Wechselschaltung mit Fibaro Single Switch 2

Begonnen von danielb, 04 September 2017, 08:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danielb

Hallo Leute,

ich habe eine Wechselschaltung in einem Raum mit 2 Lichtschaltern und einer Steckdose. Ich würde nun gerne in den einen Schalter einen Fibaro Switch 2 einbauen.

Dabei habe ich folgendes Problem. Das Kabel, das zum 2. Schalter geht und gemäss Fibaro am S1-Port angeschlossen werden sollte, wird am 2. Schalter durchgeschaltet, um die Steckdose mit Strom zu versorgen. Ich kann also nicht das Kabel am S1-Port anschliessen, weil es dann nur Strom auf der Steckdose gibt, wenn der Schalter auch an ist. Die beiden Schalter sind zusätzlich mit den zwei korrespondierenden Leitungen grau/schwarz verbunden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ist das Problem lösen kann? Die Steckdose sollte schon permanent versorgt sein.

Danke & Gruss
Daniel

darkness

#1
Morgen,

das ist jetzt sicher nicht die Antwort die du hören möchtest, aber:

Einen Elektriker holen bzw. kontaktieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du nicht zum Kreis der Qualifizierten Elektroinstallateure gehörst. Daher kann/sollte dir hier wohl keiner einen Tipp geben, wie du entsprechende Leitungen anzuklemmen hast. Mal angenommen dir sagt jemand was man machen könnte, du klemmst es dann so an und es passiert was schwerwiegendes....

Ich denke bei der Elektroinstallation im Haus hört der Spaß auf.




Bartimaus

Bei uns habe ich es so gelöst, das der Fibaro an dem Schalter installiert wird, von wo aus die geschaltete Leitung zur Lampe geht.
Einen Nulleiter bruachst Du auch in der Dose.

Also vom Schalter in S1, und von Q1 in die Lampe.


( http://www.sensorbender.com/2015/11/08/wechselschaltung-ohne-com-link-mit-fibaro-switch-schalten/)

Meine Lösung: Der FGS222 wird in der Dose des Schalters verbaut, der der Lampe am nächsten ist (also direkt Zugriff auf das Kabel zur Lampe hat).
Die Verbindung SchalterLampe wird durch S1 (zum Schalter) und Q1 (zur Lampe) durchgeschleift.
Nun noch BiStable input switch einstellen (weil ich keine Taster habe, sondern Schalter) und schon ist der Fall erledigt. Sobald die Wandschalter betätigt werden, ändert sich der Zustand an S1, daraufhin schaltet Q1 ebenfalls um.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

danielb

Hallo Bartimaus,

aha..... ich brauche also den Double Switch. Ich hatte sowas befürchtet. Aber ok.. dann ist es klar.

Danke & Gruss
Daniel

Bartimaus

#4
Nö, wenn Du nur eine Lampe schalten willst dann nicht.

Aber mit einem erfahrenem Elektriker an Deiner Seite bist Du gut beraten....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

danielb

Ja, das mit dem Elektriker ist so eine Sache...

Wenn ich keinen Double Switch benötige und Du schreibst "Also vom Schalter in S1, und von Q1 in die Lampe.", dann bedeutet das:

N -> Neutralleiter
Q -> Lampe
Beide L-Ports -> via Wagoklemme an Phase
S1 -> Schaltereingang
S2 -> leer

Das graue/schwarze Kabel am Schalter bleiben unverändert an den Schalterausgängen.

Danke & Gruss
Daniel

Bartimaus

Moin,

hat der SingleSwitch einen "S2" ??

Zu Deinen Farbbelegungen kann ich nix sagen.

Ansonsten, ja, korrekt.
Der Switch muss an eine permamente stromführende Phase gehangen werden, sowie an einen Neutralleiter.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

danielb

Moin,

Danke!

Ja, auch der Single Switch hat einen S2. Siehe: http://www.rkmsmarthome.com.au/uploads/3/0/4/8/30484594/single-switch-2-wiring_1.jpg?476

Was er nicht hat, ist ein Q2 im Vgl. zum Double Switch.

Gruss
Daniel