Und wieder ein Neuer oder die FHEM Gemeinde wird größer

Begonnen von greenBelt, 05 September 2017, 15:55:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenBelt

Moin aus NRW,

ich habe mich nach intensivster Informationsbeschaffung allerdings als Gast nun endlich auch in diesem Forum angemeldet.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Aktiven bedanken !!!

Wirklich professionell, was da von der Community auf die Beine gestellt wurde.

Mein Name ist Klaus und ich gehöre nun schon zu den etwas älteren Semestern. Ich habe im Laufe meines Beruflebens eine Menge
Erfahrungen mit der IT sammeln können, vom Selbstbau meiner ersten "Speichererweiterung" für den 6502, über CP/M dann
AMIGA und später AS400, Windows und diversen (inzwischen nicht mehr aktuellen) Programmiersprachen (COBOL).

Automatisierung hat mich schon immer interessiert, über einen Beitrag in der CT zum Thema SmartHome und Hausautomation
bin ich auf FHEM aufmerksam geworden. Das ist genau das, was ich schon immer gebraucht hätte :-)

Inzwischen habe ich FHEM auf einem Raspberry PI laufen und habe mich für die Komponenten von
HomeMatic und EnOcean entschieden und schon einen ziemlichen Gerätepark angeschafft.

Was ich leider nicht so gut kann : Perl - also unabdingbar für die Programmierung in FHEM,
aber ich arbeite daran und ich finde zum Glück sehr viel Hilfestellung im Wiki und im Forum ...

Viele Grüße
Klaus

Beta-User

Hallo Klaus,

Zitat von: greenBelt am 05 September 2017, 15:55:16
ich habe mich nach intensivster Informationsbeschaffung allerdings als Gast nun endlich auch in diesem Forum angemeldet.
so habe ich das damals auch gemacht, und kann mich des Lobs für das aktive forum hier nur anschließen!

Deinen Vorsatz Perl zu lernen finde ich ebenso klasse wie die prägnante Vorstellung als erstem Post hier!

Also: herzlich Willkommen!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

igami

Hallo und Wilkommen bei den FHEMinisten ;)

Vielleicht wohnst du ja nah genug um zum Treffen im Kreis Gütersloh zu kommen.

Grüße,
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Ranseyer

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Egal ob du dich mit den sechs Sigmas befasst oder auch nicht...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

KölnSolar

Zitat....AS400, Windows und diversen (inzwischen nicht mehr aktuellen) Programmiersprachen (COBOL).....
Die guten, alten Zeiten, als noch Plattenstapel getauscht wurden anstatt SD Cards.  ;D ;D ;D

ZitatPerl
werden wir wahrscheinlich nie richtig lernen, aber die Herausforderung angenommen, kriegt man alles in FHEM hin(es lässt sich ja vieles "stehlen")
Willkommen u. schönes We
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt