Hardware für mein Projekt EnOcen Eltako FUD14 und FSR14-2x

Begonnen von Flipps, 04 September 2017, 22:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipps

Hi zusammen, hab hier vor einiger Zeit schon mal ein paar Sachen zu dem Thema gesucht und gefunden. Jetzt will ich die ganze Sache aber nochmal von vorne beginnen.

Ich möchte gerne meine Lampen in 3 Räumen über Alexa Steuern. Voraussetzung ist aber das die "Manuellen" Schalter weiterhin immer funktionieren egal welchen Zustand diese haben.

Ich habe mich für ein EnOcean System von Eltaco entschieden und mir das bereits angeschafft bestehend aus: FAM14, FTS14EM(für die Manuelle Steuerung), FSR14-2× und zwei Dimmer FUD14. Ausserdem habe ich eine  EnOcean USB 300.
Hatte das ganze auch schon mal halbwegs am laufen allerdings über einen Laptop und einen Rpi1.
Ich möchte das natürlich am liebsten 24/7 laufen haben und am besten noch auf einem Gerät.
Zur ersten frage: Welche Hardware für den Server würdet ihr empfehlen?
Nächste frage: kann ich die logdatei aus meiner alten fhem Partition (ca 5 Monate alt) in die neue Hardware integrieren?
Und dann noch ein letztes Problem für später: ich habe einen fud14 ohne Probleme angelernt bekommen (Wohl eher zufall) bekomme aber den zweiten und den fsr 14 nicht mehr angelernt. Ich glaube auch das in der Anleitung im fhem Wiki irgendwo wo  Fehler ist oder etwas vergessen wurde zu erwähnen, da bin ich mir aber nicht sicher;)

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und Hilfestellungen. :)

krikan

ZitatZur ersten frage: Welche Hardware für den Server würdet ihr empfehlen?
Liegt an Deinen Anforderungen und kann man nicht einfach beantworten. Ein rpi1 geht zwar, wäre mir persönlich aber mittlerweile zu langsam. Schau mal in den Bereich Anfängerfragen. Dort wird das häufiger diskutiert.

ZitatNächste frage: kann ich die logdatei aus meiner alten fhem Partition (ca 5 Monate alt) in die neue Hardware integrieren?
Ja. Suche mal nach Server-Umzug o.ä. im Forum.

ZitatIch glaube auch das in der Anleitung im fhem Wiki irgendwo wo  Fehler ist oder etwas vergessen wurde zu erwähnen, da bin ich mir aber nicht sicher;)
Dann schreibe einfach was und es wird korrigiert/ergänzt. Ich finde es leider nicht.

Gruß, Christian

Flipps

SO,
erstmal danke für die Antwort.
Also ich hab jetzt einen Pi3 weil mein 1er irgendwie überfordert war.
Hab das Eltakosystem am laufen, mein FSR14-2x funktioniert schon super.
Leider bekomme ich meine zwei Dimmer nur bedingt ans laufen, hab sie selbst definiert dann gehen aber immer nur beide gleichzeitig zu schalten, denke das ich da irgendwo einen Fehler mache.
Ich weiß nicht ob ich das das mit dem autocreate richtig verstanden habe, ich finde auch nirgends einen passenden befehl dazu, kann mir jemand den autocreate Vorgang mal ein bissien erläutern und mir sagen wie ich die Dimmer dann ins Fhem bekomme? ::)
VG Philipp

hexenmeister

Klingt so, als ob du sie beide auf die gleiche id angelernt hast. Schau mit PCT14 mal nach.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Flipps

#4
Ok werde ich morgen mal nachsehen,
Mir ist eben aufgefallen das ich keine Rückmeldung zum Zustand habe wenn ich mit einem taster die Lampe einschalte, der FAM steht auf 4. Kann da ein atribut falsch definiert sein?

zu autocreate, Ich verstehe das so: Fhem im autocreate Modus, oberer drehregler am Fam14 auf 4 und dann nur einen Taster drücken!?
oder muss ich am FUD14 auc hwas umstellen?

