einen gewissen Show-Effekt hatte.

Trotzdem fehlte mir noch irgendwie die passende Anwendung dafür... Zur Zeit ist er wieder in der Verpackung gelandet.

Gruß,
Michael