FHEMWEB auf IOS: Eingabe in textField

Begonnen von Elektrolurch, 07 September 2017, 11:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

bin auf IOS über folgendes Problem gestolpert:

Aktiviert man ein Textfeld (textField bzw. textFieldNL), so erscheint die Tastatur für die Eingabe auf dem display. Die Tastatur hat einen "öffnen" Knopf, um die Eingabe abzuschliessen. Wird dieser betätigt, so schließt sich die Tastatur jedoch nicht, auch wird der Wert nicht von fhem übernommen.
Erst wenn man auf dem Scrren ein anderes aktives Element (wie z.B. ein Menü) anklickt, verschwindet die Tastatur und der eingegebene Wert wird von fhem übernommen. Ein "Klick" auf eine beliebige Stelle auf dem display funktioniert jedoch nicht, um das keyboard verschwinden zu lassen.

Vermutlich kennt das js, welches die Eingaben vom user in das Textfeld abarbeitet, nicht das IOS - keyboard mit seinem "fertig" - Ereignis.

Elektrolurch
   
configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Hast du codemirror aktiviert?
Ohne codemirror gibt es mW. kein JavaScript code, was irgendetwas mit dem Texfield macht.

Elektrolurch

Ja, denn die anderen .js werden ausgeführt, z.B. vom calllist.js, readingsGroup.js (Werte werden aktualisiert) usw.
oder?
displayattr WEBphone:
CssFiles pgm2/darkiphone.css
addHtmlTitle 0
defaultRoom Haus
hiddenroom input,detail,save,"Howto/Wiki/FAQ",Unsorted,Everything,Logfile,Commandref,Remote,Test,test1
iconPath $styleSheetPrefix:default:fhemSVG:openautomation:movies
longpoll 1
smallscreenCommands 1
stylesheetPrefix darksmallscreen

Der eingegebene Wert wird ja auch übernommen, aber erst wenn ich ein anderes aktives Element auf dem Screen anklicke und sich so z.B. ein Menu oder oder das Keyboard für die Texteingabe in ein anderes texxtField öffnet. Der Knopf "öffnen" (daas API kann den auch anders bezeichnen, es scheint von IOS das default zu sein) funktioniert halt nicht. Es beendet nicht die Eingabe, weil das js vermutlich das nicht als "Ende der Texteingabe" erkennt.
configDB und Windows befreite Zone!