Paring: HM-LC-BL1-FM ohne Taster

Begonnen von obelix221, 03 September 2017, 17:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

#15
hi,

>>>>
   hmPairForSec 600
   Rol.GWC  getconfig
<<<< alles andere hat immer zum Misserfolg geführt (getConfig ohne hmPairForSec )
  kurz taste drücken

protState  CMDs_done_Errors:1
 
bis cmd done steht

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Otto123

#16
Hi,

zum einen er ist angelegt aber nicht gepairt, deswegen Missing Ack. Also einfach nochmal hmPairForSec und dann mit dem Taster lange drücken!

Aber woher kommen die Readings mit der Automatik her? Noch nie gesehen  ???

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 24 April 2018, 16:33:15
Aber woher kommen die Readings mit der Automatik her? Noch nie gesehen  ???
Sieht nach cluni's (und frini's) Lösung aus.

Übrigens ist der RSSI teinweise auch nicht toll. Vielleicht mal die Ausrichtung der Antenne ändern (drehen oä.). Und wenn du schon einen Taster dran hast: evtl. mal einen Werksreset durchführen (sofern das damit geht, ist aus dem Bauch).

Ansonsten ist dir schon klar, dass mit dem Wechsel auf CCUx einiges an Arbeit auf dich zukommt? Alle readings heißen anders usw.... Ob die "cluni"-Automatik das so einfach mitmacht, weiß ich auch nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

T1mo

 
Zitat von: Beta-User am 24 April 2018, 16:48:07
Sieht nach cluni's (und frini's) Lösung aus.

Übrigens ist der RSSI teinweise auch nicht toll. Vielleicht mal die Ausrichtung der Antenne ändern (drehen oä.). Und wenn du schon einen Taster dran hast: evtl. mal einen Werksreset durchführen (sofern das damit geht, ist aus dem Bauch).

Ansonsten ist dir schon klar, dass mit dem Wechsel auf CCUx einiges an Arbeit auf dich zukommt? Alle readings heißen anders usw.... Ob die "cluni"-Automatik das so einfach mitmacht, weiß ich auch nicht.
Ja das ist das von cluni
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html

Ich denke der Wechsel ist jetzt ratsam weil jetzt bin ich noch am Anfang :-\

Beta-User

Zitat von: T1mo am 24 April 2018, 17:23:44
Ich denke der Wechsel ist jetzt ratsam weil jetzt bin ich noch am Anfang :-\
Kommt drauf an, was du mittelfristig willst. Ich persönlich würde z.B. keine HM-IP-Komponenten einsetzen wollen und schätze es sehr, dass CUL_HM und HMUARTLGW die direkte Ansteuerung von "classic" Komponenten ohne zwischengeschaltetes Netzwerk ermöglichen. Das vermindert Abhängigkeiten.

Sollte "classic" irgendwann nicht mehr unterstützt werden, setze ich dann lieber irgendwann was ganz anderes ein (Z-Wave, z.B.).

Aber jeder, wie er will ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eisman

Zitat von: Beta-User am 24 April 2018, 16:48:07
Sieht nach cluni's (und frini's) Lösung aus.

Übrigens ist der RSSI teinweise auch nicht toll. Vielleicht mal die Ausrichtung der Antenne ändern (drehen oä.). Und wenn du schon einen Taster dran hast: evtl. mal einen Werksreset durchführen (sofern das damit geht, ist aus dem Bauch).

Ansonsten ist dir schon klar, dass mit dem Wechsel auf CCUx einiges an Arbeit auf dich zukommt? Alle readings heißen anders usw.... Ob die "cluni"-Automatik das so einfach mitmacht, weiß ich auch nicht.

Ja, das geht 1.Taste glaube ich war 5 sec gedrückt halten bis die LED blinkt und dann kurz loslassen und wieder getdrückt halten. steht aber im handbuch
gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S