FRITZ!Box 7580, nach Update auf 06.90 kein Reading box_fwVersion?

Begonnen von ComputerZOO, 06 September 2017, 20:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ComputerZOO

Ich habe soeben meine FRITZ!Box 7580 von der Firmware 06.83 auf 06.90 aktualisiert. Seitdem gibt es das Reading box_fwVersion nicht mehr  :'(
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob das wieder sichtbar gemacht werden kann, oder ob AVM dies nicht mehr zur Verfügung stellt?

pipimausi

dieses thema würde mich auch interessieren.

ist die installation auf einer 7590-7580 noch möglich und wen ja wie?

gruß Frank

CoolTux

Das hat nichts mit der Hardware sondern mit dem Modul zu tun. Wenn Ihr beide Antworten haben wollt müsst Ihr im entsprechenden Modulforum schreiben.
Am besten ist der Threadersteller verschiebt den Thread einfach dorthin.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ComputerZOO

#3
Moin,
verschieben? Gerne, aber wohin? Das hier ist das passende Forum laut help FRITZBOX.

CoolTux

Naja die Fritzbox zeigt Dir ja die Version an. Was die Version nicht anzeigt ist das Fritzbox Modul. Die Hardware ist also ok, nur das Modul zeigt es nicht. Also schaust Du hier
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/MAINTAINER.txt
Wer für das Modul zuständig ist und in welchem Forum oder Thread es behandelt wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ComputerZOO

Hmm,
stehe wohl auf dem Schlauch,
alle FRITZ!Box-Module verweisen auf dieses Forum hier, beim 72_FRITZBOX.pm steht noch als Zusatz:
ZitatFHEM/72_FRITZBOX.pm          tupol                FRITZBOX (link als PM an tupol)

Heißt das jetzt, dass tupol noch zusätzlich per PM benachrichtigt werden möchte, wenn eine Frage zu dem Modul in DIESEM Forum auftaucht? Kann ich gerne machen, aber dadurch ist die Frage noch nicht beantwortet WO ich es hin verschieben könnte?

CoolTux

Sorry hatte mich vertan. Hast Recht, das Forum ist in der Tat korrekt.
Hatte mich auch irritieren lassen weil Tupol noch nicht geantwortet hatte.

Bedeutet Du kannst ihm zusätzlich noch eine PM senden und auf Deinen Thread verweisen.


Sorry noch mal für die Verwirrung


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ComputerZOO

Schon geschehen, ich denke aber eher, dass AVM diese Datenoffenheit immer weiter reduzieren wird  :'( Naja, dann muss ich halt irgendwann doch an OpenWrt ran.

tupol

Hallo,

ich kann mir das erst ansehen, wenn das Update auch für meine 7490 verteilt wird.

Gruß
tupol

homeum

Zitat von: tupol am 28 September 2017, 12:57:27
Hallo,

ich kann mir das erst ansehen, wenn das Update auch für meine 7490 verteilt wird.

Gruß
tupol

Ich habe seit gestern Abend die offizielle 6.90 auf meiner 7490...
....und schon geht es los mit den Problemen, denn sämtliche Dect200 sind nicht mehr von fhem aus zu erreichen.

FBAHA ist seit dem Disconnected

Internals:
   Clients    :FBDECT:
   DEF        192.168.178.1:2002
   DeviceName 192.168.178.1:2002
   FBsmartHome_MSGCNT 526785
   FBsmartHome_TIME 2017-09-28 21:32:31
   NAME       FBsmartHome
   NEXT_OPEN  1506658130
   NR         147
   NTFY_ORDER 50-FBsmartHome
   PARTIAL
   RAWMSG     0703001c00000002001100000000000c00000016000400000000019f
   STATE      ???
   TYPE       FBAHA
   Matchlist:
     1:FBDECT   .*
   Readings:
     2017-09-29 06:08:18   state           ???
Attributes:
   alias      Fritz! SmartHome
   room       Unsorted



Die Option "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" ist auch nicht mehr in der Oberfläche zu finden,
denn das war mein erster Ansatzpunkt auf der Box.

...bin ratlos und frage mich, ob meine 4 Stück DECT200 damit für immer aus FHEM rausfallen...

CoolTux

Schreibe eine Mail an AVM und Frage nach wo die Option geblieben ist.
Die sind eigentlich recht fix mit Antworten
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Oder man sucht kurz im Netz

Zitat
Änderung - GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" entfernt und die Freigabe fest in die Mesh-Funktion aufgenommen
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-firmware-fritz-os-06-90-vom-05-09-2017.296671/
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

homeum

Sorry, bin inzwischen auch auf FBAHAHTTP gestoßen und werde umstellen müssen.


tupol

Neue Version hochgespielt. FW-Version sollte damit auch bei 6.90 sichtbar sein.