SVG Plot Y-Achse Skalierung falsch

Begonnen von Spartacus, 05 September 2017, 09:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich trage in einem SVG Plot auf der linke Y-Achse die Helligkeit und auf der rechten Seite den Luftdruck auf.
(siehe Screenshot)

Helligkeitswerte trage ich auf einer logarithmischen Skala ein Tics[0-100000], Luftdruck ist linear und die Skala wird automatisch an die Logfile-Werte angepasst

Die Einteilung der Skala für den Luftdruck wird korrekt angezeigt. Allerdings kollidieren sie mit der Achsenbeschriftung. Die Skala auf der linken Y-Achse wird nicht korrekt angezeigt.

Frage:
1. Wie kann man die Zahlenwerte auf ganze Zahlen runden bzw. die Achsenbeschriftung weiter nach rechts
verschieben?
2. Wie kann ich die Skala auf der linken Seite anpassen? Wenn ich die Y-Achse des Luftdrucks nach links ausrichte (siehe Screenshot 2) wird die Helligkeitsachse korrekt angezeigt, aber die Darstellung des Luftdrucks wird dann zu ungenau.

Ich habe schon viel im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. hat jemand einen tipp, wonach ich suchen muss, bzw. wie ich das Problem löse?

Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
das mit dem Runden habe ich geschafft, aber der Abstand zwischen den Zahlenwerten auf der Achse und des yLabels ist einfach zu gering. Kann man das ändern?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

rudolfkoenig

Leider nicht, man koennte es mit skalieren (vulgo dividieren) versuchen.
Oder umrechnen mmHg oder gar inHg. Ist in manchen Kreisen selbst heute noch ueblich :)

Spartacus

ok. Danke. Aber das gleiche Problem habe ich ja auch bei der Helligkeit. Die lx-Werte liegen auch im mehrstelligen Bereich
Christian.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R