VG PHilipp

hexenmeister

Wenn ich mich recht erinnere, ist da ein Attribut zum Senden (angelernte ID) und eine ID im Define, diese wird verwendet zum 'hörchen' auf die Nachrichten auf dem Bus und Aktualisieren des Status.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Flipps

Also hab die beiden Dimmer dann eben nochmal ab und angelernt,
Ergebnis ist HEx ID laut PCT bei beiden Dimmern gleich.
wie kann ich die im Fhem ändern oder ist da was beim anlernen schief gegangen? Bin wie folgt vorgegangen:

define EnOcean_sensor_00000003 EnOcean 00000003

dann die atribute wie in der wiki Anleitungen eingestellt:

attr EnO_sensor_00000003 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000003 subType gateway
attr EnO_sensor_00000003 subDef 01000003
attr EnO_sensor_00000003 manufID 00D
attr EnO_sensor_00000003 model TF         
attr EnO_sensor_00000003 webCmd on:off:dim

dann oberer Schalter am FUD auf PTC unterer auf LRN
und:
set EnO_sensor_00000003 teach

da ist er lässt sich auch steuern.

nachdem ich dann den zweiten mit einem anderen Namen (EnO_sensor_00000004) angelernt habe gehen beide mit den Online Befehlen an und aus und lassen sich dimmen.
Wenn ich die Lampen von Hand aus und einschalte erhalte ich aber keine Rückmeldung. Ich denke auch das ist nicht nötig , da ich die Lampen mit Echo ansteuern möchte und dem ist ja auch der aktuelle zustand egal da es einen Befehl für "aus" einen für "an" und "dimmen" gibt, diese funktionieren immer richtig egal wie der Zustand der Lampe aktuell ist.
Was ich nur gerne gelöst hätte wäre das die LAmpen einzeln funktionieren.

VG Philipp

krikan

Zitat von: Flipps am 11 September 2017, 14:55:04
Ergebnis ist HEx ID laut PCT bei beiden Dimmern gleich.
Gleich ist mWn falsch. Ändere das bitte ab.
Vielleicht hilft: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53088.msg460548.html#msg460548 (insbesondere Nr. 6)

krikan

https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor beschreibt die Ansteuerung mit einem FAM und FGW14. Du willst aber doch mit dem USB300 ansteuern, oder?

Dann ist die subDef-Adresse nicht frei wählbar. Du musst eine Adresse des USB300 nehmen, dann bitte Attribut subDef so setzen und anlernen:

attr EnO_sensor_00000003 subDef getNextId

Flipps

Guten Abend,
also ich haben das Probiert, alles gelöscht und wieder neu angelernt.
leider will das auch nicht so wie ich will, im Fhem wird die subDef nach dem anlernen auf 00000000 gesetzt und im PCT kommt immer wieder die gleiche ID bei beiden.


EnOcean_switch_FEFF4AF7
IODev       TCM_ESP3_0
eep           A5-38-08
gwCmd      dimming
manufID    00D
model        TF
room          Wohnzimmer
subDef      00000000
subType     gateway
webCmd    on:off:dim

EnOcean_switch_FEFF4AF6
IODev       TCM_ESP3_0
eep           A5-38-08
gwCmd      dimming
manufID    00D
model        TF
room          Wohnzimmer
subDef      00000000
subType     gateway
webCmd    on:off:dim

:(

krikan

Hast Du denn die Adressen mit PCT geaendert?
Welche Adresse steht dort jetzt?
Wie ist die baseId des USB300? FEFF4AF5?



Winterbottom

Hallo,

Dann machst du bei der Adressbereiche im PCT14 etwas falsch.
Vorschlag von mir wäre:
Beide nochmal komplett zurücksetzen (über die Drehschalter inklusive Adresse und Konfiguration).
Dann am Besten direkt im PCT14 neue Adressen vergeben. Erst nur den einen, also den zweiten nicht auf LRN stellen.
Erst wenn der eine gültige Adresse bekommen hat, würde ich den zweiten adressieren.
Wenn die beiden keine eigene Adresse haben, können sie auch nicht einzeln angesteuert werden.
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

