Automatisch Sommer oder Winterbetrieb schalten

Begonnen von stenny73, 06 September 2017, 09:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Hallo

Ich nutze seit längerem zur Steuerung der Heizung HCS und Heating_Control. Im Sommer werden die Thermostate nicht geregelt um Batterien zu schonen.

Wie bestimmt ihr den Sommer oder Winterbetrieb der Steuerung. Momentan habe ich einen dummy den ich manuell umstelle - etwas unschön in einer Automation [emoji51]


Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

darkness

Wie wäre es mit einem Wettermodul. Damit die Min/Maxtemperaturen der nächsten X Tage ermitteln und darauf reagieren.

So habe ich das zumindest vor.

Gruß

stenny73

Ja.
Gedanken habe ich auch schon gehabt.
Mit den minimum Temperaturen von AgroWeather zu spielen. Bin mir aber noch nicht sicher ob dieses als einzelner Wert ausreichend bzw. Sinnvoll ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Elektrolurch

Ich steuere das nach dem Heizbedarf in den Räumen. Gehen die Ventile auf 0, so muss der Heizkreis nicht mehr laufen und wird auf Sommer geschaltet. Die Thermostate liefern ja weiterhin die Raumtemperaturen und sprechen (bei mir) mit den Vetilen an den Heizkörpern (FHT). Die Ventile im Sommer manuell auf 0 zu stellen, besteht also eigentlich nicht.
Der Heizkreis geht sogar an warmen Wintertagen auf "Sommer", wenn die Sonne scheint und es in den Räumen warm genug ist. -> voll automatisch!

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

stenny73

Der Heizkreis schaltet bei mir auch natürlich ab wenn die Ventile zu sind.
Aber wenn dann die Ventile wegen Verkalkung einmal fahren startet die Heizung ja auch im Sommer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

darkness

Du kannst doch noch mit einem Zeitwert arbeiten. Die Entkalkungsfahrt dauert ja nicht lange.

rabehd

Ich stelle die Thermostate (Homematic) im Sommer auf off. Aus den Daten meiner Wetterstation berechne ich den Durchschnitt der letzten 7 Tage und wenn dieser unter einen bestimmten Wert fällt, dann ist der Sommer zu Ende.  ??? Ein notify schaltet eine Thermostate auf Automatik.

ZitatTemperaturWoche:* {if ($EVENT < 16) {    ..............
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Elektrolurch

Zitat:
Aber wenn dann die Ventile wegen Verkalkung einmal fahren startet die Heizung ja auch im Sommer.

Die Bedarfswerte fur den Heizkreis werden natürlich nur so ca. 1 x je Stunde berechnet und auch gemittelt. Bis jetzt ist daher nie die Heizung angegangen. Icxh glaube auch, dass bei der Entkalkungsfahrt der Vetilwert auch gar nciht zur Zentrale übertragen wird.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

stenny73

Danke für die Anregungen

Dann werde ich es nochmal durch den Kopf gehen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED