Pollin Deckensensor in der modifizierten Version

Begonnen von hankyzoolander, 06 September 2017, 11:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hankyzoolander

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren schon vier dieser Deckensensoren in meinem Treppenhaus am laufen.
https://www.pollin.de/p/led-leuchte-mit-bewegungsmelder-861540

Da die Sensoren mit Batterien laufen, sind diese auch immer leer :o

Also warum nicht mit Netzteil betreiben? Warum nicht gleich in Fhem einbinden?
Gesagt, getan.

Verwendete Hardware:
Pollin Sensor
Wemos D1 Mini
ULN2803A
Helligkeits Sensor( Lichtwiederstand)
Pir Sensor HC-SR501
Micro USB Stecker zum selberlöten

Als Software verwende ich die neuste ESPeasy Version.

Hier einige Bilder vom Umbau.

Sicher könnte man anstatt dem ULN2803A auch nen kleinen Transistor nehmen. Hatte nur keinen zur Hand.
Eventuell kann man den Originalen Pir Sensor auch verwenden. Aber ich hatte keine Lust das zu recherschieren. So war es für mich einfacher.

Hoffe es gefällt euch und vielleicht regt es den ein oder anderen an auch so etwas zu bauen.
betateilchen  <--- my personal hero

hankyzoolander

#1
Hmm, aus irgendeinem Grund kann ich nicht alle Bilder hochladen.
betateilchen  <--- my personal hero

hankyzoolander

#2
und noch den Rest.
betateilchen  <--- my personal hero

hankyzoolander

Hier noch die fertige Ansicht in Fhem.
Zu jedem Deckensensor ist ein Notify, welches bei bewegungserkennung die Leds vom Sensor einschaltet.
betateilchen  <--- my personal hero

Rince

Die Idee gefällt mir.
Ich denke ich werde das mit nem Einbausensor nachbauen, wobei mir 12V Versorgungsspannung lieber wären, weil die habe ich schon vom Verstärker für die Badlautsprecher.

Möchte damit dann nen Shelly per WLAN ansteuern
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)