Flipps

Also ich habe die Schalter eben komplett zurückgesetzt und die adressvergabe über den FAM gemacht, dann  eine konventionellen Eingänge eingelernt und dann dimmer für dimmer über fhem.
Die beiden dümmer haben dieselbe hexadresse hinterlegt, deswegen nur das eine bild;)

krikan

ZitatDie beiden dümmer haben dieselbe hexadresse hinterlegt
Du musst mMn bitte erst die Hardware richtig konfigurieren. Das bedeutet, dass die Dimmer eine eindeutige ID im Bus haben müssen.
Dazu musst Du Dich bitte an die Anleitungen von Eltako halten. Bspw:
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/RS485-Bus-Reiheneinbaugeraete_Baureihe_14_Planungshilfe_und_Betriebsanleitung_dt.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=T-J7_wnAZtU

Vorher brauchst Du gar nicht weiter mit FHEM zu experimentieren. FHEM kann bei falscher Hardwareeinrichtung nichts korrigieren.

Wenn es eindeutige Adressen gibt, dann in FHEM die Devices anlegen und Adressen passend in DEF und subDef aufnehmen.

Flipps

Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, die geräteadressen sind richtig angelegt, die
Von mir erwähnten hexadressen sind die Adressen die fhem für die dimmerschalter vergibt bzw. die für fhem vergeben werden.

krikan

Vergebe bitte die SenderId des TCMs im Attribut subDef einmal manuell und probiere noch mal. (Warum die nicht automatisch mit getNextId kommt, verstehe ich gerade nicht und befürchte noch ein mir unbekanntes Problem.)

Also bezüglich der SenderIds der FHEM-Devices:
Im define/DEF muss die SenderId des FUD stehen.
Im Attribut subDef muss eine SenderId des TCMs stehen.


Flipps

#16
Puh... :-D
also ich habe jetzt erstmal alles andere ans laufen gebracht( HA-Bridge mit alexa verbinden, Hardware Installation...)
Jetzt geht es wieder an die Eltako Geschichte.
Habe alles neu installiert, Pi und Eltako-System.

Geräte: FAM14, FTS14EM, FUD14, FUD14, FSR14-2x in dieser Reihenfolge verbaut.

FSR14 macht mir bis jetzt noch keine Probleme, habe ihn aber momentan noch nicht in Fhem angelernt ich wollte ihn als Störquelle ausschließen.
Kurze Beschreibung des Problems: Licht über Manuelle Schalter An, Aus, Dimmen ohne Probleme.
Schalte ich die Schalter im Fhem gehen beide Areale (EnO 3 Wohnen, EnO 4 Essen) gleichzeitig an bzw. aus egal welchen ich der beiden betätige immer das selbe. Außerdem habe ich grade bemerkt das ich das Licht nicht mehr über meinen Manuellen verkabelten Schalter ausschalten kann wenn ichs im Fhem angemacht habe.
 
Ich beschreibe mal kurz mein Vorgehen:

Vorab: Ich habe extra mal das subDef Attribut weggelassen um zu sehen ob das automatisch gesetzt wird.
Adressen sind Richtig vergeben, Manuelles Schalten mit den Verkabelten Schaltern funktioniert.

usb scan

Ergebnis:
2017.09.18 17:44:49 1: usb scan starting
2017.09.18 17:44:50 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.09.18 17:44:50 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2017.09.18 17:44:50 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA0
2017.09.18 17:44:50 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2017.09.18 17:44:55 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyUSB0
2017.09.18 17:44:56 1: usb scan end
2017.09.18 17:45:11 3: Opening TCM_ESP3_0 device /dev/ttyUSB0
2017.09.18 17:45:11 3: Setting TCM_ESP3_0 serial parameters to 57600,8,N,1
2017.09.18 17:45:11 3: TCM_ESP3_0 device opened


FAM 14 oberer Schalter auf Pos. 5, Erster Dimmer oben auf Pos. PTC mittlerer auf Pos. LRN
Dann Befehl:
define EnO_sensor_00000003 EnOcean 00000003

(Ich glaube hier liegt der FEhler das geht wohl irgendwo mit autocreate aber das hab ich noch nicht raus)

Ergebnis:
2017.09.18 18:01:28 2: EnOcean define EnO_sensor_00000003 EnOcean 00000003
2017.09.18 18:01:28 2: EnOcean define FileLog_EnO_sensor_00000003 FileLog ./log/EnO_sensor_00000003-%Y.log EnO_sensor_00000003
2017.09.18 18:03:22 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 teach
2017.09.18 18:03:47 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:03:51 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:03:53 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:04:42 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 dim
2017.09.18 18:04:49 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 dim
2017.09.18 18:06:48 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:06:48 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:06:52 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 dim
2017.09.18 18:06:54 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 dim
2017.09.18 18:06:56 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:06:57 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:07:17 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:07:28 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:07:31 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:07:56 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:08:21 1: EnOcean Unknown device with SenderID FF9C5682 and 4BS telegram, please define it.
2017.09.18 18:08:21 2: autocreate: define EnO_FF9C5682 EnOcean FF9C5682 EnOcean:1:A5:9D8AAC08:FF9C5682:00:01FFFFFFFF3700
2017.09.18 18:08:21 2: EnOcean define EnO_FF9C5682 EnOcean FF9C5682 EnOcean:1:A5:9D8AAC08:FF9C5682:00:01FFFFFFFF3700
2017.09.18 18:08:21 2: EnOcean define FileLog_EnO_FF9C5682 FileLog ./log/EnO_FF9C5682-%Y.log EnO_FF9C5682
2017.09.18 18:08:21 2: EnOcean EnO_FF9C5682 4BS teach-in is missing
2017.09.18 18:08:22 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:08:24 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:08:58 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:08:59 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:09:10 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:09:11 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:09:12 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:09:49 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:09:57 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:10:00 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:10:31 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:10:34 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 dim
2017.09.18 18:10:36 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:10:47 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:11:01 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off


selbe Vorgehensweise mit dem zweiten Dimmer Ergebins:
2017.09.18 18:12:46 2: EnOcean define EnO_sensor_00000004 EnOcean 00000004
2017.09.18 18:12:46 2: EnOcean define FileLog_EnO_sensor_00000004 FileLog ./log/EnO_sensor_00000004-%Y.log EnO_sensor_00000004
2017.09.18 18:13:52 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:13:55 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 on
2017.09.18 18:19:14 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 teach
2017.09.18 18:19:20 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 off
2017.09.18 18:19:23 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 on
2017.09.18 18:20:15 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 off
2017.09.18 18:20:19 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 on
2017.09.18 18:25:49 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 off
2017.09.18 18:25:52 3: EnOcean set EnO_sensor_00000003 off
2017.09.18 18:26:13 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 on
2017.09.18 18:26:14 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 off
2017.09.18 18:26:19 3: EnOcean set EnO_sensor_00000004 on


Raw deffinition Dimmer 1:
defmod EnO_sensor_00000003 EnOcean 00000003
attr EnO_sensor_00000003 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_sensor_00000003 comMode biDir
attr EnO_sensor_00000003 eep A5-38-08
attr EnO_sensor_00000003 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000003 manufID 00F
attr EnO_sensor_00000003 model TF
attr EnO_sensor_00000003 room EnOcean
attr EnO_sensor_00000003 subType gateway
attr EnO_sensor_00000003 webCmd on:off:dim

setstate EnO_sensor_00000003 on
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:25:52 block unlock
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:25:52 dim 0
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:10:34 dimValueStored 37
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:10:00 state on
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:03:22 teach 4BS teach-in sent



Dimmer 2:
defmod EnO_sensor_00000004 EnOcean 00000004
attr EnO_sensor_00000004 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_sensor_00000004 comMode biDir
attr EnO_sensor_00000004 eep A5-38-08
attr EnO_sensor_00000004 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000004 manufID 00D
attr EnO_sensor_00000004 room EnOcean
attr EnO_sensor_00000004 subType gateway

setstate EnO_sensor_00000004 off
setstate EnO_sensor_00000004 2017-09-18 18:26:19 block unlock
setstate EnO_sensor_00000004 2017-09-18 18:26:19 dim 100
setstate EnO_sensor_00000004 2017-09-18 18:25:49 state off
setstate EnO_sensor_00000004 2017-09-18 18:19:14 teach 4BS teach-in sent



Ich hoffe das ich hier keinen unnötig Störe. ::)
vielen Dank für eure Hilfe!


edit: grade noch gesehen das ich da ein Gerät im Fhem habe was ich nicht zuordnen kann:
[/defmod EnO_FF9C5682 EnOcean FF9C5682
attr EnO_FF9C5682 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_FF9C5682 room EnOcean
attr EnO_FF9C5682 subType 4BS

setstate EnO_FF9C5682 2
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 D0 1
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 D1 0
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 D2 0
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 D3 1
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 sensor1 2
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 sensor2 35
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 sensor3 0
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:09:15 state 2
setstate EnO_FF9C5682 2017-09-18 18:08:21 teach 4BS teach-in is missing

code]

Flipps

Zitat von: krikan am 13 September 2017, 07:08:15
Vergebe bitte die SenderId des TCMs im Attribut subDef einmal manuell und probiere noch mal. (Warum die nicht automatisch mit getNextId kommt, verstehe ich gerade nicht und befürchte noch ein mir unbekanntes Problem.)

Also bezüglich der SenderIds der FHEM-Devices:
Im define/DEF muss die SenderId des FUD stehen.
Im Attribut subDef muss eine SenderId des TCMs stehen.

Hi, Habe das jetzt mal versucht, wenn ich die Manuel vergebe stellt der mir die wieder um auf 00000000. im PCT Steht eine andere Schalter ID, die ist aber bei beiden Dimmern gleich.

VG Philipp

Cybers

du mußt in Fhem für beide Dimmer das Attribut subDef mit jeweils einer anderen Adresse setzen. Die beiden Adressen darf auch kein anderes Gerät verwenden - also zwei neue Adressen. Z.B bei dem einen 00100003 und bei dem anderen 00100004 (So vergebe ich die Adressen immer, um immer die Zugehörigkeit mit der Geräteadresse zu haben).
Danach einfach die im Attribut subDef definierten Adressen bei dem jeweiligen Dimmer per PCT14 mit "Modus GFVS" eintragen.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Flipps


Flipps

Hi, also Wie beschrieben versucht:
subDef auf 00100004
Hex ID Im PCT selbe, GVFS

defmod EnO_sensor_00000004 EnOcean 00000004
attr EnO_sensor_00000004 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_sensor_00000004 comMode biDir
attr EnO_sensor_00000004 eep A5-38-08
attr EnO_sensor_00000004 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000004 manufID 00D
attr EnO_sensor_00000004 room EnOcean
attr EnO_sensor_00000004 subDef 00100004
attr EnO_sensor_00000004 subType gateway


leider passiert jetzt Garnichts mehr wenn ich im Fhem Schalte

krikan

Du willst doch per USB300 ansteuern, oder?
Dann muss mMn im subDef auch eine SenderId des USB300/TCM stehen, wie ich es geschrieben hatte. Sehe ich aber in keinem Deiner geposteten Devices.

Gruß, Christian

Flipps

Stehe grad auf dem schlauch... sorry ;D
Dem usb300 gebe ich eine beliebige subdef, und diese gebe ich dann auch bei beiden dimmern als sub def?
Nur wo muss dann die adresse für das schaltsignal hin?

krikan

Die BaseId des USB300 ist fix. Du gibst jeweils eine der folgenden SenderIds als subDef bei den Devices an. Im definie steht die SenderId des Dimmers. Das Device wird im Dimmer angelernt und fertig (andere Attribute natürlich vorher auch passend setzen).

Cybers Antwort passt afaik nicht zur USB300-Ansteuerung.

Flipps

Soooooooooooo...!!!!!!!
Nachdem ich dann vom Schlauch runtergegangen bin hat es auch prompt geschaltet!
folgendes war mein Problem:
Der TCM hatte zwar seine Adresse Preis gegeben aber nicht automatisch definiert! Das hab ich dann manuell nachgetragen hab den zwei Dimmern dann die nächsten zwei verpasst und per Hand die ganze Sache im PCT eingetragen und Schwupps es funktioniert ohne mucken!
Vielen Dank für die Geduld! :-D